4870 X2 reicht mein Enermax Modu 82+ 525W

AoEGoD

Banned
Hallo,

ich hab seit ca. einer Woche eine 4870 X2 und bei Crysis Warhead schmiert der ganze Rechner nach etwa 10-30min ab, so dass ich neu booten muss.

Kann es sein das ein Enermax Modu 82+ 525Watt nicht genug Power für mein System hat? (siehe Signatur)

Hab zudem noch 6 LED Gehäuselüfter (NZXT Tempest), ein Card-Reader, 4 externe USB Geräte und zwei optische Laufwerke.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal CPU runter getaktet ? Bei Crysis sind die CPU`s oft instabil obwohl Prime keine Probleme macht .

Ja auch wenn ich die CPU nur auf 4 GHz oder default takte schmiert das game ab aber es läuft dann bisschen länger.

Hier wird berichtet das angeblich Netzteile ab 650 Watt benötigt werden.
http://www.golem.de/0808/61656-6.html

Ist das wirklich so krass?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es bisher nur CS Source probiert und da lief es ordentlich.
Aber das game fordert die Graka auch nicht wirklich...

Dann teste mal was anderes ob das Problem da auch auftaucht,weil hört sich ja eher nach einem Crysis Problem an!

Wenn das NT zu schwach wäre, würder der PC einfach ausgehen.

Das NT reicht.

Ok dann teste ich nacher mal die neue Hawk Demo.
Gibts hier den noch andere user mit dem selben Netzteil und ner 4870 X2 ?

Soweit ich das weiß gibts hier aufjedenflall einige User die 2 GTX 280 im Sli mit deinem NT betrieben!

Okay aber ne 4870 X2 verbraucht leider noch etwas mehr Strom als zwei GTX 280.

also an deinem NT sollte es nicht liegen, da haste genug Power anliegen...evtl. ein Treiberproblem unter Crysis wenn andere Games einwandfrei laufen! ;)

Okay aber ne 4870 X2 verbraucht leider noch etwas mehr Strom als zwei GTX 280.

Quatsch, die GTX 280 im SLI verbrauchen deutlich mehr. Das würde sonst ja auch bedeuten, dass eine HD4870 mehr als eine GTX 280 verbraucht, was natürlich nicht der Fall ist und für ATI auch ein ziemlicher Genickbruch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Graka ist OC ?
Falls du Vista hast, takte mal die Graka runter(unter standart) und versuchs nochmal mit Crysis.

Falscher Graka Hersteller? :fresse: Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Was sagt denn furmark? Da ist die größtmögliche Belastung für das System. Wenn der Test stabil läuft, sollte kein Problem mit der Stromversorgung vorliegen.

Das NT passt. Wird keine Probleme geben. Ist nebenbei auch noch ein sehr empfehlenswertes.

Wie gesagt hab auch noch 6 Gehäuselüfter zwei DVD Laufwerke und ein Kartenlesegerät dran.
Dazu drei normale Festplatten und eine SSD.

Lüfter und sonstiges Gedöns ist unwichtig, die ziehen kaum Strom. Wie warm wird denn die Karte bei Crysis, furmark etc.?

Mit welchem Tool läßt sich die Temperatur bei Crysis am Besten aufzeichen?
Wenn ich im game bin oder im Fenster spiele kann ich die Anzeige im CCC nicht sehen.

Das NT passt trotzdem, vorausgesetzt es hat keinen Hardwarefehler. Mein System ist bis auf eine SSD ziemlich identisch. Keine Probleme mit irgendwelchen Bluescreens etc. Ich vermute den Grund für die Abstürze woanders. Nur um das herauszufinden müsste man sich analytisch rückwärts bewegen und alle mögliche Fehlerquellen auschließen -> Hardware als auch Software. Hast Du vielleicht Backups, die Du zum Testen anderer Softwareumgebungen heranziehen könntest? Hast Du vielleicht irgendwelche Treiberupdates durchgeführt? Neue Hardware eingebaut? Vielleicht wird der Fehler auch durch ein anderes, scheinbar unbeteiligtes Teil ausgelöst, wie bspw. Speicher, Laufwerke, etc. .....:confused:

NT Anforderungen lt. Hersteller Sapphire für die HD 4870 X2 sind 650 Watt.

Steht auf dem Karton drauf.

Bei deiner Konfiguration ist das Netzteil am Ende. Ich würde mal sagen bau dir ein 700 oder besser 800 Watt NT (wegen Wirkungsgrad) ein.

Hier mal schauen, da gibts einen Kalkulator http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das einfachste wäre doch sich eins auszuleihen von einem kumel ect. oder ein zweites anstecken und dort alle zusätzliche hardware anzuschließen. dann könnte man das ausschließen.

netzteil reicht auf jeden fall ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

NT Anforderungen lt. Hersteller Sapphire für die HD 4870 X2 sind 650 Watt.

Steht auf dem Karton drauf.

Bei deiner Konfiguration ist das Netzteil am Ende. Ich würde mal sagen bau dir ein 700 oder besser 800 Watt NT (wegen Wirkungsgrad) ein.

Hier mal schauen, da gibts einen Kalkulator http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de.

das sind vorraussetzungen für billig netzteile .. z.b LC ;)

doch ein enermax modu82+ 525 watt hat genausoviel power wie ein 650 watt noname netzteil ;)

Siehst du hier die Antworten AoEGoD?

Die behaupten alle es reicht und haben die Karte selbst NICHT!

Ich habe sie auch und kann bestätigen das 525 Watt NICHT ausreicht. Habe zwar nur 2 Platten und 3 Lüfter aber selbst damit ist man schon am Limit.

Mit einem 650 Watt Enermax Infinity läuft sie hier einwandfrei.

wieso ging die graka auch bei leuten mit nem enermax liberty 500 ?? ich kenn da auch ein paar....

das 525 hat mehr power.. tu mal ein strommessgerät an deinen rechner und guck mal was des saugt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh