• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4 x MTRON SSD vs. 4 x SAS Cheetah 15K.5 in RAID0 oder RAID5?

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

nach meiner enttäuschenden Erfahrung mit der MTRON 3000 SSD im Notebook am ICH7 (siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599061), weis ich nicht, ob ich meine System-Programme-Partition auf SSDs laufen lassen soll.

Momentan habe ich in meiner WS 4 x Cheetah 15K.5 am Dell Perc 5/i als RAID-5 laufen.

Ersetzen wollte ich das ganze durch ein RAID-0 oder RAID-5 aus 4 x MTRON 3000 SSDs am Dell Perc 5/i.

Ich frage mich, ob ein RAID-5 aus SSDs überhaupt Sinn macht, denn ich habe gelesen, dass wenn die Daten auf eine SSD falsch geschrieben werden, dies nicht auffällt und somit auch bei RAID-1 und RAID-5 als Fehler mit übernommen wird. So würde bei SSDs kein anderes RAID ausser dem RAID-0 Sinn machen. Ist das so richtig?

Nun frage ich mich, ob der Zugriffszeit-Unterschied zwischen Cheetah und SSD so sehr auf die Gesamtperformance des Systems sich auswirkt, dass es überhaupt vom Anwender merkbar sein wird?

Ich hatte angedacht ein RAID-0 aus 4 MTRON SSDs gegen ein RAID-0 oder RAID-5 aus 4 x Cheetah 15K.5 laufen zu lassen. Aber macht das überhaupt Sinn, bzw. sind die SAS und die SSDs in dieser Konfiguration nicht gleichwertig?

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir dazu etwas Empfehlen?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid0 mit 4 platten macht genauso wenig sinn wie raid0 mit 4 ssd

außer du stehst auf schwan...äh balkenlängen in den diagrammen

bringt doch null
dann lieber 2*raid0

seq/random unterschied kennste anscheinend nicht und willst nur seq speed.
für hdvideoschnitt wären tb hdds besser ;)

das mit Raid 1 bzw Raid 5 und SSD siehst du schon richtig, bringt höchstens was wenn eine SSD komplett ausfällt (kaum möglich, höchstens der controller kackt ab oder sonstwas).
Raid 0 mit 4 platten bringt im endeffekt kaum noch spürbare performance... dann lieber 2 größere im Raid 0 laufen lassen oder für das geld von 4 Mobis direkt 2 Intel X25E holen ;)

ich geh einfach mal davon aus, dass deine Mtron nicht in Ordnung ist, die Daten die ich in deinem anderen Thread gesehen habe deuten darauf hin, z.B. allein schon die ZUgriffszeit von 0,2 ms gibt es eigentlich bei einer SLC SSD überhaupt nicht, da muss ,01 ms stehen, und die durchschnittlichen Lese/Schreibraten einer MTRON liegen bei 100/100 MB red/write ganz speziell am ICH7R .

Sa liegt irgendwie der Hunde begraben, hast du die SSD schonmal an einem anderen Rechner getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh