3700+ vs. x2 3800+

naja, außer im 3D Mark 2006 (sind ganze 6300 Punkte mit der GTO!!) hab ich in Spielen nicht so den gaaaanz großen Schub bemerkt zwischen meinen 4000er auf 2800MHz und dem X2 4600er auf 2800MHz. In Gothic kann ich jetzt eben auch mal die Tiefenunschärfe anschalten, das ging vorher nicht über 25 FPS. Mal sehen, vielleicht bringens die Spiele 2007.
Was man echt merkt, ist die höhere Abwärme.
Den Prozzi gabs vor 2 Wochen mal für 179€, wer kann da widerstehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hatte vorher einen X2 @ 2700 MHz. Jetzt läuft bei mir ein 3700er mit 3000MHz.

In Spielen merke ich 0 Unterschied. Aber ich prüfe mit Fraps auch nicht jedes einzelne FPS.

Allerdings war der DC in Windows flotter. Hochfahren ging schneller, und allgemein hat das ganze Sys etwas schneller reagiert.

Da mir das aber komplett egal ist, würde sich für mich der X2 nicht lohnen. Hab darum auch wieder den 3700er.

Eine gescheite Graka bringt da denke ich mehr wie eine Dual Core CPU. Zumindest im Moment noch.
Kaufargument für den X2 ist nur, dass es ihn bald für den Sockel 939 nicht mehr so günstig geben wird.

Da ich aber der Meinung bin, dass ein 3700er @ 3000MHz noch für 2007 reichen sollte, überspringe ich den jetztgen X2 für AM2 einfach. 2008 ist der X2 von jetzt eh schon wieder alt, und dann lohnt es sich eher aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft sicherlich auch kühler, richtig?

Deutlich.
Zur Zeit werkelt bei mir ein 3700+@3000MHz im Rechner. Spannung liegt bei 1,488V und er erreicht maximal 57° mit einem Sonic Tower und einem Lüfter.
Ich hatte davor einen X2 3800+@3000MHz im Rechner gehabt. Der wurde bei 1,394 (oder so) auf jeden Core schon 67° warm.

jo, genau, der X2 wird wesentlich wärmer! Der 4000er wurde bei 1,2V (na gut, ist auch echt wenig) und 2800MHz ca.40° warm mit dem Ninja, der X2 geht bei 1,32V bis auf 55°C!!!:eek:

bin damals von nem Venice 3200+ @ 2,4GHz auf meinen X2@2,6GHz umgestiegen!
und ich merke keinen nennenswerten Unterschied, außer halt bei Multi CPU fähigen Anwendungen!
Games laufen so wie vorher minimal schneller weil 200MHz mehr!

selbst @ 3GHz und mit 1,4V hält sich die sache mit 48°C bei DualPrime noch in grenzen!

das mit dem NV Dualcore Optimierten Treibern und dem angeblich deutlich merkbaren Leistungszuwachs ist schwachsin!

Und Games welche wirklich beide Cores voll ausnutzen gibts nicht wirklich
ne Auslastung wie bei Gothic 3 von 51-55% ist mit Garantie kein DualCore Optimiertes Game!

Bleib bei deinem Single Core
und kauf dir dann später en neues System!
der 3700+@2,8GHz reicht noch dieses Jahr!
Ich wage zu bezweifeln das die jetzigen X2s keine 2,8GHz@Std. VCore mehr hinbekommen!

Im übrigen, ist ein X2 gegenüber nem gleichgetakteten SingleCore sogar minimal langsamer!
wollt ich bloß mal angemerkt haben

Zuletzt bearbeitet:
Viel wärmer :d

Mein 3700 @ 3000 MHz bleibt mit einem Coolermaster Hyper TX unter Volllast (3 "l" :d ) 42° kühl. Mit 1,45V

Mein Alter X2 3800 hat trotz Wakü mit Dual Radi bei 2700MHz und 1,5V schon 55° gehabt.

mein X2 rennt bei 2,6GHz@1,25V unter Volllast bei 15°C Raumtemp bei DualPrime @ max. 38°C laut CoreTemp!
Das Ganze mit nem Scythe Infinity

mein X2 rennt bei 2,6GHz@1,25V unter Volllast bei 15°C Raumtemp bei DualPrime @ max. 38°C laut CoreTemp!
Das Ganze mit nem Scythe Infinity

Sorry, kann ich nicht glauben. Zeig mal nen Screen. Gehäuse offen? Die Temp beim DFI vom Board kannste eh knicken, aber du schreibst ja Coretemp. Wirklich bei Load und nicht kurz danach? Beide Kerne?
Müßtest ja einen extrem "cooles" Teil erwischt haben!

naja mein x2 mach bei ca 23-25 gard raum temperatur unter vollast max 41 grade und das würde mit cor temp getestet

und zu den 15 garde brrrr sitzt warscheinlich mit decke und dicker jacker vorm PC :haha: :d

jup Case ist offen, aber wenns zu ist, machts auch nur 3°C mehr!

15°C Raum-Temp ist doch noch angenehm, schlimm ist es früh bei offenen Fenster bei knapp über 0°C Raum-Temp

Hab da schon immer Angst das sich da irgendwo Wasser bildet!

Und nein ich sitz nicht mit Jacke vorm PC, sondern mit T-Shirt und kurzen Hosen :haha:
Screen kann ich gerne bei Gelegenheit machen, vllt heute abend oder morgen, mal sehn wie ich Zeit finde!
DualPrime muss ja erstmal ne weile werkeln damit die Temp aussagekräftig ist!

15°C Raum-Temp ist doch noch angenehm, schlimm ist es früh bei offenen Fenster bei knapp über 0°C Raum-Temp

Was seid ihr für Freaks. Alles unter 20°C ist menschenverachtend kalt .Aber ich glaubs dir ja mit den Temps, ich könnt blos verzweifeln, warum meiner so warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlafe immer bei offenen Fenster und Nachts bei Minusgraden sinkt die Raumtemp natürlich drastisch!
Heizung im Winter mit offenen Fenster wäre ja Sinnlos
Wenn ich beim pennen keine Frischluft bekomme, dann krieg ich extreme Kopfschmerzen, daher ist mir die kälte relativ egal!

ich würd sagen vllt zu hohe Raumtemp??? :fresse:

ne quatsch, vllt ist dein Kühler nicht so gut, oder der IHS sitzt etwas mieß bzw ist uneben

NAJA schau mal hir ist doch fein oder ??

da hast aber bestimmt auch nicht mehr als 15-16°C Raumtemp!?
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
doch bin ich habe schöne 23-25grad bei mir in der bude bei 15 gard würde ich net mal aus meinem bett gehen brrrrrrrr kalt!!!!!!!!!

das stimmt aber die CoreTemp anzeige bei dir gleich gar net, weil die CPUTemp kann ja nicht unter der Raumtemp sein, ...
:)

Dualcore zahlt sich auf jeden Fall aus. Durch die neuen Grafiktreiber gibts auch bei singlethreaded Spielen eien kleinen Vorteil und die Zahl der multithreaded Spiele steigt und steigt. Arbeiten auf dem Desktop ist so oder so viel angenehmer.
Da kann man auch mal sachen entpacken und ohne Geschwindigkeitsverlust sonst was tun.

Da ich von 1x 2660mhz auf 2x 3070mhz umgestiegen bin hab ich natürlich gewaltig was gespürt. Schwer zu sagen was auf Dualcore und was auf den Mehrtakt zurückzuführen ist.

Die Abwärme ist auf jeden Fall hher.
Beide meine CPU's sind geköpft.
Winnie: 35 Grad Last 1.58v
X2 3800+: 43 Grad Last 1.4v

Beides unter derselben Wakü.

Die Abwärme ist auf jeden Fall hher.
Beide meine CPU's sind geköpft.
Winnie: 35 Grad Last 1.58v
X2 3800+: 43 Grad Last 1.4v

Das klingt plausibel. Temps unter Zimmertemperatur sind auf jeden Fall Auslesefehler. Wenn ich hochfahre, zeigt ein Kern 15°C an, ist, klar bei 22° Zimmertemp :confused:
Übrigens werden lt. AMD von Toleranzen von über 10K bei den Temperatur-Dioden gemunkelt.....

Mal sehn was die Wakü bringt, mache die heute mal fertig. Obwohl der Ninja beileibe kein schlechter Kühler ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh