3TB HDD an einem altem D975XBX2 ?

OwenBurnett

Enthusiast
Hi,

Hat jemand erfolgreich eine 3TB hdd an einem Intel D975XBX2 mobo in betrieb?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch interessieren. :)

Aber meines Wissens dürfte es keine Probleme geben, solange du nicht den "Intel Matrix Storage Manager"-Treiber installierst. Der kann mit 3 TB Platte nämlich definitiv nicht umgehen und sorgt unter Umständen sogar für Datenverlust. Also entweder den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (MSAHCI) nutzen oder den "Intel Rapid Storage Technologie"-Treiber verwenden, der ab der Version 10.6 auch mit 3 TB Platten umgehen kann.

Das AHCI- und vor allem das RAID-Option-ROM des Intel SATA-Controllers dürfte die volle Kapazität der Festplatte nicht erkennen. Das macht aber nichts, solange unter Windows der Treiber das kann (booten von einer 3 TB Platte geht bei diesem Board sowieso nicht).

Solltest du die 3 TB Platte an den Marvell SATA-Controller anschließen wollen, solltest du ebenfalls auf einen aktuellen Treiber achten. Die Treiber für den Marvell Controller, die du auf der Intel Webseite findest, sind hoffnungslos veraltet und ich glaube kaum, dass die mit einer 3 TB Platte zurecht kommen. Aktuellere Treiber findest du beispielsweise auf station-drivers.com.

Das alles ist aber Theorie, ohne dass in der Praxis getestet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
Naja, ich probiere es einfach mal... am Mo.

Mein Plan ist 2 3TB HDD's einbauen in einem Software Raid 1 von Windows 7, das wäre dann schon controller unabhängig.

Ich denke ich muss testen ob die 3 TB wirklich beschreibbar sind oder ob der dann ab 2 TB anfängt irgend ein wraparound zu machen und von 0 an zu schreiben.
Gibt es da ein Tool das das für mich testet, oder muss ich das irgendwie manuell machen?

Owen

Sehr schnell und einfach testen lässt sich das mit einem Access-Benchmark, wie der in HD-Tune Pro (die Freeware ist nicht dazu geeignet) enthaltene. Ernst@at hat das mal im Computerbase Forum illustriert (klick!).

hehe....
stimmt, Access-Benchmark bei einer mechanischen HDD ist echt eine gute Idee.

Und Heute die Auflösung:

Der marvel controlelr erkent die 3 TB HDD und laut HD tune ist auch alles in ordnung.
Der intel geht auch, jedoch will er die neuen treiber nciht selber instalieren man muss manuel per aus liste wählen dan gehts, dan wird auch 3 TB erkannt und zugrifszeiten passen auch.

Hast du die HDD mal vollgeschrieben? Nur dann kann man sich auch wirklich sicher sein, dass da nix zwischenhaut.

Ne noch nicht,
mache ich gerade.
wobei dan muss ich ja alles nochmal verifizieren das wird dauern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh