[Kaufberatung] 3930k oder 4930k?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einer Entscheidung.

Nach über 4 Jahren treuer Dienste habe ich vor ca. einem Monat mein LGA 1366er-System aufgelöst, verkauft und mich auf die Suche nach etwas neuem gemacht. Relativ schnell war klar, dass eigentlich nur 2011 für mich in Frage kommt. Ich stehe auf die "Enthusiasten"-Plattform von Intel. Und da ich die CPU auch wieder eine ganze Weile behalten will (mindestens 3 Jahre) schien es mir angebracht, auch mal etwas mehr auszugeben.

Über ein Suche-Thread habe ich auch recht schnell ein sehr gutes Bundle-Angebot aus diesem Board Motherboards - P9X79 DELUXE und einem Core i7 3930k (Sandy Bridge EP) bekommen. Das perfekte Bundle, dachte ich mir. Sollte 420 € kosten. War meiner Meinung nach ein sehr guter Preis, daher habe ich den Deal gemacht.

Allerdings hat mir der Verkäufer gestern noch gegen einen geringen Mehrpreis alternativ einen Core i7 4930k (Ivi Bridge EP) angeboten. Der Aufpreis soll 62 € betragen. Preislich liegen beide sehr gut, der Aufpreis für den 4930k ist meiner Meinung nach wirklich moderat.

Jetzt bin ich allerdings unschlüssig, welche CPU besser zu mir passt. Meine Recherchen haben ergeben, dass der Sandy etwas taktfreudiger ist, dafür aber etwas mehr verbraucht und aufgrund der 32nm tendenziell etwas wärmer wird. Der Ivi soll generell etwas schneller sein, dank 22nm etwas weniger verbrauchen und kühler bleiben. Allerdings wird ihm ein schlechteres OC-Potential nachgesagt. Trotzdem tendiere ich aktuell eher zum 4930k...

Daher bitte ich um eure Hilfe. Ich beschreibe euch mal mein Anforderungsprofil und ihr ratet mir dann zu einer der beiden CPUs.

OC und Kühlung:
Ich möchte die CPU lediglich moderat übertakten (max. 4,2 bis 4,4 GHz bei moderater Spannung), da sie lange halten soll. Weiterhin wird sie von einer relativ groß dimensionierten Eigenbau WaKü auf Temperatur gehalten. Diese besteht aus einem dicken 360er (60mm dick), einem dünnen 240er (mm) und einem dünnen 120er (30mm), verbaut in einem großen Bigtower. Im Kreislauf hängt nur noch die Grafikkarte. Aktuell ist das noch eine GTX570, sie wird aber demnächst gegen was neues (GTX 770 oder 780, je nach Geldbeutel) getauscht. Kühlung sollte also kein Problem sein..
Energieversorgung auch nicht, mein altehrwürdiges bequiet Dark Power Pro P8 hat 1000W.

Verwendung:
Ich nutze den Rechner vor allem zum Zocken. Mein bevorzugtes Genre sind dabei FPS (wenn auch nicht ausschließlich), aktuell spiele ich am liebsten Battlefield 4. Damit ist das alte Sys auch an seine Grenzen gestoßen, ein Grund für die Aufrüstung. Grundsätzlich versuche ich grafisch immer das Maximale aus den Games rauszuholen, achte dabei allerdings darauf, 40 FPS möglichst nicht zu unterschreiten. Daneben nutze ich den PC noch fürs Studium, um damit Hausarbeiten zu schreiben. Darüber hinaus überspiele ich ab und zu mal eine DVD oder Blyray auf meine Netzwerk-Festplatte (damit ich sie einfach auf meinen Smart-TV streamen kann). Und natürlich chatten und surfen, das übliche eben...
Der PC läuft manchmal sehr lange im Idle, da ich hier auf dem Dorf noch eine langsame DSL-Leitung habe (6000 RAM) und Downloads entsprechend lange brauchen. Das Kapitel Stromverbrauch ist also auch nicht zu verachten.

So, jetzt wisst ihr Bescheid. Jetzt bitte ich um Empfehlungen.

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Tipps.

MfG

Zocker

EDIT:

Preise hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC kann bei beiden CPUs für die Tonne sein und gut gehen. Im Mittel dürften sich die CPUs in der Endleistung wahrscheinlich nicht viel schenken (Bei 4,5 Ghz machen 100 mhz mehr oder weniger Plus oder Minus nicht viel aus). Ich würde die Ivy CPU nehmen, wenn der Aufspreis wirklich überschaubar ist, weil sie sparsamer ist.

Idle-Verbrauch dürfte übrigens identisch sein, da ist das Board der kritische Faktor. ;)

Dachte ich mir auch.

Habe jetzt nochmal die konkreten Preise hinzugefügt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt (kann man ja sowieso im Luxx nachrecherchieren).

Nicht zu vergessen, du hast den neuen Prozessor verbaut.:)
Das zu einem Top Preis.:)

Ich habe beide CPU's, ich würde dir ganz klar zum 4930k raten:

+ PCIe 3.0 garantiert (mit einer 7970 hatte ich da bei dem 3930k Probleme)
+ auch wenn beide eine TDP von 130w haben verbraucht er einiges weniger in der Praxis
+ auf Default Takt schneller

4,2 Ghz ist wenn ich es möchte mit beiden kein Problem.

Ihr habt mich überzeugt. Ich habe den 4930k genommen.

Thread kann man dann eigentlich dicht machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh