4-MX-440 Lüfter regeln?!?!

[Leviathan]

Enthusiast
Im I-net PC hab ich zur zeit ne Geforce 4 MX 440,
und MSI sind glaube die einzigsten die sonen blöden kleinen Lüfer draufgemaht haben, aber naja.
Das Problem ist nur wenn der PC hochfährt dreht der Lüfter voll auf und das ist so scheiße laut...das NERVT.
Gibt es irgend nen Programm mit dem ich den Lüfter regeln kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee das klappt nicht!Takte die Karte einfach runter und mach den Lüfter runter!Fürs Internet reciht das dann wohl!

Lüfter runter?
gehtz noch?
der Kühler hat ja noch nicht mal Kühlrippen,
das ist nur nen dünnes Alu...

andere option ist den kuhler mit alu teil abmachen und nen alten CPu Kuhler drauf kleben mit warme paste die klebstof in sich hat.

nachteil ist das son alten CPu kuhler locker auch den PCI platz drunter einnimt.

Hallo also während dem Hochfahren machen das glaube ich ziemlich viele Grafikkarten. Unter Windows könntest du es mal mit dem Programm Speedfan probieren. Vielleicht erkennt es den Graka-Lüfter und du kannst ihn runterregulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja egal...
versuch irgendwie nen passiv-Kühler zu besorgen...

Haha das habe ich ja noch nie gehört was ist daran so schlimm das der lüfter beim START-vorgang kurz hochdreht? Na ja wer keine probleme hat macht sich selber welche, ne ;-) !!! Ne spaß bei seite da wirst du nicht dran ändern können den jedes toll das die drehzahl regelne kann wird beim bootvorgang nicht greifen können weil es noch nicht geladen ist, erst muß ja wohl windows laden bevor irgendwas anderes läd, von daher kommst du um eine passiv kühllösung nicht drumherum.

Verkaufe die Karte in der EBucht und ersteiger dir ne passive 2MX. Müßtest +-0 rauskommen. Regeln geht wirklich nicht. Ansonsten einen leisen 80mm Gehäuselüfter draufbauen, z.B. meine von Papst hört man absolut nicht. Kannst auch den Lüfter abklemmen und einfach fühlen, wie warm die Karte wird. Im 2D passiert eigentlich nix. Ich weiß aber jetzt nicht, wie der Kühlkörper genau aussieht (dünn??), vielleicht hast du nen Link zu einer ähnlichen Karte.

@Flexxx
wenn du wüsstest wie scheiße laut die ist,
dachte erst die schleift irgendwo...

@max
so ähnlich schaut der Lüfter aus

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist eigentlich kaum Kühlkörper vorhanden. Da ists zu heiß den Lüfter abzuziehen. Wenn du den Lüfter ausbaust, müßte trotzdem wenigstens ein 40x40 mit Tüftellei montierbar sein. Habe einen ziehmlich leisen (19dBa)40er (Lüfter 40x40x10 Papst 412FM) auf dem Mainboardchipsatz, kostet allerdings auch ca. 7€.

Naja wird nen passiv druf kommen...
und wenns nicht passt...die Karte ist nicht für immer drin

Hold dir doch einfach nen Zalman Northbidge Kühler und kleb ihn drauf und schon ists leise.

Edit: Oberstabsgefreiter :banana:

pass auf wenn du wirklich daran was ändern willst und etwas basteln kannst dann flitz nach Conrad Elektronik und besorg dir ein poti, was bis zu 12 Volt regeln kann das hängst du einfach in die leitung vom stecker zum lüfter und schon kannst du damit die drehzahl und somit die lautstärke regulieren. denke das wird die günstigste lösung sein.

@Hardwaregeist
die hat ein kumpel auch laut ist die aber nicht , nicht mahl bein booten.
dein lüfter scheint durch zu sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh