[Kaufberatung] 4770k kann weg / neuer Intel soll her

voaddi

Enthusiast
Aktuelle conifg:

4770k
1080ti
16gb 2400er Tridedent

So langsam juckt es mich doch was neues zu kaufen.
Eigentlich ist auch Icelake interessant, aber bis 2019 habe ich irgendwie auch nicht richtig Lust zu warten.

Was ich suche:

CPU: I7 8700k
MBO: Asus ( Strix?)oder Asrock, Platz für eine externe Soundkarte und ich glaube man muss aufpassen, dass die PCie Lanes nicht die m2 Platte ausbremsen?
RAM: 16 oder 32 gb mhz / keine Ahung was sinnig ist.
Speicher: eine m2 Platte fürs System und UEfi Installation mit Windows 10 / 500gb?

Preislich habe ich mal so 1000-1200 Euro im Sinn gehabt.

Beim Board bin ich mir recht sicher Asus oder Asrock zu nehmen, da ich die Biose gut finde und seit Jahren Asus habe. Sind die Chipsätze denn ausgereift?
Hatte hier mal nen Artikel gelesen dass die wohl nicht ganz ausgereift seien ( ich glaube vom 8auer).

Oder doch lieber auf Ice Lake warten? Aktuell merke ich halt immer mehr das mein 4770k bei 70-80 Auslastung rumdüst.

OC möchte ich machen, da gute Wakü vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab schon zwei 1tb evo ssds da kommen die Games drauf wollte halt was flinkes furs System . Form Faktor macht eher atx son oder ?

Dann ist eine m.2 für das System richtig.

Ahhhhh bin ich mir nicht so sicher .... wenn ich bissel was installieren und mal son Game wie Forza Downloade oder nen großes Update konnte es doch knapp werden oder Forza hatte allein schon 70gb ich glaub das speichert der auf der Windows Partition zwischen

Ob 32 gb Sinn machen ist auch ne Sache . Warum nicht das Strix Board ?

weil er das geld raushauen will^^

board kann man doch im grunde nach ausstattung kaufen.
so viel nehmen die sich alle nicht.

Was hat das andere denn großartig mehr ? Wie ist dass denn mit den pcie lanes kriegt graka und die m2 die volle power oder müssen die sich da was teilen ?

Da Du übertakten möchtest, solltest Du unter anderem darauf achten, dass auf dem Board eine gute,
hochwertige Spannungsversorgung, sprich VRM oder MOSFETs verbaut sind.
Besonders dann, wenn Du die 5GHz oder mehr erreichen möchtest.

Eine entsprechende Kühlung dieser ist auch wichtig.
- Dieser Punkt ist bei einem guten Monoblock oder Ähnlichem wiederum hinfällig.

Wie gut das Board mit höheren Geschwindigkeiten des Arbeitsspeichers zurechtkommt, wäre auch ein wenig Recherche wert.

Bezüglich 16GB oder 32GB RAM, würde ich sogar behaupten, dass letzteres (32GB) für einen reinen Spiele PC unsinnig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh bin ich mir nicht so sicher .... wenn ich bissel was installieren und mal son Game wie Forza Downloade oder nen großes Update konnte es doch knapp werden oder Forza hatte allein schon 70gb ich glaub das speichert der auf der Windows Partition zwischen

Du wolltest die M.2 nur fürs System und nicht für Spiele nehmen.

Ja aber Speichert das windows 10 beim ms Games nicht trotzdem zwischen auf c: ?

Ich denke mal die z370 Modelle von asus haben gescheite wandler oder ?

Den Speicherort kannst du immer auswählen!

Habe selbst das Prime-A und noch keine Schwierigkeiten.

das Apex gefällt mir sehr, auch mit dem Dimm2 Slot für M2SSD inkl Kühler.

Was ist mein alter

4770k
z87-deluxe
16gb gskill Trident 2400er Ram

denn noch so wert, weil dann könnte ich das reinvestieren.

wertanfragen gehören hier eigentlich nicht her, dafür gibt es im marktplatz einen eigenen bereich.

Den Speicherort kannst du immer auswählen!

wo?

- - - Updated - - -

Was ist mein alter

4770k
z87-deluxe
16gb gskill Trident 2400er Ram

denn noch so wert, weil dann könnte ich das reinvestieren.

ich kanns nicht genau sagen aber ich würde nicht mehr als 300 dafür hinlegen.

du verlierst unter umständen mehr als du gewinnst ;)

eigentlich gibts da nur einen weg. Boykott dieser schrecklichen windows store plattform. MS hat von dem scheiss keinen plan

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns nicht genau sagen aber ich würde nicht mehr als 300 dafür hinlegen.

du verlierst unter umständen mehr als du gewinnst

Ich hab halt keine chance so in 1440p sauber über 100fps zu kommen. Bekannter hat nen schnelleren Prozzi und hat auch mit ner 1080 angeblich 144fps in bf1 , der hatt auch wesentlich mehr punkte im Benchmark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh