[Kaufberatung] 4930K sys aufrüsten

Gustel

Enthusiast
Hallo

Wie der Titel schon verrät, bin ich am überlegen aufzurüsten. Mein PC:

Intel I7 4930K
ASUS P9X79
32GB Arbeitsspeicher
1200Watt Seasonic NT (viel zu gross, aber halt vorhanden wegen altem tripple SLI)
GTX 980 (wird durch 2x 1080GTX SLI ersetzt sobald verfügbar)
Monitor LG 34" zum Zocken und für alles andere einen 27" Full HD

Nun brauche ich einfach mehr Leistung. CPU technisch komme ich oft auf 100% und bei der GPU wäre ich normal schon drüber wenn das gehen würde :grrr:
Das heist ich brauche mehr Kerne und OC, wobei 8 Kerne ausreichen sind. GPU ist ja schon geplant.

Was mich eigentlich beschäftigt:

Lohnt sich leistungstechnisch der sprung von Ivy Bridge-E auf Haswell-E oder Broadwell-E?
Werden die neuen CPUs von Broadwell-E leistungstechnisch viel höher ausfallen als der 5960X das sich das warten lohnt?
Welches DDR4 32GB Speicherkit ist zum "normalen" OC zum empfehlen?
Als Mainboard habe ich das Rampage V in aussicht aber auch hier die frage ob sich das warten lohnt auf die neuen Boards von Asus?

Ich danke euch schonmal für euer Interresse mir zu helfen und ich hoffe doch sehr auf ein paar Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6950X, der bietet 10 Kerne, kostet aber wohl auf 1,5 K. Fraglich ob dir das die paar FPS wert sind. Der 4930K ist top und ich würde den erstmal ordentlich übertakten wenn noch nicht getan. Auf 1080p ist das normal, dass die CPU da im Anschlag hängt. Wenn du den Ultrawide zum Spielen verwendest sollte das gehen. Deine CPU dürfte sogar 40 Lanes haben für 2 GPUs.

Bei der CPU werd ich wohl sogar FPS einbüsen müssen (wenn auch nicht viel) wenn man vom Standart Takt ausgeht. Doch die 1080er im SLI macht das, hoffe ich doch, wieder gut.

Was spielst du denn..?
Die Aussage, ich brauch mehr Kerne ist quatsch.. Ich bekomme meinen i7 mit 4Ghz nicht über 50% in irgendeinem Spiel (zb Battlefront, BF4, GTA5, NFS usw..) bei max. Details.
Nur mal so am Rande, Kerne sind nicht alles, mit 4 + HT bist du aktuell mehr als ausreichend bedient, du übertriffst dies sogar. ;)
Schau mal hier:
CPU_w_600.png

Also: Erst mal deine CPU auf 4Ghz bringen, sollte die ja denke ich mal locker mitmachen, wenn der 4770K (der 4790K sowieso) das auch packt.
Damit solltest du ein Stück weiter runterkommen, betrachtest du einen Kern oder die Gesamte CPU bei der Auslastung und wie gesagt, wobei tritt das auf?

mich würde auch mal interessieren was den 4930k auf 100% auslastung bringen soll..

Was spielst du denn..?
Die Aussage, ich brauch mehr Kerne ist quatsch.. Ich bekomme meinen i7 mit 4Ghz nicht über 50% in irgendeinem Spiel (zb Battlefront, BF4, GTA5, NFS usw..) bei max. Details.
Nur mal so am Rande, Kerne sind nicht alles, mit 4 + HT bist du aktuell mehr als ausreichend bedient, du übertriffst dies sogar. ;)
Schau mal hier:
Anhang anzeigen 361663

Etwas als "quatsch" zu betiteln, obwohl man keine Ahnung hat wofür jemand seinen PC nutzt, ist "quatsch".
Ich beschäftige mich seit dem C64 schon mit PCs und kann mit sicherheit sagen das ich weis wie man die Auslastung einer CPU annähernd Richtig ausliest.
Also möchte ich dich in zukunft darum bitten, wenn du nichts zum eigentlichem Thema zu schreiben hast dann lass es doch bitte.

mich würde auch mal interessieren was den 4930k auf 100% auslastung bringen soll..

Ich bin Multiboxer und spiele MMOs mit mehreren Clienten gleichzeitig.
Das mag für den einen oder anderen jetzt evtl. anlass geben darüber zu schreiben, doch lasst es bitte da zu meist eh nur negative Kritik dabei rauskommt.

hast du deinen 4930K mal übertaktet?
vllt reicht dir die leistung dann ja.

Ja ich habs mal versucht was er kann, aber leider habe ich da nen griff in klo gemacht. Ich kann leider nicht mehr die genauen Ergebnisse sagen aber es war meistens instabil.

Den Speicher merke ich mir mal, danke dir.

instabil.. das klingt nach zu wenig spannung.
4ghz sollten da kein problem sein.

Aktuell läuft er bei 3,9. Es kann auch am MB liegen, das hat schon so manche maken und ist leider nicht mehr austauschbar da so gut wie nichts mehr verfügbar ist (gebrauchte ausgeschlossen, will ich aber auch nicht)

Etwas als "quatsch" zu betiteln, obwohl man keine Ahnung hat wofür jemand seinen PC nutzt, ist "quatsch".
Ich beschäftige mich seit dem C64 schon mit PCs und kann mit sicherheit sagen das ich weis wie man die Auslastung einer CPU annähernd Richtig ausliest.
Also möchte ich dich in zukunft darum bitten, wenn du nichts zum eigentlichem Thema zu schreiben hast dann lass es doch bitte.

Darf ich dich Fragen, warum du mich direkt persönlich angreifst..?
Ich habe dich lediglich drauf hingewiesen, dass die Aussage: "Ich brauche mehr Kerne, aber Takt ist egal" generell quatsch ist und das ist einfach ein Fakt, genauso wie ich dich gefragt habe, was du denn vorhast und eben ein "Beweis" bzw "Hinweis" dir gezeigt habe und schon erklärst du mich für unwissend bzw das ich nichts zum Thema beitrage und keine Ahnung habe, OBWOHL ich dir helfe und natürlich NICHT weiss, was du machst, weil du es nirgendwo erwähnt hast..?
Und das du es auslesen kannst, kann ja sein, es gibt eben auch Leute, die es halt nicht können, entschuldige, dass ich mich vergewissern wollte, bist du immer so unfreundlich wenn man helfen möchte? :confused:

Komischerweise konntest du Storm ja auch vernünftig antworten, obwohl er dasselbe wissen wollte..
Mein Tipp ist immer noch: OC über 4Ghz.. IPC ist wichtiger als mehr wie 6 Kerne, aber scheinbar brauch ich ja meine Infos oder Hilfe nicht anzubieten. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid wenn ich dich in irgendeiner Form angegriffen habe. Das war so nicht gemeint. Es ist immer schwer schriftlich etwas so auszudrücken das der andere es nicht als Beleidigung sieht.
Ich bin natürlich sehr an jeder Meinung interessiert.

Zu deinem Beitrag: ich habe nicht behauptet das ich nicht auf die ghz achte, nur das mir die Anzahl der Kerne für meinen Zweck wichtiger sind denn übertakten kann ich immer etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das hier? Da habe ich glaube mal einen Bericht drüber gelesen hier bei HWLuxx, das soll nicht schlecht sein.
Allerdings habe ich auch von einem neuem Rampage gelesen, das wird bestimmt auch einer meiner favoriten.

Das Strix ist eben der solide.. "alles Könner" das Rampage wird eben natürlich wieder over the top werden, wenn man die Zusatzfeatures haben möchte und evtl. benötigt, dann mags natürlich den Preis wert sein, musst du überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh