3870 X2 - nur noch eine GPU aktiv

Jay2k1

Enthusiast
Hallo Leute,

seit gestern hab ich ein echt komisches Problem. Ich habe seit anderthalb Jahren eine Sapphire 3870 X2 in meiner Kiste, lief immer rund, nie Probleme gehabt. Gestern dann beim Zocken ein Freeze (Bild blieb stehen, Sound des Spiels lief im Loop). Also Neustart. Halbe Stunde später noch ein Freeze, diesmal wurde der Bildschirm schwarz aber der Sound lief weiter. Einige Sekunden später wurde ich auf den Desktop geworfen und VPU Recover meldete, es hätte den Treiber neu initialisiert. Das Spiel war noch aktiv.

Seitdem arbeitet nur noch eine GPU wie's scheint. Die Framerate hat sich fast halbiert. Im Rivatuner, wo ich für beide GPUs die Temps, Taktraten und Auslastung ansehen kann, wird bei Spielen nur noch die erste GPU hochgetaktet und ausgelastet, die Auslastung der zweiten bleibt konstant bei 0%. GPU-Z zeigt bei Crossfire "disabled" (vorher stand da immer "enabled (2 GPUs)").

Treiber hab ich natürlich schon neu installiert, auch von der 2. Platte gebootet (da habe ich Win7 drauf, bisher war's alles unter XP) - gleiches Ergebnis.
Und letztendlich kann's auch kaum ein Treiberproblem sein, denn schon beim Anschalten des PCs zeigen sich Symptome: die Monitore bleiben die ersten ca. 30-40 Sekunden schwarz. Dann drehen die Lüfter nocheinmal kurz hoch und dann langsam erscheint das BIOS. Scheint, als versuche sich die Karte vorher zu initialisieren aber irgendwas hakt. Vielleicht schaltet sie dann in eine Art "abgesicherten Modus" oder so.

Im Februar 08 hab ich die Karte bei PC-King gekauft, einen Monat später kam der Wasserkühler drauf. Seitdem keine Probleme. Aber wie's aussieht liegt ein Hardwaredefekt vor und ich muss die Karte einschicken - die Frage ist nur, bringt's was? Ich frage, weil ich nicht weiß, wie mit Karten umgegangen wird, bei denen der Kühler abgebaut wurde.
Oder habt ihr noch eine Idee was ich mal probieren könnte?

Grüße, Jay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon ein anderes OS ausprobiert hast und sich nichts gebessert hat, scheint die eine GPU ein ernsthaftes Problem zu haben. (Normalerweise wird Catalyst A.I. automatisch aktiviert wenn man den CCC inkl. Treiber installiert; daran kann es also nicht liegen).

Wenn du die Karte einschickst, wird der Hersteller feststellen können, das der Kühler demontiert war. Wie es in so einem Fall mit der Garantie aussieht, kann man im Voraus evtl. telefonisch klären. So große Chancen wird man dabei aber nicht mehr haben.

Teste die Karte doch mal in nem anderen Rechner...
Und ein Test mit etwas verringertem Takt bei beiden GPUs wäre auch noch zu empfehlen...

Wenn das alles nichts bringt, wird zu 99% ein Defekt vorliegen. Dann ab zur RMA (aber mit dem Hinweis, das du den Kühler getauscht hast)

Wenn man sich die Bewertungen der letzten 3 Monate mal anschaut, hab ich kaum noch Lust da die Karte hinzuschicken...
http://geizhals.at/deutschland/?sb=545

Zu einer Firma dessen Geschäftsführer zum Kunden sagt "Leute wie Sie haben nicht verdient zu leben", das muss nicht sein. Wenn sie ganz defekt wäre, OK, aber die halbe Karte ( :d ) geht ja noch...

Da sie auch nur noch etwas mehr als die Hälfte an Strom verbraucht bin ich am überlegen, die Karte mit LuKü in den PC meiner besseren Hälfte zu bauen und mir a) ne andere 3870 x2 zu kaufen oder b) ne neue Karte, aber das wird teuer, da ich auch nen neuen Wasserkühler bräuchte... Und die 3870 X2 reicht mir von der Leistung vollkommen aus... Außerdem wär's wohl Unsinn jetzt ne 48xx zu kaufen, wo doch die 5er Serie vor der Tür steht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh