• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3850 oder 3870 ...

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hey Leute,

ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Diese soll in der Lage sein Crysis und das im Sommer erscheinende Far Cry 2 nach Möglichleit mit vollen Details 4 x AA + AF sowie einer Auflösung von 1280 * 1024 zu meistern.

Nun ist meine Frage: Schafft eine ATI 3850 das vorraussichtlich? Die 3870 soll im Vergleich zur 3850 nervige Lüftergeräusche verursachen und auch unwesentlich schneller sein habe ich ergoogelt und teilweise auch hier im Forum gefunden.

Der Preisunterschied beider Karten (120 zu 136 €, http://www.idealo.de/preisvergleich...search.sort.sortKey=minPrice&ts=1206807221226 ) ist ja relativ gering.

Oder wäre es sinnvoll auf den Release neuer Karten zu warten? z.B auf die 9000er von nVidia? Fallen die Preise dann noch einmal lohnenswert? Ich kann wenn es sein muss auch 2-3 Monate warten. Aber wenn das vorraussichtkich wenig bringt würde ich gerne demnächst schon aufrüsten, da meine 7900 GT (leider nach Ablauf der Garantie) nun defekt ist - im 3 D Betrieb stürzt sie ab und produziert Grafikfehler... und es liegt leider nicht an den Treibern oder soetwas >.<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Hd 3850 kannste bei Crysis bei den einstellungen total vergessen.....bei der Hd 3870 naja wird auch nicht gehn bei den einstellungen..jedenfalls nich so dass kein spielspaß verloren geht....hier:http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_hd_3870_rv670/25/#abschnitt_crysis

Also wenn du Crysis und dann i wann far cry 2 auf voll high mit aa und aaf spielen willst dann würd ich dir die 9800x2 empfehlen ..nich die x2 von ati da die mit dierect x 10 und auch sonst so aufgrund der Treiber so ihre Probleme hat.Also wenn du jz crysis so spiele willst nvidia x2 und wenn du noch warten kannts einfach noch die neuere Serie abwarten....mfg allerdings ist der preis auch für die x2 von nvidia dementsprechend

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal!

Ich wollte nach Möglichkeit nicht mehr als 300 € ausgeben - maximal. Von daher kommt eine x2 der neuen Generation wohl eher nicht in Frage...

Aber unterscheiden sich die 3850 und die 3870 denn so sehr in der Leistung?

Nein, sind ja die gleichen Chipsätze, eine HD 3850 als OC ist fast gliech, außer DDR4 sonst nicht viel Unterschied.

Ah okay, danke! Und ohne OC... geht einem da viel Leistung verloren? Grafikkarten OC bringt ja meistens nur ein paar Prozente...

Ja aber Diese GPUS werden Crysis auf der EInstellung nicht schaffen....auch die 2xhd3870 im cf modus schafft das bei weitem nicht...sonst ist eben nur die x2 von ati mit etwas mehr als 300 euro das nächst schnellere modell von ATI....guckt dich doch ma einfach bei nvidia bei der 88er gtx oder gt um...die kriegst du unter 300 euro ... und die sind schneller als die hd 3800 er reihe.......

Aber du kannst eig nich crysis auf dierect x 10 oder dierect x 9 auf 1280x1024 und mit 4 fachen antia und 16 af zocken....das schafft keine GPU auf spielbaren FRames!!!http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_geforce_9800_gx2/18/#abschnitt_crysis

Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst eig nich crysis auf dierect x 10 oder dierect x 9 auf 1280x1024 und mit 4 fachen antia und 16 af zocken....das schafft keine GPU auf spielbaren FRames!!!http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_geforce_9800_gx2/18/#abschnitt_crysis

Hm wie es aussieht keine außer eine 9800 GX 2 ...

Hm aber ich hätte gerne mal Benchmarks der 9800 GTX/GT ... das man mal einen Vergleich hat ob mehr als der Doppelte Preis im Vergleich zu einer 3870 gerechtfertigt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Crysis auf Max schaft derzeit keine GraKa.Mit AA/AF erst recht nicht.Meine 3870 hat in der Aufklösung für High Details unter DX10 gereicht.Sah aber auch gut aus.

Besser abwarten, ab Juni kommt der RV770 mit der HD 4870 & 4870 x2, die werden den G92, G80 in die Wüste wegpusten !

Ja bei den momentan spitzen GPUS kannst du dir das wirklich in die Haare schmieren wie ich schon gesagt habe....aber wenn du halt auf diese aa und af verzichtest geht das mit einer hd 3870 auch noch so.aber das angebot von hardwarekenner bei geizhals würde ich sofort unterschreiben und nehmen..dann hast du eine gute cf konstelation die u dann auch für crysis bei 1280x1240 mit dierect x 10 locker reicht....
Hinzugefügter Post:
oder du wartest halt bis juni wenn die hd 4000er reihe rauskommt wenn nichts dazwischen kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine 3870 fahre crysis in 1680x1050 mit 16xAF und allem @High/Very High(gemoddete Dx10 config) ausser Shader und Shatten@Middle. Läuft zwischen 25 und 40FPS sehr Akzeptabel bei guter Optik hier ein Screen!

crysis2008072409290110myv4.jpg

Dass die Graka bei den hohen einstellungen so nen gute framerate abgibt!! Das ist echt gut hätte ich anhand den benches nicht erwartet ..respekt!!!Wie geht das?

cfg was mOdden ;) Dann geht alles ;) Die FPS sind bei 860/1200 gemacht! und nem Q6600@4000Mhz!

Ausserdem wer mit org. cfg spielt ist DUMM da kann mann so viel performance oder optik rausholen HAMMER ;)

Hier noch Zwei:

crysis2008072408541457cv0.jpg

crysis2008072408542517wx1.jpg

Hm also ne 3870 nehmen? Ich weiß nicht recht - wenn ich aktuell Karten kaufe, dann können sie aktuelle Spiele "noch nicht einmal" mit vollen Details dartstellen? Hm ... irgendwie ist mir da auch mein Geld fast zu Schade.

Merke ich denn eine spürbare Performancebesserung von der 7900 GT zur 3870???

Also ich würde mir bei dem Preis einfach eine 3870 kaufen, wenn das nicht reicht eine zweite, was ich aber nicht glaube!

Hm ich habe kein Crossfireboard. Wahrscheinlich werde ich mir eine 3870 kaufen - so bald ich meine neue EC Karte endlich habe >.<

Hm also ne 3870 nehmen? Ich weiß nicht recht - wenn ich aktuell Karten kaufe, dann können sie aktuelle Spiele "noch nicht einmal" mit vollen Details dartstellen? Hm ... irgendwie ist mir da auch mein Geld fast zu Schade.

Merke ich denn eine spürbare Performancebesserung von der 7900 GT zur 3870???

Außer Crysis läuft jedes andere Spiel auf maximalen Settings.Außerdem gibts ne 3870 mittlerweile ab 135 Euro.Das ist ein recht gutes P/L.

Die Performanceverbersserung ist sehr,sehr deutlich spürbar.Die 3870 ist mindestens doppelt so schnell,wenn du das nicht merkst,geh mal zum Arzt ;)
Btw,www.computerbase.de fürs Performancerating...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh