• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4 way sli und CrossfireX

Tawwa

Enthusiast
Hi,

mit welchen Karten ist eigentlich 4 Way SLI und Crossfire X möglich, sprich 4 Karten in einem PC, also keine Lösungen wie 295 GTX SLI.

Bisher sind mir nur bekannt:
spezielle 285GTX von EVGA? 4 Way
480 GTX 4 way

Ati 5870 4 Karten zu Crossfire X?

Bitte um weitere Infos.

Gruß
Tawwa

PS: Es soll aber auch mit 465 und 470 gtx 4 Way sli gehen, stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ein paar Infos?;)

Gruß
Tawwa

Besteht die Möglichkeit, dass ein gewisser Teil der User hier einer Arbeit nachkommt?
Konsequenz dessen ist, dass sie früh aufstehen müssen und das setzt eine entsprechende Zeit vorraus, wo man auch ins Bett gehen muß.

Übe dich ein wenig in Geduld.

EVGA Geforce GTX 285 Classified
Geforce GTX 465, GTX 470, GTX 480 (ab Geforce Treiber 197.75 WHQL)
Scalable Link Interface
das mobo muss es natürlich auch können...da ist ein nf200 pflicht, also das R3E kann es zB ohne den komischen Aufsatz nicht

Grundsätzlich dürfen wohl erstmal alle größeren AMD Karten Quad CF machen... Board mit 4x PCIe Slots und CF Unterstütztung vorrausgesetzt.
Bei NV sieht das bisschen anderes aus. 4way SLI geht nur mit Boards wo der NF200 draufgelötet ist. Und auch glaube ich nicht mit allen Karten. Ich meine Asus hat da was im G200 und GF100 Bereich im Angebot. EVGA wie angesprochen ebenso.

Ansonsten besteht sowohl bei AMD als auch bei NV die Möglichkeit zwei Dual GPU Karten ala 295GTX/HD4870X2/HD5970 zusammen zu betreiben.

Richtig Nvidia setzt für 4Way SLI zwingend den Nf200 Brückenchip vorraus,wie es fdsonne schon sagte.

Theoretisch wäre das Rampage3 dazu auch in der Lage aber die Lizenzbedingungen von Nvidia erlauben es nunmal nicht

Ansonsten ist 4Way SLI aber ab den neuesten Treibergeneration nun mit allen Karten der Fermi Baureihe realisierbar,die zwei Pins für den SLI Rückkanal an der Boardplatine integriert haben.

Na ja

Nvidia und ihre Lizenzen, aber solange Nvidia nicht wieder einen eigenen Chipsatz bringt ist man mit SLI auf Intel Chipsätzen gut bedient. Wenn Nvidia schlau wäre, würden die auch versuchen mit AMD einen Deak aus zu handeln aber ich denke das Ego des Jen Hsen Huang ist da nicht wirklich hilfreich bzw. der hinderliche Faktor.

Na ja

Nvidia und ihre Lizenzen, aber solange Nvidia nicht wieder einen eigenen Chipsatz bringt ist man mit SLI auf Intel Chipsätzen gut bedient. Wenn Nvidia schlau wäre, würden die auch versuchen mit AMD einen Deak aus zu handeln aber ich denke das Ego des Jen Hsen Huang ist da nicht wirklich hilfreich bzw. der hinderliche Faktor.

Charlie´s Ego hat da nur eine Untergeordnete Rolle.

Ich glaube eher, dass AMD nicht bereit ist Geld dafür zu zahlen, dass Nvidia noch mehr Karten verkauft (für SLI braucht man ja mehr als eine ;) )

Ausserdem wären die schön blöd, der Konkurrenz Geld in den Rachen zu werfen,

In der Urkonfig ursprünglich nicht,denn dieser "Rog Xpander" mit seinen wiederum Nforce Brückenchips ist ja mehr aus der Not geboren um den Rampage3 diese 4Way Konfiguration "zu erlauben".

Man kann also sagen alle X58 Platinen die mit Nforce200 Chips ausgestattet sind und 4 PCIE Steckplätze besitzen sind dafür geeignet/lizensiert;)

Das Rampage3 ohne den Xpander offiziell zumindestens nicht,obwohl es am Anfang aus dunklen Quellen auch schon mal so ein Setup zu bestaunen gab vor dem offiziellen Release des Asus Boards.

Nvidia da aber wohl schnell einen lizensrechtlichen Riegel vorgeschoben hat

die Frage ist aber auch ,braucht mann denn unbedingt 4 grakas um zuzocken?

die Frage ist aber auch ,braucht mann denn unbedingt 4 grakas um zuzocken?

Nie und nimmer und praktikabel ist es zudem auch nicht aber ein "nice to have";)

Braucht man unbedingt einen Sportwagen um damit Tag Täglich zur Arbeit zu fahren?

Aber ich denke auch wenn Nvidia oder ATI auf 6Way Crossfire bzw SLI aufstocken würden,werden sich dafür experimentierfreudige Anwender finden auch hier im Forum;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh