4870 AMD driver regiert nicht

Frenc

Neuling
Guten Tag,

meine 4870 mit 512mb von Sapphire, stürzt beim Beanspruchen von diversen Grafiken bei Spielen ab.
Beim Starten des Systems (Asus striker II Extreme, Q6700, 4GB DDR 3, Windows 7 64 bit) ist noch alles ok, erst beim starten der Spiele kommt es zu dem Fehler. Dieser sieht so aus, dass der Bildschirm schwarz wird, ich den Desktop seh, der Rechner hängt und unten links folgende Fehlermeldung kommt:
Directupload.net - Ducrwueur.png

Deshalb habe ich die Graka gereiningt, neue Silikionpaste verteilt und das System lief ca.: 2 Wochen wieder.

Seit Gestern tritt der gleiche Fehler erneut auf. Heute habe ich das Bios geflasht, was aber nichts gebracht hat, daraufhin habe ich wieder die Orginalversion "Sapphire.4870.PCIe.512MB.Rev.01" von der HP des Herstellers installiert.

Bei dem Programm 3D Mark 06 wird mir Folgender Fehler gezeigt:
Directupload.net - D2xxf4wl8.png

Die Taktung der Grafikkarte habe ich im Catalyst von 750 auf 700 gestellt, aber erst bei 650 lief das System eine 3/4 Std. stabil (länger habe ich noch nicht getestet).

Aus meiner Erfahrung mit diversen Laptops, würde ich die Graka nun gerne nach folgender Anleitung: Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ComputerBase Forum "backen",
Ich dachte bei ca.: 120 Grad anfangen und dan in 10 Grad schritten hoch arbeiten.

Meine Fragen sind nun:
Kann das ein Hardwarefehler sein?
Kann ich diesen Fehler beheben?
kann ich etwas durch das backen ändern(positv/negativ)?

Vielen Dank, dass ihr euer wissen teilt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr wahrscheinlich liegt ein Hardware defekt vor. Ist bei der 4870 und 4870 X2 sehr oft anzutreffen.

Du könntest mal einen Treiber, speziell für die 4870, ausprobieren. ATI hat dafür diverse Catalyst Hotfix Treiber released.

Wenn der PC unter Last in die Knie geht, könnte das auch auf ein zu schwaches (oder auch defektes) Netzteil hinweisen;
welches NT ist aktuell verbaut ?

Danke für die schnelle Hilfe,

also, habs schon fast befürchtet, dass die Hardware shrott sein wird. Den Hotfix werd ich gleich mal drauf machen.

NT ist ein 750 Watt von LC-Power, LC8750 V2.2.

Zur Zeit ist bei mir eine 6850 verbaut, die tadelos Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist sehr unwahrscheinlich als Fehlerquelle, auch wenn es nicht zu den "guten" gehört.

Mhh, ich hätts nicht gedacht, bei einer 3 Jahre alten Graka, wenn ich überlege, wie lange ich hier schon vor sitzte...

Anscheinend hats der HotFix gebracht, hatte den neusten Catalyst drauf 11.8, dan hab ich den 10-8_vista64_win7_64_dd_ccc_enu Installiert und siehe da, es geht jetzt schon ne ganze Std.

Das NT hatte ich auch ausgeschlossen, deswegen nicht aufgeführt.

Leider habe ich den Link nicht gespeichert, aber bei Google sollte die Suche nach dem Namen was bringen und ich habe die Datei selbst nochmal geladen , falls sie jemand braucht: File-Upload.net - 10-8_vista64_win7_64_dd_ccc_enu.exe

Besten Dank, der Thread kann dan geschlossen werden

Ich habe so ein Problem mit einer 4870X2. Die Zicke lässt sich auch nicht mit jedem Treiber installieren. Ist dann erstmal einer gefunden rennt die Gurke.

Sei froh wenn es so bleibt. Google mal nach dem Problem und Du findest haufenweise defekte.

Das könnte ein Hitzeproblem sein, wenn der Fehler nicht gleicht beim Start kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh