4890 vs 2x88gtx

SirMolzi

Enthusiast
Wenn man mal nur die leistung betrachtet (keine stromkosten,anschaffungspreis etc), wie schauts da aus?nehmen die sich was?

Es ginge um nen 24"tft.

Konkret:mich nerven diese mikroruckler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Rohleistung, sind zwei 8800GTX auf jeden Fall ne ganze Ecke schneller. Etwa auf Höhe einer GTX 285.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben beide teilweise Recht. Es hängt ganz davon ab, was du mit der Karte anstellen willst. Sind es Anwendungen die von SLI profitieren, dann werden dir die zwei 8800GT etwas bringen. Ist es hingegen eine Anwendung, wo eine 2.te GPU nur im Idle laufen würde, macht die 4890 Sinn ;)

die 4890 hat auch 1gb gddr und die 8800gtx nur 768mb, das darf man bei 24" und eventuellen aa und af einstellungen nicht vergessen ;)

Es gibt kaum noch Spiele, die nicht von mehr als einer GPU profitieren. Da ich seit geraumer Zeit SLI und CF nutze, kann ich das ganz gut einschätzen.

Das gleiche Bild ergibt sich, wenn man sich Multi GPU Benchmarks ansieht.

Natürlich skalieren manche Spiele besser, als andere, aber unterm Strich gibt SLI/CF immer einen guten Performanceboost.

Und da es hier um die reine Rechenpower geht, liegen zwei 8800GTX im SLI einfach etwa auf höhe einer GTX 285. Und da die 8800GTX über ne solide Speicheranbindung verfügt, wird das auch in höheren Auflösungen noch der Fall sein.

Der Umstieg von zwei 8800GTX auf eine HD4890 lohnt sich nicht finde ich. Wenn dann sollte man min. auf eine HD5850 aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ginge z.b um spiele wie bad company2

Ich wuede naemlich die 4890 gratis kriegen.dafuer eine gtx verkaufen koennen

hatte bis vor kurzem ein SLI aus 2x 9800GT, das war etwa bei GTX280 werten, und in BC2 auch gut dabei, aber der Lärm und die Wärme haben mich so angenervt (hatte aber keine MR!) das ich mir nun eine GTX260-216 Sonic geholt habe, die leiser und Kühler ist, und nicht viel schlechter in BC2 !
ich würde die 4890 verbauen, und das SLI raushauen.
Oder schaust du immer dein Fraps werte im Game, ich habe meins abgeschaltet, hat mich in Shootern ewig abgelenkt!
oder hau beide GTX und die 4890 (kost dich ja nix) weg und kauf eine GTX4xx oder 58xx karte !

zur info:

hab jetzt mal die hd 4890 eingebaut.

also bad company 2 läuft um welten flüssiger und ohne mikroruckler bei höchster auflösung + details. aber leider hängt sich das spiel immer so nach 20-30 min auf (freeze).
keine ahnung. scheinbar ein treiberproblem (windows vorher neuinstalliert).

aber jedenfalls weis ich jetzt dass ich mir eine single gpu lösung holen werde. die 4890 geb ich meiner schwester zurück :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh