3 Riegel bei Nforce 2U?

Micha

Enthusiast
Hi

habe hier folgendes System:

Epox 8RDA3+ Rev2.1
AMD Athlon XP-M 2600+
2x 256MB MDT CL2,5 Single Sided
Operating System Windows Server2003 Standard

So...

die beiden Riegel laufen im DualChannel. Nun ich würde, da durch das Betriebssystem doch einige Reserven blockiert werden gerne noch einen Riegel einbauen...nun ist es sinnvoll...in den 3ten Steckplatz einen 256MB Riegel oder einen 512er Riegel zu platzieren? In wiefern unterscheidet sich die Leistung des 3ten Riegels von den beiden anderen, die im DualChannel Modus operieren?

THX

[VII]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst nen 512er oder n 256er dazustecken, DC geht in jedem fall

EDIT: Echt??! Ich dachte, die Kanäle müssen gleich viel RAM enthalten um überhaupt auch die Performance zu halten?

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
... ohne Performanceeinbußen?
Wenn es ohne geht, vergesst was ich gesagt habe... :fresse:

@darkcrawler
Ich meine, dass ich das mal hier gelesen habe.

das gerücht hat auch anfangs mal die runde gemacht, dem ist aber nicht so

Na, dann ist ja gut, dass auch der letzte noch aufgeklärt wurde. :fresse:
Danke @ darkcrawler

Trotzdem sollte er doch möglichst einen ähnlichen RAM kaufen...

geht, hab ich en zeitlange gemacht mit 2 twinmos twister pc3700 und 1 pc4000 (*alle 256mb*) und auch nem epox 8rda3+ rev 2.1 ;) .

das ist mir neu aber probieren geht über studieren sobalt ich meine anderen beiden 512MB riegel wieder habe muss ihc mal Dualchannel mit 3x512MB probieren............hätte nich tgedacht das das geht......dachte bei channel müssten gleich "voll" sein..........

bei 3x 512 DS-riegeln wirst du u.u. arge stabilitäts-probs bekommen

Wenn man drei 256MB Module benutzt, hat man aber nicht die volle Dualchannelgeschwindigkeit. Dualchannel wird dann natürlich nur für die ersten 512 MB genutzt, denn der 2. Kanal hat ja noch zusätzliche 256 MB, die kein Gegenstück auf dem anderen Kanal haben. Man muß sich das wie bei RAID-0 vorstellen.
Es wird immer gleichzeitig auf beide Kanäle geschrieben. Daher geht der Geschwindigkeitsvorteil verloren, sobald man den Speicher mit mehr als 512 MB belastet. Also sind nur weitere 512MB im dritten Speicherplatz für Kanal2 sinnvoll.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh