3D Mark 06 mit 7800 GTX 512 vs. 1800 XT 512

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SOLDIER

Enthusiast
Schaut euch mal die Ergebnisse der beiden Karten genau an, hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht bei den beiden High End Grakas. Was ist da bloss falsch gelaufen frage ich mich. :hmm:

Hier die ersten Bechmarks beider Karten: 3dmark06-1280.gif

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup. sehr nice... mich wundert es ehrlich gesagt nicht dass ati bische hinterher hinkt... die treiber sind wirklich nicht mehr wie höchstens beta treiber für crossfire... ich denke da muss viel gemacht werden...mich bestärkt diese leistungstabelle beim kauf einer 7800gt

gruß
euer
Fooki

Was ich bei beiden Listen so raus sehe ist, das sogar ne 7800 GTX 256 MB die ATI 1800 XT 512 MB schlägt, und beide ob ATI oder NIVIDA haben ja noch keine optimierten Treiber raus gebracht für den 06 Bechmark. Die NIVIDA Karten schlagen die ATI Grakas um längen. :hmm:

mfg

SOLDIER schrieb:
Schaut euch mal die Ergebnisse der beiden Karten genau an, hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht bei den beiden High End Grakas. Was ist da bloss falsch gelaufen frage ich mich. :hmm:

Hier die ersten Bechmarks beider Karten:Anhang anzeigen 17869

mfg

Komisch, in den meisten Spiele-Benchmarks liegt die 7800 GTX doch deutlich hinter der X1800XT. :hmm:

Also langsam traue ich dem 3DMark nicht mehr so...

PS: Ausserdem ist kein AA und AF an. Da trumpft doch so eine ATI Karte erst auf... ;)

Zuletzt bearbeitet:
SOLDIER schrieb:
...und beide ob ATI oder NIVIDA haben ja noch keine optimierten Treiber raus gebracht für den 06 Bechmark.

Ich glaube, in der Forceware ist seit Version 81.98 ein Profil für 3dMark 06 vorhanden.

Da steht doch nur "X1800XT" und nicht "X1800XT 512", oder bin ich jetzt blöd?

Die X1800XT wird zum großen Teil nur noch mit 512 verkauft...

Außerdem hat nVidea einen relativ großen Zeitvorsprung. ATi ist jetzt mit ihrer X1800XT/XL da wo die 7800GT vor drei monaten war.

fooki schrieb:
...mich bestärkt diese leistungstabelle beim kauf einer 7800gt

gruß
euer
Fooki

Dann hat sich das Nvidia Sponsoring wohl gelohnt ;).

Die 7800GT ist natürlich gut, aber bitte nicht durch den 06er vergleichen.

Rankings auf Grundlage von Megamurks06 kann man ja wohl getrost vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die Spiele performance stimmt.:p

3dmark06 ist wie jeder 3dmark eine Projektion/Schaetzung von Futuremark wie es in zukuenftigen Spielen aussehen koennte und nichts mehr.

Erstmal muesste diese Schaetzung korrekt sein (wo sind die vertex setup limitierten Spiele des 3dmark05 die ich verpasst habe?) und selbst wenn diese getroffen sein sollte, sind jegliche Resultate nur von bedingtem Wert.

G71 wird wohl mit hoechster Wahrscheinlichkeit in 05 und 06 gut dastehen, was aber nur auf der Basis einer synthetischen Anwendung begrenzt ist. Ueberhaupt da solche Tests nur in 1024 ohne AA/AF laufen.

Die niedrige Punktzahl könnte woll an der fehlenden Vertex texturing unterstutzung liegen.Mit paar treiber updates wird da bestimmt noch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile überall zu lesen das eine X1800XT PE mindestens so schnell ist wie die 512MB GTX...in der PCGH(obwohl da alle ne NVidia haben) und auch in der neuen Printed....der neue 3 D Murks ist für A....
http://www.driverheaven.net/reviews/X18Crossfire/index.htm
Bei dem 3 D 2006 Murks (oder eher 3D Nvidia 200% SE) ist sogar eine 7800GT schneller wie eine X1800XT, eher lächerlich der Benchmark!
Richtet Euch nicht na so einem shice Benchmark, die wollen doch nur das wir alle unsere Single CPUs in die Tonne treten....oder glaubt Ihr wirklich das Eure Systeme so schwach sind um so eine **** Grafik darzustellen ;)

Tectrex schrieb:
Mittlerweile überall zu lesen das eine X1800XT PE mindestens so schnell ist wie die 512MB GTX...in der PCGH(obwohl da alle ne NVidia haben) und auch in der neuen Printed....der neue 3 D Murks ist für A....
http://www.driverheaven.net/reviews/X18Crossfire/index.htm
Bei dem 3 D 2006 Murks (oder eher 3D Nvidia 200% SE) ist sogar eine 7800GT schneller wie eine X1800XT, eher lächerlich der Benchmark!
Richtet Euch nicht na so einem shice Benchmark, die wollen doch nur das wir alle unsere Single CPUs in die Tonne treten....oder glaubt Ihr wirklich das Eure Systeme so schwach sind um so eine **** Grafik darzustellen ;)
aber natürlich genauso schnell....

Oh nein, Dukee, bist Du nicht der, der alle Karten zum Testen liegen hat, komm nicht schon wieder mit Deinen schönen erfundenen Posts von Dingen die Du nicht hast!
Die PE ist so schnell wie eine 512MB, auch wenn das einige nicht gerne hören mögen, Fakt ist nunmal Fakt oder können alle nicht Testen?

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Oh nein, Dukee, bist Du nicht der, der alle Karten zum Testen liegen hat, komm nicht schon wieder mit Deinen schönen erfundenen Posts von Dingen die Du nicht hast!
Die PE ist mindestens so schnell wie eine 512MB, auch wenn das einige nicht gerne hören mögen, Fakt ist nunmal Fakt oder können alle nicht Testen?
nur weil driverheaven es so haben will, heißt es net, daß es realität ist. Die x1800xt "pe" bricht in viel zu vielen spielen total ein ( die 512 GTX in keinem ), um von einer konstant guten Leistung sprechen zu können. Ich werde mir am Dienstag die x1900xtx kaufen, da sie schneller als die GTX 512MB werden wird ( wenn ati es diesmal gebacken bekommt, die karten sofort verfügbar zu machen). Ich spreche somit aus eigener Erfahrung ( nicht so wie du, der vehement seine ach so tolle karte verteidigt.

Bricht in vielen Spielen total ein:lol: Weiß Du überhaubt was Du da redest?
Weiß ja wohl mittlerweile jeder das die X1800er weniger einbrechen wie die GTX...aber egal, Bei Dir weiß ich ja schon eh was Du für einer bist!
Eigene Erfahrung? Du hattest ja nicht beide...
Aber laß gut sein, ich gehe auf Deine Post eh nicht mehr ein....
Übrigens verteidige ich nicht meine Karte (aus dem Alter bin ich raus), ich schreibe genau so gutes über eine 7800GT usw...man sollte einfach realistisch bleiben..

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Bricht in vielen Spielen total ein:lol: Weiß Du überhaubt was Du da redest?
Weiß ja wohl mittlerweile jeder das die X1800er weniger einbrechen wie die GTX...aber egal, Bei Dir weiß ich ja schon eh was Du für einer bist!
Eigene Erfahrung? Du hattest ja nicht beide...
Aber laß gut sein, ich gehe auf Deine Post eh nicht mehr ein....
Übrigens verteidige ich nicht meine Karte (aus dem Alter bin ich raus), ich schreibe genau so gutes über eine 7800GT usw...man sollte einfach realistisch bleiben..

Doom 3
Riddick
Far Cry mit HDR
Project: Snowblind
Quake 4
Pacific Fighters
Age of Empires 3
Warhammer 40K

so in diesen spielen ist die 7800 GTX 512 MB fast doppelt so schnell wie die x1800xt pe. und jetzt nenne mir mal ein paar spiele, bei denen es genau anders herum ist... richtig! Es gibt keine!

duKee schrieb:
Doom 3
Riddick
Far Cry mit HDR
Quake 4
Pacific Fighters
Age of Empires 3
Warhammer 40K

so in diesen spielen ist die 7800 GTX 512 MB fast doppelt so schnell wie die x1800xt pe. und jetzt nenne mir mal ein paar spiele, bei denen es genau anders herum ist... richtig! Es gibt keine!

Doppelt so schnell??? :hmm:

Also jetzt bist Du wirklich unglaubwürdig.:shake:

Tjop da hat sich wohl ati selber ein bein gestellt....
Liegt höchstwahrscheinlich an den pipes....7800GTX-24
und ati 1800XT-16 pipes...
Tjop da hat nu ati den beweis dass 16 pipes nicht reichen um der
7800gtx das wasser zu reichen :d

Supermax2003 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wies mit der X1800 XT PE ist, aber sonst stimmt es fast:
Zu Riddick:
59,5FPS zu 101,2FPS
http://www.computerbase.de/artikel/...x_512/17/#abschnitt_the_chronicles_of_riddick
Und zu AoE3:
65FPS zu 101FPS!
http://www.computerbase.de/artikel/...e_7800_gtx_512/10/#abschnitt_age_of_empires_3

Ist jetzt ohne AA und AF...mit AA und AF wird der abstand kleiner, aber von 50-90% wird man wohl reden können:hail:

Treiberversionen im TEST:

"ATi Catalyst 5.8" oder "ATi 8-173-1-050921a-026915E (Beta-Treiber)"

Link

Also keine Vergleiche mit solchen Tests bitte. :fresse:

Hier wird mit nem 5.13 Treiber getestet:

Klick mich!!!

Sieht doch ganz anders aus. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mir einen ab!:lol: :lol: :lol:
In OpenGl sind die Ati leider immer etwas schwächer als der Rest.
Wenn man Hl2 anschaut is es wieder andersherum.

Tolle Treiber wurden ja auch verwendet, wirklich tolle Betatreiber....

mfg Nakai

duKee schrieb:
Doom 3
Riddick
Far Cry mit HDR
Quake 4
Pacific Fighters
Age of Empires 3
Warhammer 40K

Junge, merkst Du nicht das Du nur Müll von Dir gibst:shake:
Far Cry ist selbst ne normale X1800XT schneller...und alles andere war mal mit alten Treibern, Du hast doch absolut überhaubt keinen Plan. Doppelt so schnell, ich hab noch nie so gelacht wie über Deine Post...dann das mit stark einbrechen...man man, echt wie alt bist Du den...wie kann man sowas nur von sich geben..das Du damals schon mit Karten rumgeprotzt hast die Du nicht mal besitzt war schon lächerlich aber Du übertriffst Dich immer wieder.
X1800XL und GT sind ca gleich
X1800XT schneller wie GTX
X1800XT PE ca gleich mit GTX 512MB
So sieht es zur Zeit aus.....mir geht es auch eher darum, das der neue 2006er garantiert nicht aussagt, über die Stärke seines Systems, sonst wäre ne X8xx ja schon zu langsam, wenn man nach dem 2006 geht...

_/VeRtigo schrieb:
Tjop da hat sich wohl ati selber ein bein gestellt....
Liegt höchstwahrscheinlich an den pipes....7800GTX-24
und ati 1800XT-16 pipes...
Tjop da hat nu ati den beweis dass 16 pipes nicht reichen um der
7800gtx das wasser zu reichen :d
Wo hat sich ATI nen Bein gestellt? Die 16 Pipes scheinen wohl doch zu reichen, ausser man glaubt so einem NVidia Mark! Schau Dir mal richtige Games Benches an, dann siehst Du mal was 16 Pipes können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Propagandamaschinerie nimmt ihren Lauf. Futuremark schafft es doch immer wieder, bestimmte Leute nur durch ihren Benchmark völlig zu verunsichern und zu manipulieren. Dabei hat das doch schon Tradition, ihr müßtet es doch besser wissen ;).

Laut dem neuesten Benchmark ist mein System ganz unten anzusiedeln. Na klar, so ein Opteron auf FX-57 Niveau mit 2 GB RAM und einer Karte mit X850XT PE-Leistung ist auch der hinterletzte Mist, weiß doch jeder. :haha:

Lasst Euch doch nicht von so einem Mist Euer System schlechtmachen. :coolblue:

Lol X1800XT schneller als 7800GTX und PE so schnell wie GTX 512...na wenn du meinst:hmm:

Ja ist aber so Oo. Die neuen Treiber ham schon gut was her gemacht. Also heute nehmen sich die aktuellen top karten auf beiden Seiten wirklich nicht mehr viel.

also ich bin ja selber ati liebhaber, aber man muss doch dukee recht geben die nividia produkte sind jetzt und schon seitlängerem eine bessere Kaufempfehlung. Sli scheint besser zu sein, die leistung ist besser, spreche von den spitzenmodellen. Ati hat meiner ansicht nach, bin ich sehr sauer darüber, sich soviel zeit genommen für eine neuen GPU und dann so einen Sh.... Nee, dann der Preis?? Die 24 PP der GTX sind schon klasse, ATI mit dem hohen takt, ist meineranischtnach sehr uninnovativ, leider, der x1800 fehlen einfach ein paar pp. Und da können die Benchmarks sprechen was sie wollen, und 3dbench vertraue ich da noch am meisten. Spielebenchmarks sind immer auf Treiber und GPUs optimiert, die sagen doch garnichts aus, mal die eine dann die andere, hauptsache über 40 fps bei optimum.

Nakai schrieb:
Ich lach mir einen ab!:lol: :lol: :lol:
In OpenGl sind die Ati leider immer etwas schwächer als der Rest.
Wenn man Hl2 anschaut is es wieder andersherum.

Tolle Treiber wurden ja auch verwendet, wirklich tolle Betatreiber....

mfg Nakai

wusste garnicht das HL 2 opengl unterstützt, das weiss ich aber bei DOOm und Quake und da ist ja wohl nivida weit überlegen, vielleicht nicht doppeltsoviel, aber so wurde es von dukee auch nicht gemeint.

chemical1981 schrieb:
wusste garnicht das HL 2 opengl unterstützt, das weiss ich aber bei DOOm und Quake und da ist ja wohl nivida weit überlegen, vielleicht nicht doppeltsoviel, aber so wurde es von dukee auch nicht gemeint.

Ist ja echt krass wieviele Leute noch glaueb das die Nvidia Karten bei Opengl denn ATi Karten noch immer überlegen sind.
Doom3:http://www.computerbase.de/artikel/.../test_asus_eax1800xt_top/15/#abschnitt_doom_3
Quake4:http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/games-2005_15.html
Wo ist da biete eine Überlegenheit von Nvidia.

chemical1981 schrieb:
Und da können die Benchmarks sprechen was sie wollen, und 3dbench vertraue ich da noch am meisten. Spielebenchmarks sind immer auf Treiber und GPUs optimiert, die sagen doch garnichts aus, mal die eine dann die andere, hauptsache über 40 fps bei optimum.

Soll ich lachen oder weinen? Es zählt doch nur die reale Performance unter Spielen. Naja anscheinend nicht für jeden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh