425W Netzteil ausreichend?

Keeth

Enthusiast
Heyho,
schnelle Frage:
Will seit langem mal wieder aufrüsten, und wollte schnell wissen, ob mein altes Enermax Pro82+ mit 425W weiterhin ausreichend für die neuen Komponenten ist?
-Asrock Z370 Pro4
-8GB DDR4 (Crucial Ballistix DDR4-2666)
-i5-8400
-Zotac AMP! GTX 1060 6GB.
(2 Gehäuselüfter, müsste nochmal nachschauen welche ich da noch drin habe, falls es sehr knapp ist und der Verbrauch relevant wird).
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort ist: Es würde reichen.

Es wird reichen. Der erwartete Verbrauch liegt unter 300 Watt.

Was wohl gleich auch noch als Meinung kommen wird ist, dass wenn du es dir leisten kannst wohl ein neues mal irgendwann angebracht wäre. Dabei spielt aber auch rein wie lange du das Ding wirklich genutzt hast. Wenn es aus den Anfangstagen (2008 kam es raus) stammt wäre es anzuraten es auch direkt mit zu wechseln. Wenn dir dazu aber absolut die Kohle fehlt oder du anderweitig Abstriche machen müsstest würde ich es erstmal weiter benutzen und es wenn du die 50-70€ die für ein Neues zusammen hast wechseln.

Netzteile altern wie alle andere Komponenten auch und speziell an der Spannungsversorgung an die ja alle Komponenten angeschlossen sind sollte man nicht sparen zumal es meist nur ein kleiner Teil des Gesamtbudgets ist.

Super danke! Ja ich wollte das Netzteil dann auch austauschen, aber erst Ende April mit dem nächsten Gehalt :P Da soll dann neues Netzteil, bessere Lüfter und neues Gehäuse noch dazu kommen.. Aber dann wirds ja bis dahin scheinbar ausreichen.

Den einen Monat wird es das wohl noch mitmachen :)

sehe ich auch so, wenn ein tausch geplant ist, kannst du es erstmal nutzen für die zeit.