[Kaufberatung] 4870gsvsgtx260 / 4850gsvs9800gt und Netzteil auch noch

ANGELRIPPER

Neuling
Hallo,

folgende Problematik:

ich suche 2 Grafikkarten und Netzteile dazu.

System 1:
E6400@3Ghz, 4GB RAM, I865 DS3.

Für dieses System suche ein eine Graka im max 250 Euro Bereich. Ich war eigentlich schon zu 90% von der 4870 GS überzeugt. Und jetzt lese ich, dass die neuen Karten laut sind und sich schon einige Leute über abgerauchte oder instabile Karten beschweren. Bekommt man aktuell immer die neuen Karten mit dem neuen BIOS? Alle Modelle von oder 4870 GS haben ja den Doppellüfter oder?
Kann man sagen, dass die neuen Karten lauter sind aber dafür nicht mehr abrauchen?

Als alternative kommt noch ne gtx260 in Frage. Habe ich auch schon für 240 Euro oder billiger gesehen. Welchen Anbieter ich wegen Kühlleistung hier vorziehen sollte konnte ich jedoch noch nicht in Erfahrung bringen. Suche natürlich eine möglichst leise Karte. Dies gilt auch für die 4870.

Leider habe ich auch gelesen, dass beQuiet zu wünschen übrig lässt. Habe zwar selber schon min. 15 – 20 straight power verbaut und noch nie Probleme gehabt. Habe selber auch ein straight power 500 W mit ner 8800 gts ohne Probleme.

Was wäre denn empfehlenswert für diese beiden Karten? Enermax? Tagan? Corsair?

------------------

System 2:
AMD X2 5200+?, 2gb 800er, gigabyte s2h 690g chipsatz

Hier suche ich so Preisleistungshammer. Ebenfalls ist hier sehr wichtig, dass das System flüsterleise bleiben muss. 4850 GS von ATI rausgesucht. Preislich bei 150. Das wäre gerade noch so an der Grenze. Aber auch diese Karten werden mit einem neuen BIOS ausgeliefert und sind dann viel zu laut? Eine 9800GT habe ich mir ebenfalls angeguckt. Wäre Preislich noch ein wenig günstiger aber hat natürlich auch nicht die Leistung einer 4850 denke ich mal. Habe letzte Woche eine 9800gt von Gainward verbaut und muss sagen: Verdammt war die laut. Was mir gar nicht taugt, dass die Karten erst in Windows per Treiber den Lüfter regeln. Meine 8800gts dreht auch kurz voll auf aber nach 2-3 Sekunden habe ich Ruhe. Wie soll ich denn bei so einer Karte heimlich aufstehen um zu zocken wenn meine Freundin im Bett liegt? ,-)

Den X2 5200+ hab ich mal mit nem ? versehen weil ich den noch nicht gekauft habe. Bei AMD gibt’s doch immer so Probleme mit dem Speicher? Also dass der speicher nur mit 667 laufen würde oder so weil die CPU limitiert. Glaub der 5400+ würde dann wieder den Speicher auf 800mhz laufen lassen? Hat da jemand Ahnung? Bin leider eher der Intel Fan Fanboy ;-)

Ach ja, das s2h mit dem 690 Chipsatz nehme ich weil ich letzte Woche das s2h mit 780 Chip hatte und feststellen musste, dass die SATA-Ports unzugänglich sind sobald man eine Grafikkarte in den PCI-E slot steckt.

Ist viel zu lesen aber danke jedem schon mal der sich die Mühe macht und vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich hat.

mfg

Angelripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es bei System Nr2 unbedingt µATX sein?
Weil als normales ATX würde ich statt des älteren 690G Boards eher das 780G als DS3H nehmen, da liegen die Sata Anschlüsse besser und du hast nicht die gurkige SB600 des 690G, deren USB Performance unterirdisch ist.
Alternativ als µATX ASUS M3A78-VM oder EM.

Als NT für beide Systeme Enermax Pro/Modu82+ 425, je nachdem ob du KM willst oder nicht.
Die 4850 ist für System 2 gut gewählt, würde da evtl zur Powercolor Play! greifen, die besonders durch niedrige 2D Taktraten und damit geringem Verbrauch zu überzeugen weis, für Nr1 ist es ne Glaubensfrage, beide Karten nehmen sich nix, je nach Spiel ist mal die eine schneller, mal die andere, die 260GTX hat den tendenziell höheren Übertaktungsspielraum und ist als 260GTX 216 eigentlich fast immer schneller als die 4870, allerdings auch teurer. Welche Lüfter leise sind, da bin ich etwas überfragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh