3850 Kaufen, aber welche ?

Hardwarekenner

Legende
So, der Hardwarekenner wird sich nächste woche wohl eine 3850 Kaufen, nur bin ich mir noch nicht sicher welche es weden wird.

Also es soll in 1440x900 Gespielt werden.

Angetrieben von einem 5200+ ( der sollte OK sein ? )
4GB RAM

also 512 oder 256MB ?

welche ist nicht so laut?

wo sind gute beigaben bei ? ( gibts eine mit Crysis? )

kann auch eine OC version sein !

ab 170€ bekomme ich eine 3870, also sollte sie drunter liegen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 512 oder 256MB ?

Der Speicherausbau ist bei diesen Karten eher sekundaer, wie Du hier an einem relativ extremen Beispiel (256 Mb vs. 1 Gb) nachlesen kannst. Insofern wuerde ich hier zur billigsten raten.

welche ist nicht so laut?

Die Stock-Cooler von ATI / AMD sind bereits sehr leise; die alternativen Kuehlkoerper holen i. d. R. zwar noch ein paar Grad unter Last raus, sind aber nicht leiser und im Falle der PCS-Versionen von PowerColor sogar lauter.

wo sind gute beigaben bei ? ( gibts eine mit Crysis? )

Definiere "gut" / nein, gibt es nicht. Gigabyte legt mit "Neverwinter Nights 2" ein halbwegs aktuelles Spiel in die Schachtel, Sapphire den Full (nicht Lite!) Retail-Versionen gelegentlich eine Vollversion von 3DMark06.

ab 170€ bekomme ich eine 3870, also sollte sie drunter liegen!

Die Preise fuer eine 256er HD 3850 beginnen aktuell bei €122.14 plus Versand; die billigste "Marke" waere eine Sapphire fuer €131.88. Viel falsch macht man Referenzdesign-sei-Dank mit den Billigheimern zwar vermutlich auch nicht, aber ...

Wie gesagt, vom Aufkleber auf der Luefternabe abgesehen sollte es da keine Unterschiede geben. Sapphire ist schlicht langjaehriger Partner von ATI / AMD und mir deshalb subjektiv sympathischer ...
Hinzugefügter Post:
Sollte, war dann aber zumeist (wegen der restriktiven Jugendschutzbestimmungen hierzulande) nicht. So sind jedenfalls meine letzten Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die billigste nehmen xpertvision(ist ne billig marke von gainward, falls dir das was sagt) oder ne jetway.....ist das referenz design/layout, dem nach sollten sich die dinger qualitativ/leistungs mäßig nicht von "teureren" unterscheiden
ausser du legst wert auf "vermarktung", meistens gibts bei teureren immer n paar beigaben, wie aufkleber schlüsselanhänger....T-shirts hab ich auch schon gesehen^^ und von den spielen die da drin sind halte ich meist nix....die sind nicht so der burner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann die Sapphire HD3850 mit 512 MB empfehlen. Kostet Lite Retail ab 150 EUR. Beigaben sind natürlich keine dabei, aber alle Kabel oder Brücken. In der Standardeinstellung ist der Lüfter unhörbar, beim Zocken geht die Temp schon mal auf 96 Grad.

Habe den Lüfter mittels Riva-Tuner auf 50 % fest eingestellt. Die Karte ist aus meinem sehr leisen System nicht herauszuhören. Die max. Temps liegen jetzt bei 82 Grad (in der Regel bei 75 Grad). Im Idle liegen 39 bis 42 Grad an (vorher 54 Grad).

Hatte vorher eine HIS HD3850 TurboX, jedoch hat der Lüfter geklackert. Der Lüfter der Sapphire als auch die Karte an sich wirken sehr gut verarbeitet.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh