3080 12GB oder 3080ti

SchmoX

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
20
Ort
München
Moin,

ich werde mir die Tage ne neue Graka zulegen und schwanke aktuell zwischen der 3080 12gb und 3080ti.

Wenn ich mir die Benchmarks so ankucke ist der Unterscheid zwischen den beiden nicht wirklich groß, preislöich allerdings schon.

Gibts denn wirklich etwas das dafür sprechen würde die TI anstatt der 3080 12GB zu nehmen?

Geht hauptsächlich ums Zocken auf WQHD und manchmal auf TV 4K@60

Für die 3080 wäre diese Interessant: 3080 12GB

Bei der 3080ti evtl. 3080TI

Restliches System:

Prozessor AMD Ryzen 5800X
Grafikkarte Palit RTX 2070 DUAL
Arbeitsspeicher 32GB DDR4 Cosair
Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse NZXT H510 FLOW
Netzteil BeQuiet 750W
Festplatte 250GB SSD / 500GB SSD / 1TB M.2
Betriebssystem Windows 10

Gerne auch Empfehlungen zu den Modellen

Schönen Sonntag und Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich sind die beide ähnlich schnell, am Ende kommt es primär auf den Preis an. Bei 320 € Unterschied dürfte bei dieser Auswahl die 3080 fast besser dastehen. Wenn du die 5-10 % Unterschied (Shader) benötigst wäre wahrscheinlich eher ein Wechsel Ende '22 oder Anfang '23 angebracht.
 
ich würde ja fast sagen warte bis lovelace mit der karte die du aktuell hast. ist aber deine entscheidung^^
 
Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt das ich warte auf die 4000er aber wenn das wieder so ein Drama wird wie mit der 3000er Reihe kaufe ich lieber jetzt meine Karte in Ruhe.
 
abwarten. irgendwo muss nvidia eine grenze ziehen. fakt ist wenn die 4000er ende 22 kommt wird das ein durcheinander :d
 
Darüberhinaus werden die neuen Karten sicher noch deutlich teurer werden, wenn man nach den Gerüchten geht.
Sehe ich genau so, warten ist meistens nicht der beste Ratgeber, außer der Release der neuen Karten steht kurz bevor (also eine Woche vo Release würde ich mir z.B. keine 3090 kaufen). Wobei man sich auch da nicht sicher sein kann wie es mit Verfügbarkeit und Preis aussehen wird, ich erinnere mich da an den letzten Release.

Meine 3080TI wird heute zugestellt, ich werde vermutlich die nächste Generation auslassen (außer der Arsch brennt und ich kann es nicht aushalten :-) ).
 
Habe mich am Ende für die 3080 12 GB entschieden, leider hat die Karte bei 60-70% Last Spulenfiepen...
Hat jemand nen guten Guide für Undervolting? Hab mich ehrlich gesagt damit bisher nur sehr oberflächlich beschäftigt :unsure:
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh