2x6800Gt vs 7800GTX

vinacis_vivids schrieb:
Bedeutet das, dass die 7800GTX schneller ist als 2Us oder langsamer bei den Auflösungen?
Welches Spiel AA/AF geschaltet? Kannst du auch beurteilen wie die sich zur x850xt PE verhält?
jo kann ich auch, da ich diese vor kurzem erst zu testzwecken im rechner hatte.

die 7800 GTX ist mit 2048x1536 + 2AA/16AF ca 15 % schneller als ein 6800 Ultra SLI ( Far Cry --> HDR /16AF , Doom 3, CS:S, Quake 3, Riddick).

Eine x850 XE PE würde bei mir hingegen komplett aus der wertung fallen, da sie eine desolate Open GL Performance hat. ich verstehe nicht wie diese karte in manchen reviews in doom 3 die gleichen werte wie eine 6800 Ultra schafft, nach meinen tests liegt die 6800 Ultra in Doom 3 20 % vorne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vinacis_vivids schrieb:
Wie du es sagt würde sich jeder eine GTX kaufen wollen. Aber auch jeder. Aber nicht jeder hat das Geld. Und nicht jeder holt sich die GTX.
nun ja zwei 6800GT´s sind ja auch nicht grad viel günstiger ^^
wer natürlich schon eine 6800GT hat , dann kommt die gtx nicht in frage , schon klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
Du mit deinen Ultras. Jetzt ne 7800GTX und zu Weihnachten nochmal eine. Dann verkriechen sich die Ultras aber ganz schnell

Ja zahlst ja aber auch viel mehr und dann auf einmal wird der Prozzi zu schwach ;)

Wie sieht das mit HDR aus bei der 7800er GTX. Kann man das nun auch vernünstig nutzen oder stocken die Spiele noch so?

Timewarp82 schrieb:
Wer hat denn das behauptet? Bei Benches wohl nicht aber bei einigen Spielen sicher...

natürlich sind sie schneller, sogar 2 6800 GTs im SLI sind in Benches schneller als ne 7800 GTX...

Daikon schrieb:
Wie sieht das mit HDR aus bei der 7800er GTX. Kann man das nun auch vernünstig nutzen oder stocken die Spiele noch so?
wenn es mit 2 6800GT mit HDR nicht mehr stockt wirds mit ner 7800GTX bei den jetzigen spielen auch nicht mehr stocken.

Fakt ist das die GTX gar nicht so das überteil ist. Die Grafikkarten sind ALLE scheiße und zu schwach :fresse:

Night<eye> schrieb:
wenn es mit 2 6800GT mit HDR nicht mehr stockt wirds mit ner 7800GTX bei den jetzigen spielen auch nicht mehr stocken.

die 7800 GTX hat eine deutlich stärkere HDR performance als ein 6800 Ultra SLI

um so besser :wink:

elh4jj4j schrieb:
natürlich sind sie schneller, sogar 2 6800 GTs im SLI sind in Benches schneller als ne 7800 GTX...
schau dir mal die Benchies der 7800GTX in der aktuellen PCGH (ja,ich weiss) an , deren Leistung entspricht in etwa einer 2x6800U-combo , wobei die 7800GTX bei steigender CPU-Power viel besser skaliert als diese

das ist doch schonmal echt gut zu hören
aber ihr müsst bedenken das mit dem neuen Asus SLI was 32x pxi e unterstützt also für beide karten im sli gespannt 16x könnte sich das ändern. den momentan hat SLI diesen flaschenhals

Habs nur überflogen, aber mit Sicherheit: 7800 Solo > / = 6800 Doppelpack

Wer jetzt ne 7800 kauft wird sicher später über eien zweite im SLI freuen dürfen :)

irietical schrieb:
Habs nur überflogen, aber mit Sicherheit: 7800 Solo > / = 6800 Doppelpack

Wer jetzt ne 7800 kauft wird sicher später über eien zweite im SLI freuen dürfen :)

Ja klar das haben alle auch vor nem halben Jahr gesagt als die sich ne GT/U holten. Bis dahin ist schon die nächste Generation raus und es lohnt sich wohl wieder nicht. :haha:

Jup die 7800gtx loost klar ab *aufdieSchulterKlopf*

Und mit aa u. af erst recht...... ... wer hatte hier im thread gesagt das eine gtx in hohen Auflösungen und aa + af 100 % mehr leistung bringt:shot:

:wink:

elfifo schrieb:
Jup die 7800gtx loost klar ab *aufdieSchulterKlopf*

Und mit aa u. af erst recht...... ... wer hatte hier im thread gesagt das eine gtx in hohen Auflösungen und aa + af 100 % mehr leistung bringt:shot:

:wink:

100 % vor einer 6800 Ultra, von SLI war nie die rede. trotzdem ist eine 7800 GTX schneller als ein 6800 Ultra SLI. auf irgendwelche tests verlasse ich mich schon lange net mehr, teste es lieber selbst aus.
wie representativ reviews im netz sind, kann man am besten bei den x850 XT PE ergebnissen bei doom 3 sehen, einfach nur lachhaft...

wenn du mir die nötigen Karten gibst Test ich gerne :)

Ich denke man könnte weiter testen und HL2 bleibt die einzige Ausnahme. Alle high-Eingines sind dabei und da ist die Kombo 2x6800U vorne.

vinacis_vivids schrieb:
Ich denke man könnte weiter testen und HL2 bleibt die einzige Ausnahme. Alle high-Eingines sind dabei und da ist die Kombo 2x6800U vorne.
spiel mal far cry auf 2048x1536 HDR 7 / 16AF, dann würdest du zwischen einer 7800 GTX und einem Ultra SLI einen sehr großen unterschied merken.

duKee schrieb:
100 % vor einer 6800 Ultra, von SLI war nie die rede. trotzdem ist eine 7800 GTX schneller als ein 6800 Ultra SLI. auf irgendwelche tests verlasse ich mich schon lange net mehr, teste es lieber selbst aus.
wie representativ reviews im netz sind, kann man am besten bei den x850 XT PE ergebnissen bei doom 3 sehen, einfach nur lachhaft...

Ist klar. Aber die selben bzw. ähnlichen Ergebnisse dürften bei dir Reproduzierbar sein da neue Treiber und aktuelle Engines getestet wurden. Karten aus der gleichen Familie (6800 bzw. 7800) lassen sich außerdem leichter miteinander Vergleichen und somit sind große Streuungen bezüglich der Performance ausszuschließen. Fazit.: 2x6800u > 7800GTX.

duKee schrieb:
spiel mal far cry auf 2048x1536 HDR 7 / 16AF, dann würdest du zwischen einer 7800 GTX und einem Ultra SLI einen sehr großen unterschied merken.

Mich würde interessieren ob die 7800GTX da überhaupt flüssig läuft was ich nicht glaube. Aber du weiss es sicher besser.

vinacis_vivids schrieb:
Mich würde interessieren ob die 7800GTX da überhaupt flüssig läuft was ich nicht glaube. Aber du weiss es sicher besser.
die rennt da einwandfrei, vorausgesetzt ist natürlich eine sehr schnelle cpu.

das problem von inetreviews besteht darin, dass jede review ein anderes ergebnis zeigt. in dem oben geposteten review zieht ein GTX einem Ultra SLI davon, in einem anderen ist das Ultra SLI gleich auf oder schneller. Das gleiche gilt für die ganzen anderen games wie doom 3 oder far cry.

Mit doom3 und farcry sind leider schlechte Beispiele genannt.
Doom3 ~ NV 6800x
Farcry ~ ATI x8x0xx
Das dürfte jedem klar sein. Im allgemeinen vertraue ich auf 3dcenter. Deren Ergebnisse waren/sind bei mir reproduzierbar.
Bei der Auflösung von 2048x1536 reicht die 7800GTX nicht mehr wenn man Qualität (Spricht AA/AF) zuschaltet. Dazu braucht man schon 7800GTX SLI. Und das wirst du mir bestätigen weil andere User dies zu 100% bestätigen können.
Bei speziellem HDR zuschaltung (besonders bei Farcry) kann die 7800GTX durchaus schneller sein als Duo 6800u. Aber nur bei HDR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh