3GB und Dual Channel

mollenhower

Enthusiast
Ich habe in meinen beiden Rechner jeweils 2x1 Gb Ram pro Board laufen. Dabei sind aber nur jeweils 2 von 4 Ram-Slots belegt. Wenn ich auf 4GB aufrüste geht mir ja durch Windows XP 32 was verloren,sodas ich nur 3,5GB habe. Nun hätte ich gern gewust wenn ich pro Board jeweils zwei 512MB Riegel mit reinpacke sodas ich pro Board insgesammt 3GB habe, ob die ganze Sache trotzdem noch im Dual Channel Modus läuft. :hmm:
Klar ist, das ich die Slots paarweise bestücke,also 1+3= jeweils 1GB, und 2+4= jeweils 512MB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem ASUS A8N32 SLi Deluxe laufen 2x 1024MB und 2x 512MB, jeweils von MDT. Dual Channel geht da. Allerdings hab ich mir die 512er Single Sided gekauft. Die 1024 sind ja Double Sided. So sind dann die einzelnen Chips gleich groß.
Es sollte also funktionieren.

Nachtrag: Bei WinXP solltest du dann noch die Boot.ini ändern.
Hinter deinem XP eintrag solltest du noch /3GB anfügen. Sonst können einzelne Programme nur 2GB Ram verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann hätt ich ja schon das erste Problem. Den Speicher den ich als 1Gb Riegel habe (GeIL Ultra PC2-6400 DDR2 800MHz Double-Sided) gibt es als 512MB Version auch nur als Double-Sided.:(

is wurst. es gibt kombinationen die laufen und welche die nicht laufen. ds und ss ist egal, ich hatte vier ds dimms in genau der kombination 2x1024 u. 2x512...

allerdings ddr1..

Zuletzt bearbeitet:
komm wie schon gesagt immer ganz auf die besetzung der Slots an. ansich dürfte
Dualchanel funzen mit 2X1gb und 2X 512 ;)

wichtig ist vorallem, dass die timings gleich sind (ggf. sind abweichungen auch möglich, aber selten tauglich^^)

joar aber die anderen RAMs können sich den langsameren ect
anpassen ist doch kein Problem ;)

also nur um nicht 512mb zu verschenken würde ich mir keine 2 512mb module kaufen!

siehs doch einfach so, nimmst du 4 1 gb riegel haste schonmal keine probleme, bist besser für die zukunft gerüstet und hast auf jeden fall keine probleme mit dual-channel

und soo viel geld würdest du mit den 2 512er rmodulen auch nicht sparen

Jetzt habt ihr mich aber in grübeln gebracht.:hmm:
Das mit dem Preis ist ja auch wieder wahr,aber ich bekomme die 4/512er für 40€,und 4x1GB würden momentan 90 kosten wobei ich ja durch Windows ca.512 MB pro Rechner verloren gehen. Also1 GB umsonst gekauft.:(
Der andere Aspekt mit der Zukunft ist aber auch wieder richtig.
Was machen...:-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh