2x 80GB RAID vs 150GB Raptor

scorpion1

Semiprofi
was is schneller wenn ich mir 2 80GB SAMSUNG Spinpoint Sata II hole und sie im RAID 0 laufen lasse oder ne Raptor 150gb ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realleistung eindeutig die 150GB Raptor da die Zugriffszeit mehr zählt als Lineare Übertragungsrate.

Die 'Wixleistung' aka Balkenlänge, die in der Praxis völlig irrelevant ist, auch Lineare Übertragungsrate genannt, ist bei den beiden Samsungs höher, wobei ein RAID1 mehr bringen kann als ein RAID0, mit Controller der Read Balancing unterstützt.

Oder du holst dir einfach eine aktuelle Platte mit 250 bis 320GB. Spart ne Menge Geld und man hat noch ordentlich Platz auf der HDD. Und wirklich spürbar ist der Unterschied zur Raptor oder zu einem kleinen Raid auch nicht.

Die Raptor ist 100% schneller. 2 80er im Raid bringens dagegen einfach nicht.

MFG

ne aber für das geld einer raptor kann man sich 2x 2504c kaufen und raid basteln. das bringt wohl ein bissi mehr...

Warum? Die sequentielle Transferrate bringt im Windowsalltag nicht alluzviel. Und die unter Windows wichtige Zugriffsrate wird durch Raid 0 eher schlechter, wohingegen die Raptor gerade beim Zugriff auftrumpfen kann.

Ich hab da auch noch was, ist zwar kein hinweis zur Geschwindigkeit aber vllt. hilfts auch noch einwenig.

Meine Raptor ist VERDAMMT LAUT!!! Meine Mutter hat eine ca. 5 Jährige 10GB IDE Festplatte und die ist sogar halb so laut wie meine Raptor!!!!!!

1:1 Samsung ^^

ich hasse laute komponenten ;)

Ein Raid 0 alleine bringt sowieso nichts ....
Hinzugefügter Post:
was is schneller wenn ich mir 2 80GB SAMSUNG Spinpoint Sata II hole und sie im RAID 0 laufen lasse oder ne Raptor 150gb ?

^^ Villeicht solltest Du auch mal den genauen Einsatzzweck des Systems posten.

Zuletzt bearbeitet:
-Normalen Windows Betrieb => eine Raptor
-große Datenmenge verschieben/umwandel kann auf 2 einzelnen Platten wesentliche schneller von statten gehen als auf Singleplatten oder mini Raids
-Raid soll eigentlich nur die Datenverfügbarkeit erhöhen (außer Raid 0), ein einzelnes Raid 0 Array ist meiner Meinung nach sinnfrei

Fazit:
willst du Speed nim ne Raptor, willst du P/L ne normale 250/320GB egal was aber kein Mini Raid 0 aus 2X80GB

Nur mal so nebenbei bemerkt verschlechtert sich die Zugriffszeit bei einem 2HDD Raid 0 nur unwesentlich.
Ein sinnvoll aufgebautes Raid0 kann Dir ein Performance PLUS geben.

Und um die Herren ulu und Stefan nun mal auf ihr so herliches strageview.com dinges hinzuweisen ...

Laut der FAQ dort verschlechtert sich die Zugriffszeit bei einem Raid0 aus 2x 200 GB Maxtor DiamondMax Plus 9 von 13.2 auf 13.3 ms. Das ist weniger als 1%!!

Die Gesamtleistung steigt aber doch recht deutlich teils bis zu 50% ( jenachdem wie aufs Raid zugegriffen wird ).

Natürlich hat man bei einem Raid0 eine höhere Anfälligkeit, aber auf ein Raid0 gehören auch keine sensiblen Daten!!

Von der Performance gesehen überwiegen die Vorteile, und daher lohnt es sich, falls man das System vernüftig aufbaut!

Höhere Kosten? Ich hab mal gehört, dass es Leute gibt die XYZ € für ne 2. GFX ausgeben nur damit sie mit nem SLI Gespann auf 30" LCD spielen können oder so

Am Ende muss es eh jeder SELBER WISSEN, ob es ihm Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei bemerkt verschlechtert sich die Zugriffszeit bei einem 2HDD Raid 0 nur unwesentlich.

Und um die Herren ulu und Stefan nun mal auf ihr so herliches strageview.com dinges hinzuweisen ...
Seltsam das nicht nur wir 2 das so sehen

Laut der FAQ dort verschlechtert sich die Zugriffszeit bei einem Raid0 aus 2x 200 GB Maxtor DiamondMax Plus 9 von 13.2 auf 13.3 ms. Das ist weniger als 1%!!
Ist zu pauschal und kann man nicht verallgemeinern, hängt äußerst stark von den verwendeten Datein und der Stripsize ab, siehe die oben verlinkten Postings.

Die Gesamtleistung steigt aber doch recht deutlich teils bis zu 50% ( jenachdem wie aufs Raid zugegriffen wird ).
Die 'gesamtleistung' kann garnicht recht deutlich steigen, da man eigentlich nie Sequentielle übertragungen hat, siehe um genau zu sein dieses, unterster Abschnitt, der Teil von der c't...

Natürlich hat man bei einem Raid0 eine höhere Anfälligkeit, aber auf ein Raid0 gehören auch keine sensiblen Daten!!
Eben, wobei 2 Platten teilweise 3x so viel bringen können, wie eine einzelne oder ein RAID0,

Von der Performance gesehen überwiegen die Vorteile, und daher lohnt es sich, falls man das System vernüftig aufbaut!
Nein, tun sie nicht, siehe diesen Thread beim 3DCenter oder insbesondere da

----------------------------------------------
Davon gibts noch ein paar Threads, im 3DCenter, am Ende läufts darauf hinaus, das es rein garnichts bringt.
Und ja, Ulukay wirst da auch sehen, mich auch, beide allerdings mit ein paar mehr Postings als hier :fresse:

Also wieder von vorn oder wie?
@ S P, ich glaube mittlerweile eher, Du hast noch nie ein entspechendes Setup selbst getestet hast. Anders kann ich Deine ständigen Anti Raid0 Parollen nicht erklären oder Du hast mal eins gehabt, aber essentielle Fehler begangen die ein Performance Minus brachten.
Ein Bekannter von mir hat schon seit 2004 ein Raid0 Setup mit zwei Seagate 160Gb Sata 1 Platten an einem Abit NF7 und im Gegensatz zur vorher verbauten single Platte war das laut seiner Aussage ( weiß Gott kein hardwarekenner ) ein Geschwindigkeitszuwachs ohne gleichen. Wenn selbst ein hardwarenoob wie er sowas bemerkt, dann kann man nicht ständig wie Du hier behaupten "alles mieß und schlecht, macht das bloß nicht".
Ich hoffe Du kannst mal Deinen Tellerrand überwinden und mal gut sein lassen.
Du mußt nicht ständig versuchen, das Raid0 runterzumachen, es sei denn Du hast das zu Deinem Lebenszweck auserkohren.
Ich habe mir zB die Zeit genommen um mal die eine Single Raptor mit dem Raid0 zu vergleichen, es gibt keine Nachteile gegenüber einer Single HDD.
Das kannst Du glauben oder läßt es sein, ändert aber nix drann.
Fairer Weise muß ich aber dazu schreiben, das ich eine extra Platte verwende, wo die Pagefile.sys drauff liegt oder auch sämtliche gepackten Dateien liegen.
Das hab ich aber bei beiden Setups verwendet, also keinerlei Vorteilnahme fürs Raid0.

@derMeister
Warum versuchst du hier zwanghaft andere vom AID0 zu überzeugen?!

Die Nachteile überwiegen deutlich, ohne wirklich Performance zu bringen, warum versuchst du nicht mal, auf die hier vorgetragenen Argumente einzugehen und versuchst hier irgendwelche nichtssagenden Aussagen zu tätigen, um andere von den Vorteilen des AID0 zu überzeugen.

PS: das ganze RAID0 zu nennen, ist bullshit, da da nix Redundant ist...

PPS:
Am Ende glaub ich da lieber Leuten wie Zeckensack oder HisN, die niemanden irgendwas beweisen müssen...

Wieso, ich versuch niemanden davon zu überzeugen, es zählt nur was auf meinem eigenen Sys funzt und was nicht. Was auf HisN seinen Sys läuft ist seine Sache, ebenso ulukay.
Ich habe schon in anderen Thread geschrieben, soll jeder selber testen und das beste für sich dann nehmen.
Es kann aber nicht sein, dass Du ständig eben versuchst, den leuten das ausreden zu wollen, das bringt einfach nix.
Ich für mich habe entschieden, das Raid0 für mich mehr bringt, als ein Einzelsetup.
Ist doch kein Beinbruch. Wenn es mir nicht mehr zusagt, nehm ich es eben wieder auseinander und mache da wieder Einzelplatten drauss.
Ich hab ja beide Platten einzeln zusammen in Betrieb gehabt und die Pagefile.sys lag dann trotzdem auf der dritten platte, trotzdem war ich merklich langsamer unterwegs. Und nein, ich habs nicht mit Stopuhr gemessen. Aber ich kenne mittlerweile das Levelladen von FEAR in und auswendig, ich merke es sofort, wenn es länger dauert oder schneller geht.
Mußt Du mir eben so abnehmen.
Muß ja bei Dir nicht so sein, kann ich dann gut nachvollziehen, falls Dein Single setup für Dich besser ist.

ja alle sollens selber testen
aber da Aid0 zu 99% für Home/GamePC NIX bringt ist es nur logisch KEIN Aid0 zu empfehlen.

@ Stefan .. dann geh bitte mit ULU in das tolle 3D Center Forum und bekehre da auch den Rest. Du bist weder in der Lage richtig zu lesen, noch richtig zu argumentieren.

Vergleich einfach die GameLadezeiten von: SINGLE HDD und nem Raid0

Und wenn ich da als Ergebniss SEHEN kann, dass es teils eine Verbesserung von 20 Sekunden Ladezeit geben kann, dann glaub ich dem MEHR als Eurem zusammengewürfelten Geschwätz. Ist ja nicht so, dass "GamePC" die einzige Seite wäre, die "Pro Raid 0" im Spiele System ist.

Wir reden hier von MAINSTREAM Controllern auf Mainboards und "Standard" HDDs. Und nicht von irgendwelchen Highend Lösungen. Das sollte Euch endlich mal in die Birne gehen. Und daher spielt auch der ganze Storageview Quatsch keine Rolle.

Ist zu pauschal und kann man nicht verallgemeinern, hängt äußerst stark von den verwendeten Datein und der Stripsize ab, siehe die oben verlinkten Postings.

?? Ich rede auch von einem VERNÜFTIG konfiguriertem Raid 0, was bedeutet, dass man sich VOR dem Kauf Gedanken macht welche HDDs man verwendet, und VOR der endgültigen Installation prüft, welche StripeSize für den Einsatzzweck am günstigsten ist.

Und solange DU oder Ulu nicht mit Benchmarks von Spielen kommt, aus denen hervorgeht, dass ein Raid0 die Ladezeiten verschlechtert ist mir fast alles was ihr sagt echt wurscht.. .. ..

Die Nachteile überwiegen deutlich, ohne wirklich Performance zu bringen, warum versuchst du nicht mal, auf die hier vorgetragenen Argumente einzugehen und versuchst hier irgendwelche nichtssagenden Aussagen zu tätigen,

^^ Guck mal in den Spiegel!!

Die einzigen 2 Nachteile die ich wirklich anerkenne ist der etwas höhere Kostenaufwand, und die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Und DAS sind Punkte die jeder mit sich selbst vereinbaren muss.

Zuletzt bearbeitet:

Höhere Kosten? Ich hab mal gehört, dass es Leute gibt die XYZ € für ne 2. GFX ausgeben nur damit sie mit nem SLI Gespann auf 30" LCD spielen können oder so

Am Ende muss es eh jeder SELBER WISSEN, ob es ihm Wert ist.

sehe ich genauso!

und sooo sensibel sind Raid0 systeme nicht - ich nutze seit jahren diverse Platten im Raid0 und hatte damit noch nie probleme...
Im zweifelsfall noch ne zusatzplatte für die super wichtigen daten oder moment mal...für irgendwas wurde ja auch mal der dvd brenner gekauft ;)

ich habe atm eine raid0 aus seagate platten mit ncq und bei bf2 bin ich trotz einer miesen leitung und sicherlich nicht dem hyper pc immer der erste bzw. zweitgleich mit dem ersten auf der map...in den meisten fällen habe ich schon die erste fahne eingenommen da ist der rest vom server noch nicht mal gespawnt ;)

also ich würde es immer empfehlen...atm reizt mich noch ein raid aus zwei raptoren aber vermutlich ist es 5%-10% schneller als meins kostet aber das 4fache ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh