3200er RAM auf 3600 OCed- 3600er dazu kaufen?

Fanat1x

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mir meine 16 GB aktuell oftmals zu wenig sind, überlege ich auf 32GB aufzurüsten.
Gekauft habe ich damals 16 GB Crucial Ballistix 3200 MhZ CL16. Die laufen aktuell stabil auf 3600 CL17.
Ist es nun sinnvoller den gleichen RAM wie damals zu kaufen, oder da er eh auf 3600 läuft gleich den 3600er?

Preis unterschied sind 5€, da würde ich eig. ohne zu überlegen zu dem 3600er greifen, aber weiß nicht ob es sich verträgt?!

Danke und viele Grüße
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schwierig so zu beantworten.

Generell sollte Mischbestückung vermieden werden aber auch Vollbestückung kann seine Tücken haben, gerade wenn es um OC geht, nehme an, es geht um ein Ryzen System?

Ich würde vorschlagen, gleich auf ein 2x16GB Kit zu setzen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

Genau das. Mischbestücking ist eig. nicht so toll.
Ja, Ryzen 5 3600 @ default @PBO off. Das ganze wird im wechsel als Gaming PC bzw ESXi Host genutzt.

Hm, 2x 16 GB kaufen und die anderen verkaufen wäre auch noch eine Idee.. Wollte abereig. nix verkaufen, weil ich die damals relativ teuer gekauft habe. Da leg ich "ewig viel" drauf.. :-/

Ram ist zur Zeit sehr günstig, würde das alte Kit als Ersatz behalten, kann immer mal brauchen ...

bei Ryzen wären 16x2 wesentlich besser außer du hast B-Die was du nicht hast. damit kann man sowas wie 3800 14-16-16 1,5V oder besser eigentlich nur mit 2x8 und 4x8 machen. aber sonst überwiegt Dual Rank.

Genau das. Mischbestücking ist eig. nicht so toll.
Ja, Ryzen 5 3600 @ default @PBO off. Das ganze wird im wechsel als Gaming PC bzw ESXi Host genutzt.

Hm, 2x 16 GB kaufen und die anderen verkaufen wäre auch noch eine Idee.. Wollte abereig. nix verkaufen, weil ich die damals relativ teuer gekauft habe. Da leg ich "ewig viel" drauf.. :-/
Das Geld ist in dem Moment weg, wo Du was kaufst ;) Von daher legst Du nicht wirklich viel drauf. 2 Module ist deutlich besser als 4. Es ist sehr fraglich, ob mit 4 Modulen 3600 überhaupt machbar ist.

@Kullberg woher entnimmst du dass bei 4 modulen 3600 wahrscheinlich nicht geht? Sind die IMCs der Ryzen 3600 nicht so gut wie andere?

@Maurise
Vollbestückung sollte wenn es geht vermieden werden, daher ist hier 2x16GB die Empfehlung.

das ist klar, aber wie groß sind die einschränkungen? hat man irgendwo mal ausgiebige test oder umfagen und nicht nur stichproben? oder ist das basierend auf den einfachen erfahrungswerten der masse. alte MBs klar und 1./2. gen sowieso, aber mal so x570 mit 3. gen als basis, wie ist da die lage? muss man meist selber hand anlegen, geht die frequenz einfach nicht oder kaufen einfach so wenige leute 4x8GB B-die weil noch von den vorherigen gens und MBs die empfehlungen mitgenommen werden, dass es kaum aussagekräftige daten gibt. ich mein G.skill verkauft seine 3600 14-15-15 x4 und 3800 14-16-16 x4 auch so, keine frage. meine frage geht eher dahin wie die chancen sind. 50% fallen ab 3600MHz aus oder so.

Meine G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR liefen damals mit einen AMD Ryzen 1600X in Vollbestückung ganz gut bei 3200 MHz CL14.

Sind B-Die.

Ich hab es jetzt einfach gewagt und mir nochmal 2x8 gekauft.
Aktuell laufen sie stabil auf XMP weil ich noch keine Zeit hatte das OC setting zu testen.
Das mache ich die nächsten Tage..
Selbst wenn nicht, ob jetzt 3200 oder 3600.. Den Unterschied merkt man im Benchmark im RL eher vernachlässigbar..
Danke trotzdem für die Antworten :)

@Fanat1x
Sind es die Gleichen, die Du schon hattest?
OC Ergebnisse interessieren uns auch.

Ja, ist exakt das gleiche Kit.

Aktuell läuft ein Memtest86 mit dem XMP Profil erstmal zum schauen ob das Kit Fehler hat und die CPU mit der 1800 IMC noch klar kommt bei Vollbestückung. Ja, das RAM Teiler Verhältnis passt nicht, aber mir geht es gerade explizit um die IMC.
Danach gibts noch einen längeren AIDA Stresstest und dann geht der Takt auf 3600 hoch und wir gucken mal..

Wie gewollt hier mein Feedback- vielleicht habt ihr auch noch Tipps, um die 3600 doch noch hinzubekommen.

die 16GB liefen auf 3600 MHz mit bei tCL 16, tRCDRD 19, tRCDWD 19, tRP 19 und tRAS 38 Command Rate 1T.
Default wäre 3200 Mhz mit 16, 18, 18, 18, 36 1T.

Die 32 GB laufen stabil auf 3533 MHz mit bei tCL 16, tRCDRD 19, tRCDWD 19, tRP 19 und tRAS 38 Command Rate 1T.
Sobald ich auf 3600 MHz gehe kann ich nicht mal mehr booten. Spannungen schon sehr stark erhöht testweise, ändert aber nichts dran.

Habt ihr noch Ideen was ich anpassen kann umdie 3600 evtl. zu schaffen ohne groß Leistung zu verlieren?

Die 3600 lesen sich besser als die 3533- gibt kaum RAM mit so einer krummen Zahl. Wird schon seine Gründe haben?!
Aber man merkt schon einen Leistungsunterschied zwischen den Werten. Kann gleich noch zwei Screens anhängen..

VG
Alex

3533.png
3200.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh