Hardwarluxx CPU Threadripper/Xeon Artikel,

, zur Kommentarfunktion und lese sie,
Jetzt mal ehrlich, Trollt ihr nur oder seit ihr tatsächlich so?
Preise, wenn ihr euch so ein System nicht leisten könnt, ist das in Ordnung. Man

kann ja von träumen, habe ich auch in der Vergangheit gemacht. Wenn ihr es euch nicht leisten wollt, dann braucht ihr es einfach nicht. Und das sage ich als jemand der knapp 5k€ für sein Xeon System ausgeben hat (und es wird noch mehr werden).
Intel hat mit nichten das WS Segment aufgegen. Man geht sogar davon aus das die Granit Rapids W CPU noch dieses Jahr (Ende) gelauncht werden. Verfügbar wahrscheinlich dann im Sommer 2026. War bei Sapphire Rapids genauso. Und ja der Markt ist mehr als groß genug. Man

sollte nur halt mal über seinen Gamer Teller hinaus sehen.
https://www.pcmasters.de/server/133...w890-plattformen-informationen-enthuellt.html https://www.techpowerup.com/332444/intel-xeon-granite-rapids-w-mainstream-expert-hedt-cpus-leaked
Auf so einer Plattform kann man mehr als nur zwei, drei GPUs nutzen. Trotz AI Hype. Aber wie beim Preis, wenn man es nicht braucht.
Man kann auf diesen CPUs spielen. Nur wird dann die entsprechende Anzahl an CPU Kernen (4 -12) genutzt. Die anderen Idlen dann und Verbrauchen unnötig Strom. Das gleiche Problem hat man auch mit den Desktop CPUs wo sie die meiste Zeit die E-Cores langweilen (beim Spielen). So eine Threadripper/Xeon ist darauf ausgelegt 24/7 bei sehr hoher Auslastung (80%+) zu laufen. Und die sind dabei noch nicht mal Laut. Mein Xeon System steht noch nicht mal 1 m entfernt von mir und ich höre es kaum. Auch unter Volllast, wo die CPU kaum wärmer als 61°C wird. Luftgekühlt.
Wieviele hier noch rum rennen und glauben. Das mein sein System, nur nach Hersteller auswählt. So nach dem Motto: AMD Fanboy, nur Threadripper. Solche System werden nach den Systemanforderung der jeweiligen Software, die man primär nutzt ausgewählt. Und wenn dort steht du solltest eine AMD CPU nehmen, kaufst du eine AMD CPU. Steht dort nur 6-12 CPU Kerne dann kaufst du das für dich preislich ansprechende System mit 6 -12 CPU Kernen. Im B2B Kontext, denn dort wird die überwiegende Mehrheit dieser Systeme verkauft. Und selbst im Privaten Bereich, machst man sich vorher Gedanken darüber, was für Software man nutzt, bevor man sich so ein System kauft. Gut es gibt auch Ausnahmen. Ich z.B. habe mich für Xeon entschieden, da die Softwareunterstützung (MKL usw.) wichtiger war, als die reine Rechenleistung die ein Threadrippersystems.
Und zum Netzwerk Thema, euch ist schon klar das alle Threadripper MBs 10 Gbit/s Netzwerk haben? Manche ausschließlich 10 Gbit/s. Warum sollte man dann 2.5 Gbit/s oder 1 Gbit/s Anschluss nutzen? Mein W790 ACE hat auch ein I225-LM Anschluss. Das Netzwerkkabel hängt aber im Marvel AQtion 10 Gbit/s Anschluss.