3Ware Controller & Windoof-Setup

Coke @ 3 °C

Neuling
Hallo Leute!
Mein System besteht aus 2 Western Digital Raptor 36 GB die über einen 3Ware-Controller (8006-2) angeschlossen sind.
Dazu kommt ein P5LD2 mit einem Pentium D 820(oder so) (2*2,80GHz) mit einer Asus X1300 PCIe, und eine 500 GB Sata Platte die am MB angeschlossen ist..

Das Problem ist nun, dass wenn ich Windows installieren möchte natürlich den Treiber für den Sata Controller laden. Bis dahin kein Problem :) Der Treiber vom Hersteller ist auch auf einer Diskette vorhanden und wird auch vom Setup erkannt (nachdem man die F6-Taste gedrückt hat und nachträglich einen Treiber installieren kann).Wenn man dann die Enter-Taste drückt, fängt der PC an, auf das Disketten-Laufwerk zuzugreifen.Kurz darauf kommt eine Meldung die folgendes "schreibt" :
Die Datei 3wDriv100.sxs konnte nicht geladen werden.
Der Fehlercode ist 4106.

Setup kann nicht fortgesetzt werden.Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

Folgendes ist auszuschließen:
  • Floppykabel - OK
  • Floppy - OK
  • Diskette - OK
  • WinXP-Version - OK (habs mir fünf verschiedenen Versionen ausprobiert, überall der gleiche fehler; u.a. auch Win 64 und win 2k3 )
  • Controller
    & Festplatten - OK (hab beides mit einem DOS-Test-Programm [Tooltest_3.26] getestet )

Wäre nett, wenn mir möglichst bald jemand helfen kann.

MfG Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum! :wink:

Hast du auch alle Dateien auf die Diskette gepackt? Das sind ein paar.

ja.. es sind, je nach "Alter" bzw Version 7 oder 8 Dateien. Es klappt mit beiden nicht.
Und die genannte Datei ist auch vollständig enthalten...
:hail: :confused:

Also bei mir lag es bei einem solchen Fehler meist an der Diskette. Die Dinger sind vielleicht anfällig ... :wall:

Bei meinem Highpoint mussten die Dateien auch in dem generierten Ordner liegen.

ich versuche jetzt nochmal eine andere Version.
Dann werd ich das ganze in einen Ordner packen....

Nee, so meine ich das nicht. Bei mir wurde direkt ein Ordner erstellt beim Erstellen der Dateien von der CD. Würde echt aufs Floppy tippen. Aber wenn du das ausschließen kannst. :(

hm achso. Das doofe dabei ist nur, dass ich keine CD für den Controller hab :(
Hinzugefügter Post:
Ohje, ich verstehs nicht, aber ne Beta-Version klappt jetzt auf einmal....

Nochmal besten Dank!
MfG Simon

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja auch gemacht, aber das brachte mich irgendwie nicht weiter...

aber Pustekuchen.. konnte dann jetzt gerade die Partition erstellen und formatieren.. soweit so gut, dann wollte er die Daten von der Diskette nochmal haben, und hat sie dann auf einmal nicht mehr gefunden..... Verstehs nicht... :grrr:

naja, abwarten.. in spätestens 20 min gibts was aktuelles.. :)

hab ich ja auch gemacht, aber das brachte mich irgendwie nicht weiter...

Ich meinet die CD, die du nicht hast
--> Du kannst nen Iso mit dem kompltten CD Inhalt dort ziehen...
;)

aber Pustekuchen.. konnte dann jetzt gerade die Partition erstellen und formatieren.. soweit so gut, dann wollte er die Daten von der Diskette nochmal haben, und hat sie dann auf einmal nicht mehr gefunden..... Verstehs nicht... :grrr:

naja, abwarten.. in spätestens 20 min gibts was aktuelles.. :)

Klingt imho nach sterbender Diskette oder sterbender FLoppy...
manchmal hilft auch nen einfaches rausziehen/reinstecken der Diskette.
Drücken wir mal die Daumen!

btw installier doch einfach Linux, da braucht du keine Treiberdiskette...
scnR!
;)

Zuletzt bearbeitet:
neee.. mit linux hab ichs nicht so....
so.. alle weiteren Daten (von windoof) sind kopiert worden. Nach dem Neustart kommt der Windoof-Ladebalken und dann en Bluescreen :fire:

Wäre da die Frage zu klären warum der kommt - entweder wegen der fehlenden Daten, oder wegen dem Raid an sich..

Wenn es wegen den fehlenden Daten ist, müsste man noch klären, wo er die Daten hin haben will, wenn er sie nicht von Diskette direkt nimmt :( *verzweifel*

Fehlercode : STOP:0x0000007B (0xF78A2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Firmwareupdate/Biosupdate falls noch nicht geschehen für Controller & Board (danach nen CMOS Clear & defaults laden) ; klemm die 500er Platte ab (und alles andere was nicht essentiell für die Install ist) und installier dann noch mal...

btw im BSOD war nicht zu sehen, welche (Treiber)Datei an dem Fehler beteiligt war?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war nicht zu sehen... aber ich geh mal stark davon aus, dass es daher kommt, dass nach dem formatieren der Festplatte, die Treiber nicht geladen werden können. Ich denke mir, dass er sie in einem bestimmten Verzeichnis haben möchte - ich hab keine ahnung welches das sein soll :(

Bios ist das neuste.. alle anderen "Geräte" sind auch abgeklemmt. Ich weiß net weiter...

es gibt mein ich irgendwo eine Datei, wo das Verzeichnis drin steht.. wo find ich die und wie heißt die ?

muß ja irgendeine der Datein auf der Diskette sein...
;)

Das Sinnlose dabei ist, dass er ja die gleichen Dateien schon kopiert hat, den treiber geladen hat, das Raid formatiert hat und getestet hat.... danach will er die selben Dateien nochmal haben und dann klappts auf einmal nicht mehr ? :wall: :stupid: :grrr: :confused: :hail:

aber ich versuche grade den treiber direkt in windoof einzubinden :)
Hinzugefügter Post:
sehr sehr sinnlos das Ganze.... Schließlich hab ich die Treiber in Windoof integriert und ne neue DVD gebrannt.. und jetzt hat er auch alle Daten kopiert......... Ich schreb nochmal wenn die insterllation wirklich geklappt hat.... :) *hoff*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh