4850 oder 4870

luz1fer

Semiprofi
ich weiss es ist momentan eine oft gestellte frage. Aber ich würde das gerne bezüglich zu meinem System wissen.

4850 oder 4870

ich zocke überwiegend FPS games und 1280*1024 am liebsten mit AA/AF also detailverliebt.
Bei der 4850reizt mich der Preis und bei der 4870 der GDDR5 und viel teurer ist diese ja auch nicht.

komplettes System kann man ja aus der Sig entnehmen aber sonst:

AMD X2 4000+ @3GHz
2x 1024 OCZ Fatal1ty 1066
ABIT AN9 32X Fatal1ty
*HD3870 GDDR3* ;>

thnx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi...warum die 3870 mit 1GB GDDR4?
meinste die passt am besten zu meinem sys?

Deine CPU könnte limitieren, also würde die Graka nicht ihr volles Potential ausspielen können.

Naja die 4870 iss nach 3D Mark ind Direct x9 15% und in x10 23% schneller.
Die günstigste 4870 kostet 196,86 die 4850 128,40. Der Nachteil der 4850 iss halt der 512MB große V Ram. Ist halt entscheident was du für eine Auflösung nutzt. Bis 1280x1024 reichen 512 aus. Dadrüber empfiehlt sich mehr. Jedoch würde ich wegen dem Preis zur 4850 greifen.

Gruß Henrik

Würde beide Vorschläge von "HWK" mal ignorieren. Wenn du schon eine HD 3870 hast, ist eine HD 3870 mit 1GB natürlich Unsinn. Allgemein profitiiert die sicher nicht sonderlich von 1GB. Wenns eine NV in der Leistungsklasse schon kaum nutzen kann, dann ne ATI erstrecht nicht, weil die über besseres Speichermanagement verfügt... lange Rede, kurzer Sinn...

Mehr Speicher schadet generell nie (es sei denn er ist viel langsamer getaktet). Aber ich denke für dein System reicht eine HD 4850 512 aus, eine Leistungssteigerung wirste auch eher nur mit AA und AF feststellen gegenüber deiner HD 3870.

Wenn du in absehbarer Zeit auch deinne CPU mal aufrüsten willst, kannste dir auch ne HD 4870 holen. Derzeit denke ich aber nicht, dass sich der Aufpreis zu 1GB VRam lohnt. Zumal es die HD 4850 schon für unter 130€ mit 512MB gibt.

Da hat der nette Herr Recht, hab mir grad mal dein SYS Profil angeschaut, was natürlich auch ein wenig schade ist, dass du son schönes SLI Mobo hast^^ Aber das verbauen 2er GPUs macht bei dem Prozzi keinen Sinn. Ich würde an deiner Stelle deine 3870 behalten. Außer du findest jemanden der dir deine alte Karte für gutes Geld abkauft und du nur wenig auf ne 4850 drauflegen musst.

nimm 4850, passt besser zu deinem system. reicht auch für alle aktuelle spiele.

edit,
oh hab jetzt gesehen dass du eine 3870 hast ! naja wenn du deine cpu auch upgradest, dann lohnt sich eine 4870. am sonsten würde ich die 3870er behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich wollte mal nen QUAD haben, aber da brauch ich auch nen anderes Mobo. Und in Games bringen die Quads gegenüber den X2 ja noch nicht soviel...hab ich gehört.

Wollte mir aber wenigstens wieder nen Windsor 2MB holen ,also quasi nen X2 5600 und den auf 3.2GHz takten. Würde diese Leistung dann einer 4870 entsprechen? weil sonst nehm ich ne 4850, weil ich aufjedenfall auf die DDR3 Plattform aufspringen möchte, wenn sie dann mal da ist ;>

Edit:
Bei der 3870 is halt der GDDR3 das prob, ich kann die Karte nicht sonderlich oc'n und bei FEAR mit 1280*1024 AA/AF geht es schon langsam Bergab ;>

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 hat auch GDR3 Ram aber der iss ja auch auf den GTX280 verbaut. In der Leistungsregion ist dieser denn aber auch am Ende. Aber Ram OC bringt ja nun nicht so den Leistungsschub. Nimm die 4850 und Oc die ein wenig dann haste Leistung genug!

okay dann werde ich ne 4850 nehmen =D

einer tipp welchen hersteller? ma liebsten natürlich rotes PCB ;>

vllt möchte ja einer von euch ne 3870 ;>

püh keine ahnung...mach nen angebot ;>

Die von PowerColor is cool ! Auch billig... geht nur leider oft der Aufkleber ab ! ;)

Nein bei meiner Sapphire hielt er noch, als sich der Powercolor schon längst verabschiedete. :)

Ich bin dafür bei Grakatests ein neues Kriterium hinzuzufügen:

=> Leistung

=> Stromverbrauch

=> Lautstärke

=> Temperatur

=> Treiberunterstützung

=> Aufkleberhaltbarkeit !! ^^

Sorry für OT, aber das musste sein !! ;)

hehe...mir ist auch die Powercolor ins auge gefallen.

axo mit der aufkleber geht so oder so ab, meine ich das von mir, ich nehm diese Dinger meistens direkt ab :d

Ich habe gestern meine HD3850 für 70EUR verkauft... ich denke 75 sollte man für eine 3870, auch wenn bloß GDDR3 verbaut ist, schon noch verlangen !!

Blöde Zwischenfrage. Es gibt ja von MSI die 4870 OC wo die Lüfter schon Standardmäßig anders eingestellt sind als bei der Referenz, gibt es davon auch eine 4850? Weil das wäre was für mich, will Garantie nicht verlieren und auch nicht soviel selber mit der Software rumspielen.. ^^

Möchte einer von euchnne 88GT, die ist schneller als ne 3870!!:d

Wer hört schon noch auf Hardwarekenner !!?

@topic: Ich hab mit meinem X2 6000+ (2x3,0GHz) erst eine HD3850 X-TurboIII betrieben und jetzt eine HD4850.
Im 3DMark06 sinds Standard etwa 1000 Punkte mehr.... in Spielen wie G3 oder BFME2 merke ich KEINEN Unterschied zu meiner HD3850.... aber da hat sich die alte Graka schon zu Tode gelangweilt... weil G3 eben kein AA unterstützt. In Oblivion habe ich etwa 1,5 bis 2 Mal so viele fps wie mit meiner alten Graka. Das Besondere an den RV700 GPUs ist dass sie bei aktiviertem AA viel weniger einbrechen als die alten RV670Pro GPUs !!!!
Ich habe mit der neuen Graka bei Oblivion KAUM (!) einen Unterschied fps-mäßig bei 4xAA und 8xAA. Andere Spiele habe ich nicht getestet... aber ich denke wenn du viel Crysis spielst oder Games mit 8xAA zocken möchtest lohnt sich ein Umstieg ! Ansonsten nicht....

EDIT: Falls du deinen CPU aufrüsten willst so würde ich dennoch zur HD4850 greifen, was ich so gehört habe hat sie eine Menge OC Potential..... so dass kaum noch ein Unterschied zur HD4870 besteht. Das habe ich allerdings nur aus zweiter Hand, also ich selber hab das nicht getestet... in meinem System eh Unsinn eine so potente Graka noch zu ocen...
Hoffe ich konnte weiter helfen !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ne 4850 und keine 3870, das wäre Blödsinn ;)
Beide Karte gleich teuer, aber die 4850 ist schneller.
Und gibt es keine Karte mit einer besseren Preis Leistung.

@Sheena
Ne normale reicht da schon, da man mit Overdrive(Orginal im AMD/ATI Treiber) ohne Garantieverlust OCen kann.

Eine 4850 ist eine Umgelabelte 3870 :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich lach jetzt noch
lool? Ne echt jetzt? :d:d

Zuletzt bearbeitet:
also auf die vielen hilfestellungen bin ich euch echt dankbar. Weil ich ganz zu anfang nämlich ne 8800 GT SLi machen wollte ;>

Für die Spässe hier am Rande bin ich natürlich auch dankbar ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh