4090 TUF Black Screens - idle/last

bin über jeden tipp dankbar ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt auch viel drauf an, wieviel Geduld du bei sowas hast. Ein X58 System hat mich damals gebrochen...
Lief über ein Jahre ohne Probleme, dann sporadische Abstürze - ging über Wochen mit Ersatzteilschlacht, zum Schluss hatte ich den PC quasi doppelt da und beide hatten das Problem...

Seitdem hab ich bei sowas ne recht kurze Zündschnur. Als ein anderes System später ein ähnliches Fehlerbild lieferte wars innerhalb von einer Woche ersetzt und die Teile einzeln weiterverkauft.. ;)
Wenns Geld da ist, kannst du auch direkt mit Punkt 5 starten und ein neues Netzteil, z.B. von ASUS verbauen...
Bei mir würden schon nach dem zweiten Fehler direkt neues Netzteil/MoBo/GPU liegen... (Allerdings jeweils anderes Modell)
 
Mh, das bcdedit hat bei mir nichts gebracht. Grade hat sich der PCIe Port wieder verabschiedet... langsam wird es dann echt nervig und mir gehen die Ideen aus. Die Karte sitzt richtig im Slot. Beim Adapter steckt auch alles drin. Wobei die abstürze bis jetzt auch immer im "idle" (Grafikkarte) waren.

Ich habe die Logs jetzt nochmal abgesucht. Aufgetreten ist das Problem das erste Mal nach 6 Wochen. Bis dahin lief alles Problemlos. Der Ablauf ist immer der gleiche, zuerst der korrigierbare Fehler bei PCIe Port, anschließend crasht der Nvidia Treiber und dann alles, was am Treiber hängt, und der Bildschirm geht in dem Standby. Lässt sich dann immerhin sauber mit einem Shortcut rebooten.

Verschiedene DisplayPort's an der Grafikkarte habe ich probiert, dass ändert nichts. Nun das mit dem bcdedit probiert aber auch Fehlanzeige.

Vorhin beim letzten "absturz" habe ich das seltsame Phänomen beobachtet, das mir Rainmeter eine falsche CPU-Auslastung anzeigt. Ich war am Video in h265 encodieren, auf einmal ging die Last der Kerne dann runter und anschließend folgte dann das Blackscreen. Ironischerweise kann Rainmeter und HWInfo die CPU-Last Aktuell immer noch nicht korrekt auslesen. Angezeigt wird mir ein Kern mit ~80% und alle anderen irgendwo bvei 5% was aber falsch ist, Handbreak läuft wieder und er encodiert wieder Videos. Im Taskmanager wird die Last richtig angezeigt. Nur habe ich keine Ahnung, ob das eine jetzt etwas mit dem anderen zu tun hat...

Aktuell habe ich mal ein HDMI-Kabel angeschlossen und probiere es damit. Aber ein defektes Kabel kann ich mir nicht vorstellen, ein defektes Kabel zieht doch nicht den ganzen Rechner mit...Und ich weiß auch nicht, wie lange ich das HDMI-Kabel ertrage. Es kann scheinbar nur 30HZ in 4K, was echt übel aussieht, selbst im Desktop Betrieb...


Nachtrag, das mit der CPU-Anzeige habe ich lösen können. Ich muss am Windows Feature Update gelegen haben, das die nur noch Blödsinn angezeigt hat. Das geht nun wieder und hatte nichts mit dem anderen zu tun. Außerdem habe ich nun noch das letzte Bios Update für mein Mainboard eingespielt. Auch wenn dort nichts von wegen instabil blabla stand. Und zu guter letzt habe ich noch ein HDMI-Kabel bestellt. Auch wenn ich es immer noch nicht glauben kann das es ein DP-Kabel Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute recht viel gta gezockt, keine Probleme, will hier gerade nen Beitrag verfassen, blackscreen, reboot, chrome auf, wieder ins luxx, beitrag verfassen, blackscreen... Dieses Mal beide beginnend mit PCIe Root bla.... Also scheint auch der Energiemodus auf "max Leistung" nicht zu helfen (ist seit erstem blackscreen von heute Morgen wieder aktiviert)

@scars ich würde ja auch recht schnell anfangen zu tauschen, allerdings habe ich gerade erst den Krampf mit der fehlerhaften Temp Anzeige am gleichen Board hinter mir (samt 2 Monate rumärgern mit Rückgabe :fresse2:) und will um ehrlich zu sein keine großen Ausfallzeiten haben. Welches NT würdest du denn empfehlen, wenn man mit dem Tausch davon anfangen würde? Bin eigentlich ehr ein "Fan" von Seasonic und wollte ursprünglich auf die Vertex warten (das MSI kam auf Grund fehlender Kabel am alten NT und "dringendem" Bedarf für die 4090 :d), aber es scheint als wären die die aktuellen gold varianten doch nicht so gut....
 
Hier mal, was die Schlaue KI von Bing dazu sagt :d

Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen auf Deutsch antworten. 😊

Es scheint, dass Sie einen korrigierten Hardwarefehler auf Ihrem PCI Express Root Port haben. Dies ist eine Warnung, die bedeutet, dass ein Problem erkannt und behoben wurde, aber es könnte zu einem schwerwiegenderen Fehler führen12. Möglicherweise liegt es an einem Treiberproblem oder einem defekten Gerät3.

Haben Sie kürzlich neue Hardware oder Treiber installiert? Welche Windows-Version verwenden Sie?

Erkannt, meinetwegen aber wirklich behoben eher nicht. Der macht am Ende alles nur noch schlimmer :d

Aber dass es ein Netzteilproblem ist, kann ich auch nicht so recht glauben. Ich habe ein Corsair Netzteil und genau dasselbe Problem wie du. Und meine Fehler sind bis jetzt immer aufgetreten, wo die Grafikkarte keine Last hatte. YouTube Videos zähle ich jetzt nicht zu Last...
 
Haha, ich hab mich auch schon mit ChatGPT wegen des Problems "unterhalten" (könnte hier seitenlanges nachfragen posten) :d Teilweise kamen sogar ähnliche Ansätze wie von Scars geposted bei raus, also was vernünftiges.

Bei mir treten die Blackscreens ja komplett random auf, einmalig sogar reproduzierbar ca 1min nach gta start. dann beim youtube schauen, dann bei komplett idle, dann mal beim windows start (nach vorherigen random blackscreen), auch einmalig beim wackeln am pc... Dann mal ohne PCIe root, mal mit, mal nur treiber... Einstellungen, Kabel, Treiber, etc, alles probiert und es blackscreened so random dass es irgendwas mit der Hardware zu tun haben muss. Und am einfachsten ist denke ich erstmal ein anderes NT zu testen

/edit: Ich erwähne gta so oft weil das mit mods die 4090 auf max load bringt. Die blackscreens treten aber auch bei cod warzone auf wo die karte wg fps cap nur ~200W zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du schon probiert auf PCIe3 zu stellen oder das PCIE Native Power Managemet im Uefi auf disabled gestellt? Davon hattest du im Anfangspost nichts erwähnt. Und die KI sagte mir grade, dass ich das auch mal probieren kann. Allerdings habe ich jetzt erstmal das Kabel gewechselt, von DP auf HDMI und ich will immer nur eine Sache ausprobieren. Sollte das mit dem Kabel aber nichts bringen, ist das nächste wohl dieses PCIE Native Power Managemet, dazu findet man auch einiges per Google und das es wohl helfen kann.

Aber noch bete ich einfach das es durch Kabelwechsel verschwunden ist :d
 
Ich habe das nicht probiert und um ehrlich zu sein stellt das für mich keine Option dar. Ich habe nicht wenig Geld in ein Z790 Board, 13900kf, 4090 und 32GB RAM (nachträglich :d) investiert, weswegen das ganze zumindest Stock funktionieren muss! Ich will hier keine pcie disable Befehle, PCI 3.0 oder, wie bei dir, 30hz@4k "testen", ich will ehr wissen welchem Hersteller ich das Stück Hardware um die Ohren hauen kann, was diesen Fehler verursacht :d - natürlich nachdem ich ausschließen kann dass ich den Fehler verursacht habe, was ich mittlerweile nicht mehr so wirklich glaube....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal googlet scheint das Problem viele 40x0 Besitzer zu treffen und in vielen Fällen liegt es an der Stromversorgung (Kabel). Hast da mal nen anderes zur Hand zum testen? Vll. statt dem 12 Pin welches beim NT dabei war den Adapter der Graka mit den regulären PCIe Kabel verbinden falls vorhanden?!
 
Stimmt schon, normalerweise erwarte ich auch immer das alles einfach läuft, ohne zu basteln. Vor allem weil es bei mir 6 Wochen langgelaufen ist. Ich hatte in der Zeit auch nichts geändert. Jetzt mal abgesehen von Windows Updates die automatisch eingespielt werden. Ich mache nicht mal regelmäßig Updates der Nvidia Treiber, sofern es kein Sicherheitsproblem gibt. Oder wenn ich doch mal ein neueres Spiel gekauft habe. Es ist schon mehr als nur nervig...

Die 30HZ@4K liegen aber am alten HDMI-Kabel. Ich hatte mal bei Amazon geguckt, wann ich das bestellt hatte. Das war 2013... ich habe mir jetzt mal ein neues HDMI-Kabel für 7,99 bestellt. Das sollte dann auch 60HZ laut Beschreibung können und es war das Günstigste, was ich einfach tauschen kann. Auch wenn ich es immer noch für unwahrscheinlich halte das es am Kabel liegt. Wenn das DP-Kabel defekt ist, gibt es kein Bild oder meinetwegen Grafikfehler. Aber es reißt doch nicht das ganze System in den Abgrund....

Ich hatte auch schon überlegt die 4090 auf Garantie zu tauschen. Aber ich weiß auch nicht, ob es wirklich an der Karte liegt...
 
@schakusa
Wenns unbedingt nativ 12vhpwr sein soll...

Ansonsten würd ich das nehmen (Und wenn dich der Adapter stört bestellst halt nochn Kabel 12vhpwr auf seasonic).:

(ASUS labelt eigentlich nur Seasonic Netzteile)
 
Update zum Sonntag -.-

blackscreen 1: beim youtube schauen
blackscreen 2: frisch hochgefahren und einfach ~10min gewartet

in beiden fällen wars vorher der pcie root dann nv crash.

blackscreen 3: beim gta zocken nach ca 1min

dieses mal aber kein pcie root, sondern ca 15 mal nv crash...


next step: Adapter Kabel, dann NT Tausch


/edit: GPU Energiemodus auf normal oder maximale Leistung macht keinen Unterschied.
 
Krass was die 40XX SErie für Probleme hat.
Kann ich ja froh sein dass meine beschädigt war und ich vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.
 
wenn es denn wenigstens zu 100% an der Karte liegen würde.... Ich kann mir aktuell schon vorstellen wie das bei einer RMA abläuft, die testen die Karte unter Last, alles läuft und ich kriege sie zurück....

Gerade eben wieder einen blackscreen beim surfen gehabt, es ist einfach absolut kein Muster zu erkennen. Auch in der Ereignisanzeige sind es immer andere Fehler, bzw nie die gleichen. Mal der whea logger mit pcie-root, dann nur der nv und gerade hat es sogar mal mit nem dwm.exe angefangen.

Nützt ja alles nichts, habe jetzt für den nächsten Blackscreen das Adapter Kabel schon neben mir liegen, auch wenn ich mal gar keine Lust auf das Ding habe :d
 
Vielleicht hast du noch andere Probleme? Ich hatte mit der Bing KI ein Thema gefunden, wo einige mehrere Fehler hatten, genauso wie du. Die konnten z.B. den WHEA 17 Error mit dem Deaktivieren von PCIE Native Power Management beheben. Aber es blieben andere abstürze übrig. So ganz haben wir auch nicht das gleiche Problem. Ich habe nur den PCIe Root Fehler mit dem WHEA 17 und er tritt auch nicht so oft wie bei dir auf.

Im Schnitt, seit es angefangen hatte alle 3 bis 4 Tage einmal. Aktuell quäle ich mich immer noch mit den 4k@30HZ herum. Ich hoffe das neue HDMI-Kabel kommt morgen endlich an. Allerdings haben die 30HZ auch einen Vorteil, der Lüfter der Zotac bleibt selbst mit YouTube und Global City aus. Mit 60HZ ging immer nur eins von beiden ohne Lüfter :d

Hast du schonmal eine andere Grafikkarte getestet oder die Karte an einen anderen PC getestet?
 
hab jetzt nicht alles gelesen.

board schon mal ein anderes probiert?

ich erinnere mich gerade an das problem mit meinen 2x gtx 285 2gb damals auf dem x58 extreme. hatte ständig nvlddkkm bluescreens. nichts hat geholfen. erst als ich das board getauscht habe. evga x58 sli le. probleme sofort weg
 
Ich hab an der HW bisher noch nichts geändert weil ich keine direkten Tauschmöglichkeiten habe, aber es vor allem so random ist, 1 Woche, nach Kabel umdrehen und FW Update ist Ruhe und seit Freitag wieder mehrmals täglich, meistens ohne das Last anliegt.

Hatte vorhin 10sek nach Abschicken des Beitrags wieder einen, dann nochmal einen bei cod (1min ca nach start), habe jetzt doch nochmal testweise das 12+4 aus und eingesteckt und naja, bisher läuft es wieder.
Habe jetzt direkt mal MSI ne Mail geschrieben ob die mir ein Kabel zuschicken und wechsel dann beim nächsten wie geplant auf den Adapter!
 
Hey, wie geht's? Ich habe dasselbe Problem mit meinem PC, seit einiger Zeit immer wieder Bluescreens und es ist echt nervig. Kabel umgedreht, Firmware-Update gemacht, aber es tritt immer noch auf. Das Seltsame ist, dass es manchmal für eine Woche Ruhe gibt und dann plötzlich wieder auftritt.
Gerade eben hatte ich noch einen Bluescreen, aber nachdem ich das Kabel wieder ein- und ausgesteckt habe, scheint es erstmal wieder zu laufen. Ich habe auch schon dem Hersteller des Motherboards eine E-Mail geschrieben und hoffe, dass sie mir ein neues Kabel zuschicken werden.
Ich denke, ich werde dann auch bald auf einen Adapter umsteigen, wie ich es eigentlich schon länger geplant hatte. Hoffentlich wird das dann das Problem endgültig lösen.
 
ch hab an der HW bisher noch nichts geändert weil ich keine direkten Tauschmöglichkeiten habe,
Ok, ich hatte davor eine 3070 drin gehabt und keine Probleme gehabt. Es kam jetzt erst mit der 4090 aber auch erst nach 6 Wochen. In den ersten 6 Wochen lief alles problemlos. Deswegen würde ich bei mir schon auf die Grafikkarte tippen. Aber 100% sicher bin ich mir am Ende auch nicht. Ich nutze das Adapterkabel, was bei der Grafikkarte dabei war. Ich versuche aber schon die ganze Zeit das Corsair Kabel in gesleevt zu bekommen. Aber es ist nirgends lieferbar :/

Ansonsten hatte ich gestern noch eine Abdeckung vom Gehäuse entfernt. Beim genauen betrachten ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung von unten gegen die Grafikkarte drückt. Damit habe ich aber seit dem letzten Blackscreen schon drei Sachen geändert. Von DP-Kabel auf HDMI, dann UEFI update und gestern noch die Abdeckung am Gehäuse entfernt. Wenn es jetzt nicht mehr auftritt weiß ich nicht was von den dreien geholfen hat :d
 
Oh yes, danke :shot:

Ich hatte erst gestern bei Corsair die Händler durchgeklickt und wenn dann immer nur das normale 0815 Kabel gefunden.

Hallo xxx,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei ALTERNATE am Montag 13. März 2023. Diese ist unter der....
Mal gucken, wann es ankommt.
 
Hässlicher Adapter ist jetzt montiert da heute wieder blackscreens, wer kam auf die Idee sowas optisch komplett fürchterliches zu konstruieren? :fresse2:

Habe bei dem MSI NT nur 2 8 Pin Kabel, dafür dieses 12+4 auf 2x8 Pin und 2 einzelne reine 8 Pin, siehe:
dc6b65854d793e32ada3f1ucee.png


habe jetzt die 4090 mit eben diesem 12+4 auf 2x8Pin + 1x 8 auf 8Pin angeschlossen und jetzt leuchtet zum ersten Mal die rote LED am Stecker dauerhaft wenn der PC aus ist (und geht aus wenn er startet), soll wohl laut Asus so sein, hatte ich davor aber nicht mit dem reinen 12+4Pin... /edit: und Powertarget geht jetzt im AB nur noch bis 100%, aber das ist jetzt ja korrekt da nur noch max 450W


Ich werde berichten und hoffentlich hört ihr nie wieder von mir und blackscreens :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück Dir mal die Daumen :) , bin gespannt ob es daran lag.
 
Ich drück dir auch die Daumen, morgen soll laut Sendungsverlauf mein Adapter von Corsair ankommen. Allerdings wollte ich noch ein wenig warten mit dem Umstecken. Ich hatte bis jetzt keinen Blackscreen mehr. Früher oder später soll das Corsair Kabel aber auf jeden Fall ran. Schon weil es bedeutend schöner aussieht als der Nvidia Adapter. Aber erst mal gucken, ob sich das Problem jetzt vielleicht schon gelöst hat.

Allerdings muss ich mir gleich selbst links und rechts in die F.... hauen. Ich bin so ein Volltrottel, HDMI-Kabel ist gekommen. Freudig reingesteckt und tada, nur 30HZ ein bisschen geflucht und dann nochmal die Beschreibung des Kabels gelesen, nein, es soll 60HZ@4K schaffen. Genervt im Keller den Karton vom Monitor gesucht und siehe da, HDMI1 kann nur 30HZ... aber HDMI2 soll 60Hz können. ALso einmal umgesteckt, funktionierte sofort. Aus neugier dann nochmal das uralte Kabel versucht. Dieses Mal auch in HDMI2 und siehe da, auch 60Hz@4K. Kabel umsonst gekauft. Manchmal ist so eine Anleitung wohl doch sinnvoll :d
 
Heute wäre dann der 9. Tag bei mir ohne Blackscreen. Ich bin nun doch leicht optimistisch das irgendwas von den drei Sachen geholfen hat. Deswegen habe ich nun noch den Nvidia Adapter gegen das Corsair Kabel getauscht. Dort steht Premium drauf aber das Kabel ist schon sehr dünn/Schmall ich frage mich ob da wirklich 600 Watt durchgehen :d

Dafür ist es aber das erste Corsair Kabel was sich astrein verlegen und biegen lässt. Wenn ich da an die Kabel denke, die bei den Corsair Netzteilen dabei liegen... die dinger fühlen sich immer wie tiefgefroren an. Und genau so lassen die sich dann auch "verlegen"
 
Bei mir sind es jetzt genau 7 Tage ohne Blackscreens, also seit Wechsel auf den Adapter. Bin mittlerweile verhalten optimistisch :d Hatte aber auch mit dem 12+4 Pin Kabel über eine Woche keine blackscreens und dann kamen sie random wieder...
Habe seit dem Wechsel auf dem Adapter nichts mehr am System geändert, also keine Treiber etc geupdated. Jetzt nochmal 7 Tage und ich traue mich an den neusten NV Treiber :d

MSI hat heute, ebenfalls genau nach 7 Tagen, auf meine Mail geantwortet und nach der Rechnung gefragt, mal schauen ob ich darüber an ein neues 12+4 Kabel komme
 
Jetzt nochmal 7 Tage und ich traue mich an den neusten NV Treiber :d
Lustig, ich habe mich auch noch nicht getraut den neusten Treiber drauf zu tun. Ich wollte da auch noch lieber etwas abwarten :d
 
bin echt gespannt ob wir blackscreen-frei bleiben! Und wenn dem so ist, glaube ich dass es bei dir auch am Kabel lag, der reddit thread den ich im Startpost verlinkt hatte, ist auch voll davon dass es an einem 12+4 Kabel, bzw den 4 Sensor Pins liegt. Ein Dude von Cablemod, mit dem Kabel von denen hatten/haben wohl einige das Problem, meinte das ein fehlerhaftes Signal auf den 4 Sensor Pins genau diese Blackscreens verursachen kann.

Aber ich hatte auch schon mit dem Standard Kabel über einen längeren Zeitraum keine Probleme, hoffe jetzt dass ich mich erst wieder in 1-2 Wochen hier melden muss, mit der Bestätigung dass es das Kabel war :d

/edit 27.3: Heute kam das neue 12+4 Pin Kabel von MSI per Post, das bleibt aber vorerst noch weg bis ich jetzt nochmal mindestens 2 Wochen lang blackscreen frei bin. Aber zur Feier des Tages gibts heute mal ein Nvidia Treiber Update :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, bzw gehe mittlerweile sehr davon aus, das dies mein letzter Beitrag hier sein wird ;)

Seit Wechsel auf den Asus 4x8 Pin Adapter vor 4 Wochen ist der Fehler kein einziges mal mehr aufgetreten! Vor paar Tagen konnte ich den PC einmalig nicht aus dem Standby wecken (Bildschirm blieb schwarz), aber in der Ereignisanzeige nichts von dwm.exe oder sonstigem nv crash.
Das Ersatz Kabel von MSI kam vor ner Woche auch an, aber ich denke ich bleibe jetzt nochmal mindestens einen Monat mit dem Adapter (aus Gründen! :d)

Aber im Endeffekt war es dann wohl echt das orig Kabel vom versiegelten NT welches die Blackscreens verursacht hat und, nur eine persönliche Vermutung, davon vermutlich die 4 Sensor Pins...

Sollte also jemand den Thread hier finden, checkt auch das Kabel, egal ob es komplett neu ist :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh