• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4870 langsamer als 8800gts 640mb?

JackA

Urgestein
Hi,

hab voller Freude heute meine 4870 von Palit bekommen, ja schön und gut, vorher noch Nvidia Treiber komplett entfernt und schon war sie eingebaut, ok die Lautstärke is abnormal, da kommt noch ne Wakü drauf, aber vorher wollt ich sehen, was sie so leistet und ich hab in Games wie WoW um die hälfte Frames als mit meiner 8800GTS wie ist das möglich? mach ich was falsch?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber KOMPLETT entfernen undzwar mit DriverCleaner oder DriverSweeper. Dann rebooten und die ATI 8.12 oder 8.11 installieren, normal ist die Karte um einges schneller.

So musste jetzt formatieren, war eh kurz davor aber nungut, jetzt lies sich Windows Vista garnimma starten, naja manchmal braucht man nen kleinen Anstoß zum Formatieren, aufregen tun nur die ewig langen Updates wie jetzt von Windows mit 72 Stück -.- naja ... hoffe mal dass die Grafikkarte nun zeigt was sie kann.

die ati ist mehr als deutlich schneller wie die gts

Hmmm... so formatiert, alles wieder installiert und es läuft genauso wie zuvor. Was läuft da nur schief?

Hat dein Board 2 PCI-e steckplätze?
Wenn ja hoffe ich du hast die karte auch in den oberen verbaut ;-)
nicht lachen, das wäre nicht das erste mal das das einer in den unteren geschraubt hat und sich über schlechte leistung gewundert hat ;-)

Ne hab blos einen... so und jetzt hab ich COD4 probiert, auch gefühlte 50% langsamer als bei meiner 8800GTS, also Ruckelpartie dürfte es gut treffen... es is zum Verzweifeln.

na dann stimmt da irgendwas nicht, COD4 sollte so flüssig laufen das Überflüssig der richtige ausdruck wäre.

is den die graka mit 16x am pci-e slot angebunden?
mach mal nen 3dmark06 run und stell dann das ergebnis rein :)

oder lade dir einmal GPU-z runter.
dort kannst du auch sehen ob sie mit 16x angebunden is

Treiber sind alle auf den neusten Stand, 8.11 für die Graka und GPU-Z zeigt auch alles richtig an und PCIex16 wird genutzt. Jetzt probier ich noch 3dmark06
Was ich grad sehe, GPU-Z zeigt an "PCI-E x16 @ x1" heißt das dass PCI-E x1 benutzt wird? wenn ja, wie stell ich das um?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich stell mich grad gscheid dumm an, aber wo find ich die Option im Bios, bzw. ist dann meine 8800GTS auch mit PCIe x1 gelaufen?

nicht unbedingt.

in den meisten Biosen gibt es nur eine Funktion "Force PEG x1 mode" oder sowas, da darf natürlich nicht enabled stehen.

Ansonsten kannst du noch mit dem PciE Takt ein wenig experimentieren und den ein wenig erhöhen, bei einigen Boards bringt es was, den auf 105, 107 oder 110 zu stellen, viel höher würd ich aber lassen.

So eine Option gibts bei mir net, ich kann nur von PCI auf PEG umstellen, naja bringt aber auch nix.

Haste auch beide Stromstecker an der Karte? Ein Kollege hatte nur 1 angeschlossen und hatte ähnliche Werte wie du

Dann würd ich sie mal woanders Testen und wenn sie da auch nicht besser geht Reklamieren.

Haste mal nen Benchmark Eergebniss um zu sehn wie schlecht genau die geht?

Jetzt gehts, ich hab aufn Schalter gedrückt und es GEHT! ne spaß, aber die Freude is die gleiche :d
Also ich hab nochmal alles abgeschlossen und angesteckt Strom etc. geguckt ob am PCIe Slot Staub ist, nochmal durchgeblasen und jetzt wird alles erkannt, auch als x16 und es läuft wie Butter, kein Vergleich zur 8800GTS :d

Danke für eure Hilfe!

mfG

Jetzt gehts, ich hab aufn Schalter gedrückt und es GEHT! ne spaß, aber die Freude is die gleiche :d
Also ich hab nochmal alles abgeschlossen und angesteckt Strom etc. geguckt ob am PCIe Slot Staub ist, nochmal durchgeblasen und jetzt wird alles erkannt, auch als x16 und es läuft wie Butter, kein Vergleich zur 8800GTS :d

Danke für eure Hilfe!

mfG

und wenn die 8800 auch im x1 lief ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh