4790K Idle vcore

Hu

Neuling
Hi,

Habe seit neulich einen 4790k verbaut (nicht übertaktet)

Mir ist aufgefallen, dass die Vcore im idle relativ hoch ist, mit 0,801v. Alle anderen 4790k, die ich kenne haben 0,7-0,75v.

Was hat eure 4790k für eine Idle Vcore? ISt das noch im normalbereich oder ist da noch was einzustellen im Bios? (Vcore steht bei mir auf Auto) Es stört ja nicht weiter, frage nur interessehalber.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 0.760V
Ich würd sagen das ist innerhalb der tolleranz, vlt gibt dein Board auch einfach mehr Spannung.
Würde mir da keine gedanken machen

hey, danke dir für deine schnelle Antwort.

Du hast die vcore im UEFI auf Auto stehen, oder? Könntest du mir evtl sagen, was deine CPU unter prime95 26.6 und prime95 28.5 jeweils standardmäßig für eine vcore anlegt? weil da hab ich auch Ungereimtheiten... Irgendwie habe ich das Gefühlt, die CPU bekommt generell zu hohe Spannungen ab und benötigt im idle zu viel Energie.

Danke dir vielmals!!

Zuletzt bearbeitet:
moin,

cpu-z sowie coretemp sagen mir zu meinem 4790k: 0,72 im idle.
habe auf meinem board bisher alles auf auto.

vg
duvo

Mein Xeon E3-1231v3, welcher ja in etwa vergleichbar ist, grade wegen den Energiesparwerten hat bei 800 MHz 0.623 V. Wobei ich die Voltage per Offset um 0.1 V gesenkt habe. Wenn du nicht übertaktest dann kannst du ja mal im BIOS schauen und mal 0.050 V -Offset einstellen. Dabei musst du aber beachten, dass er dann auch beim Boost 0.050 V weniger hat. Also da muss man schauen wie es läuft.

moin,

cpu-z sowie coretemp sagen mir zu meinem 4790k: 0,72 im idle.
habe auf meinem board bisher alles auf auto.

vg
duvo

hast du mal prime 26.6 und 28.5 laufen lassen? Was für Voltages werden denn dort jeweils angezeigt im cpuz?

was wird jetzt mit prime angefangen? Es geht um die Idlespannung und nicht um die Volllastspannung! :rolleyes:
Außerdem ist es doch Wurscht, ob nun 0,7 oder 0,8V im Idle anliegen. Das springt doch eh immer hin und her und ist von Board zu Board/Cpu zu Cpu unterschiedlich.

mich würde einfach nur interessieren ob die vcore unter last proportional zur idle voltage ansteigt :)

Ich klinke mich mal ein. Deiner senkt ja wenigstens die Spannung, bei mir ist es noch besser. ;)

unbenanntcojrx.png

Hatte gehofft mein Umzug würde problemloser ablaufen :(

Das werde ich auch noch machen aber ich dachte da geht es nur um OC und nicht um "... ich habe gerade mein System zusammengeschraubt und bin Windows am installieren...."
Kann doch nicht sein das der so eine Faxen macht?!? 92° Peak beim Updates installieren? Kann jetzt leider nicht ins UEFI und werde wohl die installationd er Updates erstmal aussitzen müssen.

Edit: So nachem Optimized Defaults laden siehts schon besser aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt zu ner Erklärung, was es mit der Vcore und CPU-Z auf sich hat und das die CPU trotzdem die Vcore senkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh