2x2GB Kits=wann, wie, weshalb und warum ;)

nights

Neuling
Hallo,

ich wollte einfach mal Fragen inwiefern sieht denn die Zukunft für 2x2GB Kits aus?
Stellenweise hört man ja schon oft das manche Spiele, sobald man 4 GB drinne hat auch diese fast voll ausnutzen, bzw sehr stark über 2GB gehen...

Nur ich selbst finde keine vernünftigen Produkte für solche Kits, das einzige was ich finde sind solche von IBM für 1700 Euro :hmm:

Von daher weiß jemand:

1. wann solchen Kits erscheinen?
2. ob sie von der Performance her fast gleich sind bzw ob das überhaupt möglich ist (Thema: Ocen, natürlich nur Theoretisch)
3. alles andere darüber :bigok:

Wenn man bedenkt was angeblich Vista fressen soll, möchte ich nicht wissen was irgendwann Spiele nächstes Jahr gerne als "Optimal" ansehen in Sachen RAM.

Ich weiß niemand hat ne Glaskugel aber vielleicht gibt es ja schon Infos darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wozu? Hoffentlich wird es keine verschwenderisch/schlampig "programmierten" 4GB Ram Spiele vor DX11 geben. Evtl Oblivion 3 oder Gothic 5:xmas:

Ein Problem mit 4GB RAM dürfte auch sein, dass das weit verbreitete Windows XP in der 32BIT Version nur 3,2GB RAM (+-ein bisschen ;-)) verwalten kann - bringt also momentan erst ab XP x64 was...

es reicht wenn du vista installierst und bf2 gamst
mit ein bisl pech kommst auf über 2gb ram verbrauch (kommt drauf an was sonst noch so läuft ;) )

aber ram kann man die genug haben - im zweifelsfall isses eben filecache und er lädt maps schneller
du kannst auch 2x 2GB Kits nehmen (je 2x 1024mb riegel) oder?

Die Speicherhersteller machen sich bereits ihre Gedanken dazu und ich bin mir sicher, dass auch entsprechende Kits verfügbar sein werden, wenn Spiele davon profitieren.

Deswegen halte ich das teure Vi$ta als ungeeignet für Spieler. Es hat DRM, überwacht und bevormundet (oder verpetzt auch) den User. Ohne Creative EAX Support! Beim kleinsten Hardware wechsel Neuregistrierung nötig. Vi$ta: NEIN DANKE! Werde dieses neue Window$ "ME" skippen und den Nachfolger abwarten, bis M$ wieder klarkommt. :fresse:

Die Speicherhersteller machen sich bereits ihre Gedanken dazu und ich bin mir sicher, dass auch entsprechende Kits verfügbar sein werden, wenn Spiele davon profitieren.

Wie gesagt in irgendein Thread (müsste ich jetzt suchen) stellte sich heraus das die Speicherausnutzung bei manchen Spielen bei über 2 GB liegt, wenn man sie denn hat. Also so fern ist das gar nicht mal das die Spiele davon profitieren würden.

Aber du sagst die Speicherhersteller "machen sie bereits ihre gedanken": gibt es irgendwelche News darüber, Infos seiten des Herstellers oder irgendwas auch nur in der Richtung? Weil ich selbst finde nicht eine Info darüber.

Zuletzt bearbeitet:
1. wann solchen Kits erscheinen?
2. ob sie von der Performance her fast gleich sind bzw ob das überhaupt möglich ist (Thema: Ocen, natürlich nur Theoretisch)
3. alles andere darüber :bigok:

Es gibt solche kits bereits... ich hab ein 4 GB Kit von Apacer in meinem PC am laufen, allerdings ECC Reg.

Für Vista würden sich evtl. 4 GB lohnen, aber unter XP? Schwachfugg!

Für Vista würden sich evtl. 4 GB lohnen, aber unter XP? Schwachfugg!

Ja ich meinte eigentlich auch nicht XP,ich meinte eigentlich auch nicht gleich Morgen, sondern eigentlich fürs kommende Jahr unter Vista+DX10-Spiele etc pp.

royalhunter schrieb:
klick zum glück ist das ja nicht so teuer!

hmm stimmt so teuer ist das gar nicht, gibs sowas auch für DDR2-800 bzw. 1000?

Also angekündigt ist im Moment nichts weiter. Allerdings sollten auch mit Vista 2GB reichen. Alles andere kann man als "schlampig programmiert" in die Tonne treten.

Also angekündigt ist im Moment nichts weiter. Allerdings sollten auch mit Vista 2GB reichen. Alles andere kann man als "schlampig programmiert" in die Tonne treten.

wir wissen dass vista schlampig programmiert ist ;)
aber manche spielen eben gerne BF2 (mit mods)

Aber du sagst die Speicherhersteller "machen sie bereits ihre gedanken": gibt es irgendwelche News darüber, Infos seiten des Herstellers oder irgendwas auch nur in der Richtung? Weil ich selbst finde nicht eine Info darüber.

Die machen sich Gedanken über die Zukunft auf dem Speichermarkt und die 2 GB Kits sind inzwischen ausgereift und bis DDR3 ist es noch eine Weile.

4 GB Kits sind das sinnvollste, um die Lücke zu füllen. Ich denke die Frage ist nicht ob, sondern nur wie die Kits kommen.

Nein das ist nicht teuer. Kann man sogar als Schnäppchen durchgehen lassen, da manche 2GB Kits schon gerne 300-400 Euro kosten. (Die mit 3-3-xx.. Timings)
Sind ~500 Eur für 4GB ein ordentlicher Preis. Leider nur PC4200 und nicht 6400.

leute, euch ist schon aufgefallen dass da 520 € stehen?

ich habe für ein 2gb damals 310 bezahlt, und das ist das maximum. mehr würde ich heute oder morgen auch nicht fürn speicherkit ausgeben. klar, es sind 4 gb, aber wer braucht die schon? preislich wird sich das schon noch etwas anpassen, sollte es denn so sein dass die 4gb bald standard sind.

Auf lange sicht werden die Preise für 4 GB auch sinken.

Bisher hat eine angemessene Menge OC RAM immer 200-250 € gekostet. So war es schon bei 512 MB, 1 GB, 2 GB und ich denke daran wird sich auch erstmal nichts ändern.

leute, euch ist schon aufgefallen dass da 520 € stehen?

ich habe für ein 2gb damals 310 bezahlt, und das ist das maximum. mehr würde ich heute oder morgen auch nicht fürn speicherkit ausgeben. klar, es sind 4 gb, aber wer braucht die schon? preislich wird sich das schon noch etwas anpassen, sollte es denn so sein dass die 4gb bald standard sind.

Naja die 520 waren in meinen Augen deshalb so "billig" weil alle andere angeboten im Bereich 4GB von der Herstellern so um die 1700-3700 Euro kosten :fresse:

Deswegen war ich überrascht das es schon tatsächlich Angebote gibt für nicht-Server-PC-User ;)

Beim kleinsten Hardware wechsel Neuregistrierung nötig.

verbreite keine Unwarheiten und mach Dich erstmal schlau, lesen soll ganz gut sein

schönen Abend noch

gruß
truli
;)

Mit 4GB gehen die Probleme doch erst richtig los. WinXP 32Bit könnte zwar mehr wie 4GB adressieren aber dank MS und ihrer für mich unverständlichen Produktpolitik ist es halt nicht möglich mehr wie die 4GB zu verwenden. Weiß jemand wie es unter Vista 32Bit ausschaut?
500€ für 4GB wer kauft sich da noch sehr teuere 2GB Kits. ;)

Das liegt an den 32 Bit. Wenn Du das 64 Bit Windows nimmst, kannst Du einige Terabyte RAM adressieren :d

Das mit dem 32 Bit System halte ich für ne Ausrede.
Die haben das absichtlich so gemacht, damit die Leute teure server Betriebssysteme kaufen müssen und nicht dieses.

Afaik "nur" 128GB ;)

so far
mfg

Afaik 128 EB ;)

Mit 4GB gehen die Probleme doch erst richtig los. WinXP 32Bit könnte zwar mehr wie 4GB adressieren aber dank MS und ihrer für mich unverständlichen Produktpolitik ist es halt nicht möglich mehr wie die 4GB zu verwenden. Weiß jemand wie es unter Vista 32Bit ausschaut?

@ Vista 32 bit ists genau so wie bei jedem anderen windoof mit 32 bit - bei irgendwas um die 3 GB is sense, wenn das board nen gutes ramapping beherscht evtl 3,5 GB. mitm PCE modus (der bei XP SP2 irgendwie nit funzt) bekommst du bis zu 4 GB hin, wenn das board gut remappt, aber eine anwendung kann eh nur 2 GB beanspruchen, sofern nicht der reiter /3GB gesetzt ist, welcher aber bei XP SP2 auch aus mir unerfindlichen gründen deaktiviert ist !! :mad:

Das mit dem 32 Bit System halte ich für ne Ausrede.
Die haben das absichtlich so gemacht, damit die Leute teure server Betriebssysteme kaufen müssen und nicht dieses.

Das liegt an den 32 Bit und der Adressierung davon, zumindest mein ich das mal gelesen zu haben.. Alle angaben ohne Gewehr :fresse:

edit: btw - mushkin bietet auch ein 4 GB Kit an. Zumindest laut aussage des PR Bereiches.

Nein es geht auch mehr wie 4GB bei 32Bit. Ich sage nur das Stichwort PAE. PAE ist eh auf jedem PC aktiv wenn NX an ist.
Und gut das MB muss auch den Memory Remappen können, das kann aber sogar das DFI NF4 Board, also gehe ich mal davon aus das dies alle halbwegs aktuellen Boards können die 64Bit CPUs unterstützen.
Hier findet ihr eine Zusammenstellung von MS wieviel Speicher die verschiedenen Windowsversionen mit aktiviertem PAE unterstützen:
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Wenn wirklich Interesse an 4GB-Kits besteht die zudem auch noch schnell sind, muss man sich die wohl oder übel selber zusammenstellen.

Besipielsweise von Crucial zweimal ein 2GB Kit, DDR800 oder DDR1066 in verbindung mit nem guten P965 Mainboard. Und übertakten lässt sich das ganze auch noch (siehe meiner Sig).

Und im Moment profitiert garkein Spiel von mehr als 2GB, höchstens Windows bei der Rückkehr auf dem Desktop... Aber auch nur weil den Spielen keine 64-Bit Optimierung beiseite steht. Dem kann man aber entgegen wirken, indem man das "Large Address Aware Bit" setzt sowie in der Boot.ini die /3GB option hinzufügt. Dies sollte aber auch nur was bringen wenn das Spiel an der 2GB Grenze knappert. Das zurzeit einzig mir bekannte Spiel wo dies funktioniert ist Gothic3 (Speicherbug).

Wenn wirklich Interesse an 4GB-Kits besteht die zudem auch noch schnell sind, muss man sich die wohl oder übel selber zusammenstellen.

Besipielsweise von Crucial zweimal ein 2GB Kit, DDR800 oder DDR1066 in verbindung mit nem guten P965 Mainboard. Und übertakten lässt sich das ganze auch noch (siehe meiner Sig).

Und im Moment profitiert garkein Spiel von mehr als 2GB, höchstens Windows bei der Rückkehr auf dem Desktop... Aber auch nur weil den Spielen keine 64-Bit Optimierung beiseite steht. Dem kann man aber entgegen wirken, indem man das "Large Address Aware Bit" setzt sowie in der Boot.ini die /3GB option hinzufügt. Dies sollte aber auch nur was bringen wenn das Spiel an der 2GB Grenze knappert. Das zurzeit einzig mir bekannte Spiel wo dies funktioniert ist Gothic3 (Speicherbug).

Da hast du ansich ja auch recht, aber wie gesagt so wie ich das mal aufgeschnappt habe (hier im Forum) verbrauchen manche Spiele über 2GB, aber auch nur wenn man sie denn wirklich im Rechner hat, sprich wenn man nur 2GB hat, hat man ein Verbrauch von 1,9GB, sobald man 3 oder 4GB drinne hat, über 2 GB.
Irgend jemand hier im Forum hat das mal an paar Spielen gezeigt aber ich finde den Thread einfach nicht mehr und ich hoffe ich habe die Sachlage jetzt richtig in Erinnerung behalten.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh