• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4670 oder 4830 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 4830iger wird wohl die 3870iger OC kaum überflügeln, nimm die 4850er alles andere bringt nichts ggü der 3870iger OC ;)

lowend Multi GPU bringt nicht viel, da hast du alle Nachteile und kaum Vorteile.

je nach Geldbeutel eine 4850 oder 4870

so, oder kauf dir ne 4870, dann ist Ruhe.

Der Stromverbrauch eines SLI/CF Systems ist doch nichts und wenn Spiele dann nichtmal Multi-Gpu unterstützen sitzte da mit einer lahmen 4670...Die is ja langsamer als ne 3850.

Genrell ist eine HD 4670 aber langsamer, als eine HD 3850, das stimmt schon, mag sein dass sie irgendwie mal an einer vorbeizieht, wegen der höheren Takte und der optimierten Architektur, wo SI nicht so viel ausmacht, aber genrell ist sie unter einen HD 3850 einzuordnen. Stromverbrauch etc. macht sie aber durchaus konkurenzfähig und ein CF aus zweier solcher Karten kann man aus Spaß sicher mal machen, kostet ja nicht so viel.

Die 4830 wird also vielleicht nur leicht langsamer werden.Immerhin will man mit der Karte die 9800 GT schlagen.Ich würde also warten.Das wird ein PL hammer.Mit ein bisschen Oc ist die Karte dann bestimmt zwischen 4850/4870.
Hm.Vllt wirds ja nur ein 192 bit SI ?Und niedrige Spannung,so dass die Karte die Taktraten der 4850/4870 nicht erreichen kann.
Sollte aber auf jeden Fall schneller als die 4670 werden,würde da noch ein bisschen warten.

Auch wenn den meißten der Stromverbrauch nicht interessiert aber die 4670 ist gerade im Idle wohl die sparsamste Grafikkarte mit der man halbwegs spielen kann. Die 4830 wird definitiv mehr verbrauchen da sie einen PCIe Stromanschluß besitzt. Ich hatte eine 4850 und ich muß sagen der Stromverbrauch im Idle war einfach viel zu viel selbst mit runtertakten. Die 4670 braucht gute 40W weniger in Idle was schon eine Menge ist, selbst ein Crossfire Gespann 4670 wäre noch sparsamer als eine 4850. Der Stromverbrauch bei Load ist dabei eigentlich uninteressant aber Idle sollten die Karten schon sparsam sein, die 4830 sollte irgendwo zwischen 4670 und 4830 liegen.

gibt genug Benches wo die 4670 sogar an der 3870 vorbeizieht !

und als CF ist sie sogar an der 4850 vorbei.

und das bei sehr wenig Strom verbrauch !

Also eine 4850er als Upgrade zur 3870 lohnt sich nicht (wie Du uns in einem mehrseitigen Thread hast missionarisch wissen lassen), aber eine 4670 ist bereits schneller. Ein CF-Verbund aus zwei 4670 ist schneller als eine 4850 und das bei wenig(er?) Stromverbrauch ... so so.

Du koenntest vier davon verschalten und trotzdem wuerde davon das Speicherinterface der einzelnen Karten nicht breiter werden und wuerden sich die Streamprozessoren der GPUs nicht vermehren. Ganz abgesehen davon, dass der maximale Verbrauch einer 4850 mit 114W, der einer 4670 mit 59W angegeben wird. Addiere ich das, kommt partout nicht weniger als 114W heraus ... aber O.K., ich bin auch kein MCSE.

Wie waere es mit einer 8600 GT? Sollen maechtig schnell sein, die Teile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh