3 cd/dvd laufwerke und eine hdd

D

Die_Suedkurve

Guest
hallo

ich habe 1 dvd laufwerk, 1 cd-brenner und 1 dvd-brenner und 1 festplatte.
da mein abit av8 keinen raid controller hat muss ich meinen dvd-brenner an den ide port 1 anschließen, wo auch die festplatte dranhängt.
an ide port 2 hängen dann logischerweise dvd- laufwerk und cd-brenner.
nun meine frage: kann ich den dvd-brenner jetzt ohne weiteres an ide port1 dranhängen oder gibt es da probleme? welches laufwerk muss ich als master und slave konfigurieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst alles anschließen,wie du lust zu hast. funktionieren tut alles.
ich persönlich würde es folgendermaßen machen :

IDE 1 Master : HDD
IDE 1 Slave : DVD-Brenner
IDE 2 Master : DVD-ROM
IDE 2 Slave : CD-Brenner

ist aber wie gesagt im Grunde genommen egal, Hauptsache du schaltest überall DMA ein. Aber wieso brauch man neben einem DVD-Brenner noch einen für CDs? Ist er dir net schnell genug bei CDs oder wie ?

ok danke das wollte ich wissen. ab und zu brauch man den cd-brenner mal doch wenn der dvd-brenner nicht will so wie ich will.:d:p

Blackburn schrieb:
ok danke das wollte ich wissen. ab und zu brauch man den cd-brenner mal doch wenn der dvd-brenner nicht will so wie ich will.:d:p

Zerkratzte CDs lassen sich auch manchmal mit dem CD-Brenner besser einlesen. Außerdem haben einige DVD-Brenner eine schlechte CD-Brenn-Quali. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh