4G- LTE - Repeater bzw. Fall back.

bbott

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
366
Hallo,

ich hatte letzten Sonntag einen Internetausfall. Aufgrund dessen bin ich nun am überlegen die Fallback Option der Fritzbox 7590 (Keller) zu nutzen. Leider haben wir in Gebäuden hier maximal 2G (EDGE). Aber außerhalb des Gebäudes (Dach) 4G mit ca. 10Mbit. Jetzt hätte ich zwei Ideen:
1. Ein 4G Repeater welcher das 4G Signal im Gebäude verfügbar macht und dann ein 4G Stick an die Fritzbox. Vorteil das Datenvolumen der Smartphones wäre beim Ausfall nützlich.
2. Ein 4G Modem mit externe Antenne, an welches eine Outdoor Antenne angeschlossen wird. Dann müsste ich noch eine Verbindung vom Dach in den Keller realisieren. (WLAN, LAN, USB2LAN,..)

Gibt es noch alternative Möglichkeiten? Ich habe bisher keine Tarife mehr gefunden bei denen ich Tagesweise x GB für ein paar Euro buchen kann. Gibt es diese nicht mehr?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für eine kritische Infrastruktur? Oder ist es einfach nur ein haben wollen?
 
Naja, es ist haben wollen + HomeOffice
 
Also ein 4G-Repeater (der das 4G-Signal umsetzt und wieder auf Mobilfunkfrequenzen abstrahlt) wird so nix. In Deutschland braucht jede Frequenznutzung eine Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur, sofern ein Frequenzbereich nicht durch eine Allgemeinzuteilung für die Nutzung durch die Allgemeinheit zugeteilt ist (z.B. WLAN, Bluetooth, DECT, CB-Funk, etc.).

Mobilfunk gehört hier nicht dazu. Diese Frequenzbereiche "gehören" exklusiv den Mobilfunknetzbetreibern (Telekom, Vodafone, Telefónica, 1&1 Drillisch, DB Netz AG). Als Kunde wird Dir sozusagen eine Frequenznutzung mit einem zulässigen Endgerät (Smartphone, etc.) eingeräumt. Aber nur bestimmungsgemäß auf den Uplink-Frequenzen (Sendeweg vom Handy zum Handymasten), nicht auf den Downlink-Frequenzen. Die Errichtung eigener Funkzellen (Basisstationen, Repeater, IMSI-Catcher) ist also nicht zulässig.

Bleibt also nur so etwas wie Variante 2... (oder eine andere Variante, die mir grad nicht in den Sinn kommt ^^)

Von welchem Netz reden wir? Wie sieht die Netzabdeckung der anderen beiden Netzbetreiber aus? Kann ja sein, dass Netz A im Keller nur 2G bietet, während Netz B vielleicht 3.9G/4G?

Tarifen kenne ich mich nicht aus. Wenn das Internet hier streikt, gehe ich den pragmatischen Weg: Ich aktivier den Hotspot auf meinem Handy und verbinde dann meinen Computer, etc. damit. So oft kommt es hier nicht vor, dass das Internet ausfällt... :LOL:

Grüße
Michael
 
Outdoor sind Telekom, Vodafone und O2 Verfügbar, im Keller nur O2 mit 2G. Bei Dachtest konnte ich Vodafone 2Mbit erreichen und o2 ~10Mbit. Aber welcher Provider ich nutzen werde kann ich ja klären nachdem ich die Hardware haben ;-)
Unser Ort hatte das Glück vom Donnerstag vor Oster bis in die nächste Woche Mi/Do kein Internet zu haben. Ein Osterwochenende ohne I-Net ist hart.
 
Ich würde wenn einen LTE Stick an die Fritzbox hängen.
Damit gibt's dann automatisch den Fallback auf Edge/3G/4G, anstatt dort etwas zu basteln.

Früher gab es von Vodafone den GigaCube Flex... Sobald das erste mal die SIM sich eingebucht hat, wurde erst die Gebühr fällig. Sonst kostenlos. Ob es das heute noch gibt? Gute Frage.

Klar gibt es noch mehr Optionen. Bspw. PFSense mit Fallback auf ein anderes Interface, aber da ist mehr Hardware und Konfiguration notwendig. Ob das im Privatbereich lohnt? Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber wäre nur ein "haben wollen" gewesen. Also gestrichen, da Aufwand und Kosten zu groß. Dann gibt's eben mal kein Internet für ne halbe Stunde.
Wenn dir die Kosten egal sind, wäre das auch eine Option. Sonst eben erster Absatz und versuchen einen passenden Standort für die Box zu finden, wo der Empfang für den Fall des Fallback besser wäre.
 
Der GigaCube Flex ist nicht Outdoor tauglich bzw. kann keine externe Antenne nutzen, oder? Auch bräuchte ich dann einen Tagestarif, monatlich ist mir zu unflexibel. Schade das die Repeater Lösung in DE nicht möglich ist. Wäre deutlich eleganter.
 
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem 4G/LTE Router mit (W)LAN und externe LTE- Antenne Anschluss. Der TP-Link TL-MR6400 scheint die Preiswerteste Möglichkeit: https://geizhals.de/tp-link-tl-mr6400-a1371972.html oder gibt es bessres . Die Fritzboxen haben keinen Antennen Anschluss, sodass man Outdoorantennen nicht nutzen könnte.
 
...ich eine Fritz LTE mit der "Outdoor"-Antenne unterm Dach....niemand schreibt vor, dass die aussen montiert sein muss.
Wer eine Sat-Schüssel hat kann da allerdings auch schnell was machen, wenn der Mast in der richtigen Richtung steht,

Edit:; vergass, habe eine Fritz 6840-LTE, seinerzeit gebraucht gekauft und die gibt es immer noch in der Bucht...externe Anschlüsse sind standard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...ansonsten mal hier durchschauen? https://mikrotik.com/products/group/lte-products
Habe allerdings keine Erfahrung damit.
Ich habe aus dem geichen Grund die LTE-Lösung dauerhaft...VF LTE-Zuhause Tarif und einen Dual-WAN Router in der Mitte zwischen der Kabel- und LTE-Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht ist die 6840 nicht mehr wirkic zu bekommen und wirkt etwas angestaubt. Die AVM FRITZ!Box 6810/20 LTE haben keine externen Anschluss, es gibt Bastler Kits für 30€ und mehr. Geht noch eine alte Dach Antenne?
 
...Dach-Antenne (VHF/UHF) höchstens als Mast/Befestigung für einen LTE-AP oder 4G-Antenne, würde ich mal sagen.
 
Mein Tipp:
- LTE-Antenne aufs Dach
- LTE-Router unter das Dach
- LAN-Kabel zur Fritzbox
Wenn Vodafone bei Euch was taugt, nimm den Gigacube Flex. Da bekommst Du einen brauchbaren LTE-Router dazu und zahlst nur die Monate, in denen Du das auch benutzt. Der Gigacube Cat.19, den es derzeit dazu gibt, hat auch Anschlüsse für eine externe Antenne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja - Tagestarif gibt es bei der Telekom für den Prepaid-Tarif. 5,80 €/Tag für unlimited
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun den TP-Link MR600 gekauft. Bei geschlossenem Fester sind es 2,5-3Mbit bei offenem rund 5 MBit und mit ausgestrecktem Arm aus dem Fenster sind es rund 16Mbit/s. Ich benötige also gute Outdoor Antennen. Gibt es Empfehlungen bzw. Tipps auf was ich achten sollte bzw. gute erkennen kann?

Als Tarif dachte ich der an den Freenet No Limit(?) da aber das (de-)aktivieren 10€ koste macht es mMn kein sind.
Zweite Option ist meine Smartphone SIM mehr Datenvolumen zu kaufen und dann im Notfall, um immer zubauen. Aber 5-6GB den Monat sind auch schnell weg, wenn mal wieder wegen Feiertagen das Netz für ein paar Tage ausfällt.
Dann viel mir wieder ein das Vodafone bei Störungen anbietet kostenfrei unbegrenztes Datenvolumen auf zu buchen. Macht dies VF auch bei Prepaid Karten?
 
Vodafone schreibt das Datenvolumen auf JEDE SIM-Karte gut, ich kenne das aber nur mit 50 GByte/14 Tage
 
Vielen Danke für die Info, auf jede vodafone SIM Karte, oder? Naja, 50GB für 14 Tage ist besser als 4-6GB für einen Monat ;-) Flat wäre besser aber unbezahlbar. Damit ist eine Vodafone Simkarte wieder interessant. Wie lange bleibt die aktiv ohne Nutzung?
 
Du kannst Dir auch eine normale Telekom Prepaid-Karte holen - für 5,80 Euro/Tag bekommst Du da eine unbegrenzte Tagesflat.
 
Ich kann Dir die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain empfehlen - die funktioneirt nicht nur im LTE-Bereich, sondern deckt auch alle 5G-Frequenzen ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh