3 Monitore, 2 Karten oder lieber eine neue - was würdet ihr machen?

upt0zer0

Enthusiast
Hey,

hab zur Zeit den in meiner Signatur stehenden PC. Bin auch wirklich zufrieden, also ein Update brauch ich nicht. Zocken tue ich mittlerweile sowieso nur noch auf der PS3 (bald 4) und PC ist zum arbeiten / surfen.

Zuerst hing einfach mein ASUS VW246H an der GTX 285 via DVI. Dann hab ich von nem Kumpel für Null nen defekten Samsung Syncmaster 226BW bekommen -> repariert und per DVI an die Grafikkarte. Hab mich auch echt an das Setup mit mehr als einem gewöhnt und jetzt hab ich wieder nen Monitor, der praktisch geschenkt ist und den ich gerne anschließen würde. Mehr als 2 ports hat aber die GTX 285 ja nicht. Der Monitor hat DVI.

Sonst: Syncmaster DVI und ASUS DVI und HDMI.

Würdet ihr mir raten, einfach billig was zu schießen und ne zweite Karte einzubauen (wär halt vllt nicht so toll was Stromverbrauch und Treiberkompatibilität angeht). Würde vllt an eine GeForce 9500 GT rankommen.

Oder ne neue Karte, die 3 oder mehr Monitore unterstützt (müsste dann halt eine sein, damit ich die Monitore auch anschließen kann und nicht noch 5 Adapter brauch :) )

Meinungen, Tipps und sonstiges erwünscht!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was willst du genau damit machen!?

Geht es dir auch ums Spielen? Dann (wenn du nicht auf drei Monitoren spielen willst, sprich Eyefinitiy oder Vision Surround) benötigst du minimum eine Karte der Leistungsklasse GTX285 um dich nicht zu verschlechtern...
Alternativ irgendwas zustecken, das kann irgend ne 25€ PCIe Karten sein, um den dritten Monitor dran zu betreiben... NV oder AMD, eigentlich egal, solange du A) Windows 7 oder 8 betreibst und B) sich die Treiber nicht gegenseitig überschreiben... (was mit der 285er als Basis im Grunde nie der Fall ist, außer bei irgend ner Quadro von NV)

Willst du gar nicht spielen, dann kann man sowas wie Falcon sagte verwenden, da ist halt dann auch keine 3D Leistung vorhanden. Für den simplen erweiterten Desktop hingegen reicht das imho...

Wenn du aber darauf abziehlst, Vision Surround oder Eyefinity zu nutzen, sprich spielen auf drei Monitoren gleichzeitig, dann benötigst du definitiv mehr Power und man sollte schon recht weit oben ins Regal greifen. Also irgendwas im Bereich HD79xx oder GTX 670/680/770 oder größer...

PS: das Argument mit den Adaptern kann ich so nicht ganz nachvollziehen... Solange man einen aktiven DP auf DVI Adapter besorgt, der um die 25-30€ einmalig! kostet, und dir bis zu 1920x1200 als Auflösung bringt, kannst du mit so ziemlich jeder aktuellen AMD GPU drei Monitore betreiben, die minimum 2x DVI + 1x DP oder 1x DVI + 1x HDMI + 1x DP als Anschlüsse bietet. Bei NV ab der 600er Reihe gehts auch ohne aktiven Adapter. Aber auch dort finden sich faktisch keine Karten mit 3x DVI. Da könnten aber 2x DVI + 1x HDMI funktionieren (habe ich selbst aber nie probiert!!)

Günstiger wirds nicht:
Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vor allem im Hinblick auf die Stromkosten die beste Wahl.

Allgemein bieten alle Flex Karten einen dritten Taktgeber, welcher für Dein Vorhaben wichtig ist. Ansonsten musst Du auf (aktive) Adapter zurückgreifen:
sapphire flex in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau die Karte habe ich im Office in meinem PC. Für reinen Triple-Screen Desktop Betrieb vollkommen ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh