48 MBit W-Lan zu langsam??!!

wurzelp

Neuling
Guten Abend,

ich habe ein Problem und kann es mir nicht erklären.
Bei mir laggen und ruckeln einige Onlinespiele (z.b. Battlefield 2) wenn ich per W-Lan spiele.
Ich habe einen Netgear WN311T PCI-Adapter und einen Netgear 108Mbit (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) Router. Die Verbindungsquali ist meist bei 30-50% und die Übertragungsrate bei 36-54 MBit/s. Angeschlossen ist das ganze an ein 1,5K DSL (nominell 2k).
Woran liegen also die Ruckler/Laggs ??? Ich habe heute mal kurz ein Kabel gelegt und da treten keine Laggs auf.
Ist das W-Lan zu langsam? (250-300 kb/s sollten doch reichen bei einem maximalen Downstream von 175 kb/s?!)

Grüße
Wurzelp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist in diesem Fall nicht die Geschwindigkeit, sonder die Schwankungen in der Signalqualität. Dadurch werden ständig neue Übertragungsraten ausgehandelt. Und bei der Änderung der Übertragungsrate (zb 54 Mbit -> 48 MBit) kommt es zu den Lags!
Eine Lösungsmöglichkeit wäre die Geschwindigkeit auf die geringste vorkommende Rate fest zu stellen. Für Onlinegames reicht das dann alle Male noch!

Okay, danke.
Weißt du auch wie ich das einstellen kann? Also muss ich da was im Router umstellen oder im W-Lan Kartentreiber bzw. Assistenten?

Gut danke ich werd das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Sind nominelle 24 MBit/s noch schnell genug? Das wären ja 192 kb/s?!

24 MBit/s / 8 = 3 MB/s -> mehr als die 0,192 MB/s. natürlich nur theoretisch. Sollte also für einen PC vollkommen ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh