4GB 667 RAM oder 2GB 1066 RAM

Buggyfield

Enthusiast
HI, ich hätte einfach gerne mal eure Meinung.

Ich überlege mir entweder Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit zu holen oder OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
http://www.heise.de/preisvergleich/a242889.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a229720.html

Programme die die 4GB wahrschienlich nutzen würden habe ich nur eines. 3D Modeller Pytha und das nur noch bis max Ende des Jahres.
Bei Spielen bringen mir im moment die 4 GB ja auch nix (BF2, TDU, vll Crysis)
Habe das 64bit XP, und werde wohl nicht so schnell auf Vista 64 umsteigen. Nur wenn es mal sein muss wegen DX10 und dann brauche ich erst mal die passende Graka und die richtigen Spiele usw...............also wohl net so schnell.

Möchte halt noch etwas Leistung aus meinem Sys rausholen. Gut ob die Speicher bei 407 oder 498 oder so laufen merke ich nur in Benches aber ihr kennt das ja, jedes MHz zählt. :rolleyes:

Also nehme ich jetzt 4Gb die bis 800 gehen oder die 2GB 1066 (wenn sie mein Abit überhaupt mag)

Also gebt halt mal Euren Senf dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM, RAM und noch mehr RAM. Würde selbst ein 4Gbyte-DDR400-Paket einem 2Gbyte DDR800-Paket vorziehen. Bei zu langsam ist kontinuierlich zu langsam, bei zu wenig ruckelts. Und ein "un-OCter" C2D läuft bei DDR533Mhz-RAM 1:1. Die Verzögerung bei der Übertragung (Latenz) solltest du mit DDR667 gedämpft bekommen. Die allgemeine Aussage, das der C2D eh nicht auf grossen RAM-Takt skaliert kann ich leider nicht dokumentieren...(s.Sig)

Ram, Ram und noch mehr Ram, solange Du nicht mehr als 333er FSB fährst brauchst Du auch nix schnelleres als 667er, da wäre 1066er doch voll fürn Arsch.

Und nicht immer so Single-Tasking-Denken bitte, Du hast ein 64-Bit-OS, also kannst Du mehr als 2GB mit Deinen Programmen vollstopfen.

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

Ich meine der Speicher wird ja nicht nur mit dem Programm zugestopft, sondern da gibt es noch Deine Tools, Du brauchst den Browser nicht zumachen, der Datenträger-Cache kann schön gefüllt werden ohne das eine andere Anwendung darunter leidet, Du kannst Problemlos Encarta, Google Earth und Curious Worldmaps gleichzeitig geöffnet halten und es gibt kein Festplatten-Geschraddel beim wechseln etc etc etc

Zuletzt bearbeitet:
Voll deiner Meinung. Habe auch 4GB im Rechner aber die brauche ich wie mein vorredner sagt, weil ich massig (naja um die 10)Programme gleichzeitig auf habe.Ich kann es aber nicht leiden wenn die Festplatte ständig am schaufeln ist, und dann beim umschalten diese 2 sek. braucht eh ich mal was von dem Programm zusehen bekomme!
Also ich rate dir zu 4 GB Ram. 800´er reicht aber schon aus.

Ich habe heute meine 4Gb bekommen, und z.b. BF2142 läuft jetzt ohne Nachladeruckler auf Vista 64bit.
Ich hatte vorher 2Gb drin die mit 1113mhz liefen gab es ruckler, und jetzt 4Gb die "nur" auf 835mhz laufen sind die ruckler weg , und wenn man aus dem Spiel geht kann man sofort weiter arbeiten.;)

Ähmm HiSn was ist das nochmal für ein Tool da?? THX:)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch schon am überlegen ob ich 4 gb einbaue, da muss ihc aber xp 64 bit kaufen :(

anscheinend bringt es doch was bei games

Danke, hab die Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit schon bestellt.
Meine andern beiden sind zwar corsair aber was soll wird schon gehen.
Oder sollte ich die corsair verkaufen und mir zwei Kits von den Crusial holen.
Hätt ja am liebsten ein 4GB Kit, um evtl mal auf 8 GB aufzustocken, aber 88€ zu 300-500 ist schon ein kleiner unterschied. Und als Student.....:shake:

Ich meine der Speicher wird ja nicht nur mit dem Programm zugestopft, sondern da gibt es noch Deine Tools, Du brauchst den Browser nicht zumachen, der Datenträger-Cache kann schön gefüllt werden ohne das eine andere Anwendung darunter leidet, Du kannst Problemlos Encarta, Google Earth und Curious Worldmaps gleichzeitig geöffnet halten und es gibt kein Festplatten-Geschraddel beim wechseln etc etc etc

Sorry für die Frage, aber das macht Windows und die Programme automatisch? Oder muss ich dafür etwas bestimmtes einstellen?

Bei einem 64-Bit OS nicht, Mischbestückung kein Ding, wenns einmal läuft...

P.S.: Bei mir siehts auch aus wie ne Naschtüte...

Zuletzt bearbeitet:
@esqe64
wenns einmal läuft...

soll das bedeuten das evtl Probleme bekomme. EDIT: vll mag mein Abit ja keine Mischbestückung.....

Etwas OT

Kennt Ihr jemanden der einen Holztechniker sucht. (Betriebstechnik)

Nur so am Rande

Zuletzt bearbeitet:
Intel kann damit ganz gut, Tick mehr Spannung ist vielleicht vonnöten.

@OT: Ihr wollt immer soviel Geld haben...

@OT: Ihr wollt immer soviel Geld haben...

Wie????

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-667 Kit gibts auch für 194€, wenn ich meine für 100€ losbekomme............mh
Hab aber irgendwo gelesen die sollen nicht so gut sein.

Edit: Mann, ich hätte so Bock mir 8Gb reinzustopfen, einfach nur weil es geht. :d Und vll krieg ich ja die Pytha Lizenz verlängert...und dann könnte man ja.....mmh
Ich steh auf so 3D Zeug, besser als irgendwo in die AV.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss A-Data. Für 180€ bekommst 10066er OCZ aus meiner Sig. Und die 1066 machen die auch. Dein erstes Posting, bzw. dein erster Plan (+Crucial) ist schon gut. Geht halt um Micron, blablabla

@Offtopic
Komm aus dem Handwerk, Tischler gesucht...

Oh ja der Micron und D9...irgendwas Hype :d

Aber von dem Hardwaremist kann sich voll anstecken lassen. :d

Wollt eigentlich an meiner Projekarbeit weiterschreiben, Abgabe am 27.4 :shot:
PANIC!!!!!!

Und was mache ich, häng im Forum rum................

Theorie und Praxis, letzlich zählt der Kompromiss. Lebenserfahrung kann einem keiner nehmen. Aber was soll ich dir erzählen. Deine Frage scheint übrigens beantwortet.

Hi,

Also wenn ich die Wahl hätte würde ich auch unbedingt zu dem 2x2GB Kit greifen ;)
Weil der Unterschied zwischen 1066 und 667 is marginal.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wieso ist AData Ram schlecht?
Irgendwelche speziellen Gründe?

Also ich kann mir schon denken, dass er halt ned sonderlich hoch geht beim OC, aber naja...

Wär echt nett, wenn dazu jemand was sagen könnte.

Das interessiert mich auch. Habe auch das A-DATA 4 GB Kit im Auge. Ich will nicht großartig ocen und brauch einen RAM der bei Standardspannung gut läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh