4 Gig Ram in XP/ Vista Spiele PC ?

Civi

Enthusiast
Hi

Stelle zur Zeit einen neuen Spiele Rechner zusammen, und bin am überlegen 4 Gig Arbeitsspeicher zu verbauen. Der Rechner soll ein paar Jahre ohne zusätzliches Hardwareupdates auskommen. Betriebssystem ist zur Zeit XP, später eventuell Vista. Der Rechner soll ggf. geringfügig übertatket werden.
CPU soll der Intel Core 2 E6850 sein, Mainboard das Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 und Graka die ASUS EN8800GTX/HTDP.

Habe zur Zeit diese in die nähere Auswahl genommen:

1. 2X 2 GB DDR2-800 Kit MDT
2. 2X Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
3. 2X G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800
4. 2X 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
5. 2X G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-5 (DDR2-1000)

1. Was würdet ihr mir empfehlen ? Welche Bestückung würdet Ihr empfehlen ?
2. Laufen 4 Gig überhaupt mit XP ?
3. Wie sieht das mit Dual Channel aus ? Ist es günstiger 4X 1 Gig zu nehmen oder 2X 2 Gig ?
4. Gibt Leute die sagen 4 Gig macht keinen Sinn, ich sollte lieber 3 X 1 Gig für XP und Vista nehmen. Wie siehts da mit Dual Channel aus ? Kanns da Probleme geben ? Ist das sinnvoller als 4 Gig ?
5. Gibt es mit doppelseitig bestücktem Ram Probleme mit Dual Channel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Alle außer die Corsair.
2. Ja, wenn du aber ein 32 bittiges XP hast werden nicht die vollen 4 GB erkannt.
3. Dualchannel ist auch mit Vollbestückung vorhanden. Ich rate aufgrund der besseren Preise zu 4*1024MB Ram.
4. 4 GB sind auf jedenfall ne gute Wahl. Wenn du Vista kaufst (dann aber 64 Bit bitte) wirst du es bestimmt merken. ;)
5. Nicht dass ich wüsste.

4GB laufen mit XP, du kannst sie nur nicht vollständig nutzen. Da der Prozzi nur 4GB adressieren darf muss in die 4GB auch noch die Hardware eingeblendet werden, der Teil geht Dir verloren. Ausserdem sind nur 2GB für User-Programme erlaubt, der Rest ist für Systemprogramme vorbehalten.
Dualchannel ist kein Problem, egal ob Du 4x1GB oder 2x2GB nimmst
3x1GB läuft nicht im Dualchannel, sondern nur 2x1GB+2x512MB .. halte ich für blöd, aber besser als sich zu ärgern das von 4GB unter einem 32-Bit-OS nicht alles genutzt werden kann. Warum sich so an sein 32-Bit-OS krallen?

Hi

Stelle zur Zeit einen neuen Spiele Rechner zusammen, und bin am überlegen 4 Gig Arbeitsspeicher zu verbauen. Der Rechner soll ein paar Jahre ohne zusätzliches Hardwareupdates auskommen. Betriebssystem ist zur Zeit XP, später eventuell Vista. Der Rechner soll ggf. geringfügig übertatket werden.
CPU soll der Intel Core 2 E6850 sein, Mainboard das Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 und Graka die ASUS EN8800GTX/HTDP.

Habe zur Zeit diese in die nähere Auswahl genommen:

1. 2X 2 GB DDR2-800 Kit MDT
2. 2X Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
3. 2X G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800
4. 2X 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
5. 2X G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-5 (DDR2-1000)

1. Was würdet ihr mir empfehlen ? Welche Bestückung würdet Ihr empfehlen ?
2. Laufen 4 Gig überhaupt mit XP ?
3. Wie sieht das mit Dual Channel aus ? Ist es günstiger 4X 1 Gig zu nehmen oder 2X 2 Gig ?
4. Gibt Leute die sagen 4 Gig macht keinen Sinn, ich sollte lieber 3 X 1 Gig für XP und Vista nehmen. Wie siehts da mit Dual Channel aus ? Kanns da Probleme geben ? Ist das sinnvoller als 4 Gig ?
5. Gibt es mit doppelseitig bestücktem Ram Probleme mit Dual Channel ?

1. wenn du zukunftsfähiger sein willst und das geld hast => 2x2GB ...
2. bedingt => bei manchen klappts mit nahezu 4GB bei vielen sinds allerdings 3,xy GB ... unter Vista x64 sollte es ohne Probleme gehen!
3. günstiger sidn auf jedenfall die 4x1GB => DualChannel geht damit dann auch!
4. dann gibbet kein dualchannel! => wobei 3GB wirklich ausreichend wären im moment..
5. nicht ads ich wüsste..

Finde grad keinen Thread dazu deshalb frag ich ma hier: Hab jetzt 4Gb Ram eingebaut unter Vista Ultimate x64, mir werden aber nur 3gb angezeigt.
Wo dran liegts?^^

Du hast ein 64 bittiges OS, aber es werden nur 3 GB angezeigt ? Sehr komisch. HisN? Sag mal was dazu.

in deinem Bios ist die Memory Remapping Funktion auf Disable gesetzt. Du musst das aktivieren, damit dein Bios überhaupt die 4GB erkennt und sie somit vollständig deinem OS zur Verfügung stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh