...

Matze89

Account gelöscht
...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, der e2140 ist sehr zu empfehlen.
der ist billig, kühl und lässt sich extrem gut ocen, falls du mal wieder etwas mehr power brauchen solltest:drool:

Was ist der Grund für deinen Abrüstgedanken? Also du könntest ja die CPU undervolten, falls du an deine Stromrechnung denkst. Oder benötigst du Geld? Aber auf E2140 und HD3850 umrüsten bringt imho bis auf paar Euro mehr in der Brieftasche nicht wirklich viel außer Aufwand und geld, was in Porto verschwindet.
Falls du wirklich nicht die Leistung brauchst und einfach nur was Basteln willst, würde ich vorschlagen, vielleciht einen Silent-lowWatt-Rechner zu bauen.
Vielleicht sagst du einfach noch 2 Sätze zu deinen Bewegründen ...

Würd eher sagen, wenn abrüsten, dann kauf dir aber keine neuen Komponenten, sondern gebrauchte. Ansonsten macht das Geldmäßig keinen Sinn.

Empfehlung:
E2140
x1950 pro (gt)

zB hier im Forum.

Abrüsten der GK bringt 60€ auf 3850,100-120 auf 1950GT.
CPu auf den E2140 runter auch nochmal 80.

Ist dann halt die Frage wann du das nächste mal wieder aufrüstest ;)

Ich schreib trotzdem mal...
Finde, der Gedanke ist wohl eher aus Langeweile entstanden.
Gut, die CPU ist untervoltet und niedriger takten kannst du das Teil auch noch.
Aber vlt. brauchst du die Leistung irgendwann mal wieder und bist froh das du dir keine andere Hardware gekauft hast...
Würde die Kiste so lassen und gut ist, abrüsten bringt meiner Meinung nach hier nichts.

Wenn es dir eher nicht so ums Geld geht, bzw die Ersparnis die es bringen könnte nicht unbedingt dem entspricht, was du evtl erwartet hast, würde ich statt des Abrüstens eher erstmal nur versuchen den Stromverbrauch und somit die Lautstärke des Systems zu verringern...
CPU Spannung senken + Takt auf einen Minimalwert der für deine Spiele noch reicht, dazu die Taktraten/VCore deiner Graka weiter absenken bzw spezielle Profile für deine Spiele erstellen, mit Taktraten, die absolut reichen für deine Ansprüche. Meine Graka zb dümpelt bei den meisten Onlinegames bei 300/500 mit 0,85V Vcore und ~30°C herum, was der Stromrechnung schon sehr zuträglich ist, auch wenn ich sagen muss, das ich für normale Sachen ohnehin einen INet/Office PC und HTPC habe...
Somit blieben dir deine Reserven erhalten, um gegebenenfalls später doch noch mehr Leistung direkt abrufen zu können, sollte es dir doch noch mal ein anderes Spiel mit höheren Anforderungen antun (oder aber du COD4 auch mal mit Details spielen willst).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so hoch sind dann die Ersparnisse doch nicht.
Irgendwie kann ich mich jetzt nicht entscheiden, ob ich nun abrüsten soll oder nicht.
CPU abrüsten ja - bringt Geld,wenn die neue Übertaktest wenig Leistungsverlust.
GK - eher nein.
Was heisst du spielst ohne Details?Alles auf minimum?Dann würd ich die GK auch auf jeden Fall auf eine 3850 setzen,denn min. Details liefen auch auf einer 6600GT noch.Dann hast du wirklich zuviel Leistung.

Sorry, aber wieso hast du dir die Sachen denn überhaupt gekauft wenn du Spiele auf low scheinbar schöner findest ?!? Kapier das jetz nich so ganz. Erst kaufen und dann wieder verkaufen weil zu schnell?

Na aber bei der Graka kannst du doch alles auf max drehen...
Das wäre von der Performance her beim spielen im Inet kein Unterschied.
Ich kann mir garnicht direkt vorstellen, das jemand freiwillig sich solch einen Grafikmatsch anschaut. Das ist wie nen EVO kaufen um dann auf der freien Autobahn nicht mal als 130km/h zu fahren.

Wobei Cod 4 auf low garnichtmal so schlecht aussieht.
Wenn eh alles auf low auf jedenfall abrüsten :p

Lohnt nicht. Irgendwann brauchst du die Leistung und ärgerst dich abgerüstet zu haben.

Omg ich frage mich doch wieso dass du alles auf low spielst. Wieso tust du dir diesen Augenkrebs an? :hmm: Ich mein es gibt ja Leute die würden sich glücklich schätzten wenn sie alles auf mittel spielen könnten aber dir reicht mit deiner 3870er schon low :shot:

Ich würd dir persönlich empfehlen die Hardware so zu lassen und in Cod4 alles aufs maximum zu stellen, so dass du noch flüssig spielen kannst. :eek:

Durchschnitt 35fps für den Multi relativ wenig. (Klar, das menschliche Auge kann nur 25Bilder pro Sekunde verarbeiten, aber Augen und Tft sind eben nicht synchron ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh