ankööö
Hier mal n Thread in einem anderen Forum mit Übertaktungserfolgen diverser Pentium M Besiter. (30 Seiten lang und auf englisch)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=47052&highlight=dothan
Zitat:
Zitat von FischOderAal
natürlich hängt das von der Anwendung ab. beim Packen z.b. soll er richtig mieß sein. aber was interessieren mich die paar Sekündchen?! ich brauch nur die Leistung in Games, und die is sichtbar besser als bei P4s!
und wenn er erstmal n vernünftigen Unterbau kriegt ist der Abstand evtl noch größer!
In winrar ist er garnicht so mies,es kommt nur drauf an wieviel Ramtakt er bekommt.
@D€NNIS
Du musst dir die Seiten mal anschauen dort wird aufgeführt in welchen Bereichen er langsamer ist aber nur weil er normalerweise single channel ram hat und 333Mhz Ramtakt.
Sobald man das single channel Problem übergeht ,in dem man notgedrungen den Ramtakt erhöht gewinnt er deutlich an Boden und überbietet dann auch den A64 in den "bisher schwächeren" Disziplinen. (das mit dem i855 + pentium m stimmt schon und das der Sonoma da Abhilfe schaffen wird, dir Recht geb).
Sonoma ist aber in meinen Augen eher noch unausgereift und DDR 2 hat nicht gerade für Aufsehen gesorgt.
Eine bestehende stabile und schnelle Lösung wäre der i875/I865 Chipsatz vorallem weil er einer der Besten ist nachdem 440BX damals. (3 Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem Chipsatz)
Bis jetzt ist er in Spielen unschlagbar, wenn man dementsprechend den Ramtakt erhöht um an die 3,3-4GB/s Datendurchsatz zu kommen und auch eigentlich so.
Du musst bedenken der 100Mhz fsb Pentium m 2Ghz hat nur ca. 2,5 GB/s Durchsatz mit PC2700er Rams (333Mhz DDR).
Btw. mir gehts nicht um die synthetischen Tests wie sisoft sandra multimedia Bench, wenn das stimmen würde was da bei einem Pentium M herauskommt dürfte er überhaupt verdammt langsam sein.
Spiele, Datenkomprimierung,Encodierung,Berechnungen/rendern,Webseiten erstellen und Fotobearbeitung usw. sind wichtig.
Oben kannst du (gamepc.com Seite,die ich verlinkt habe) genau dir diese Benchmarks unter Standartbedingungen (nix oced) anschauen
€dit: hier nochmal die Seite für dich wo es genau um diese Sachen geht. (Seite 9-11)
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=lpcpuso&page=9
Wenn dich das auch nicht überzeugt weiss ich auch nicht weiter
€dit2:
Ich rede nicht nur aus Überzeugung (klar ist die dann auch mit dabei,war vorher auch vom P4 oder später A64 überzeugt),sondern von seitenweisen durchklappern vieler Foren/Testseiten -> lesen, selber testen und den Informationsaustausch mit vielen anderen Usern. (mach das schon seit 4 Monaten)