2x 7900GT oder 1x7900GTX

TeddyNutz schrieb:
Lol, wenn man hier bei 500€ noch von günstig redet, wo kommen wir dann in 2Jahren hin?! Echt unfassbar, wie naiv man sein kann. Ich würde na 7900GT nehmen, die hat das beste P/L-Verhältnis und es läuft trotzdem jedes Spiel bis 2007 absolut flüssig. Und meist schaffen die auch die GTX-Takte. Für nichmal 300€ gibts nix besseres und der Wertverlust ist auch wesentlich geringer als bei den GTX´ern. Und wenn du unbedingt 500€ ausgeben willst, kannst du die 200€ sogar noch nem Kinderhilfswerk spenden, dann hast du damit sogar noch was sinnvolles gemacht und Gott lacht dich nicht aus, wenn du später in den Himmel willst.
500 € ist im vergleich zu anderne hobbies gar nix und somit habe ich auch kein problem 1000 € für ne GFX zu zahlen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TeddyNutz schrieb:
Schon komisch! Battlefield lief schon vor nem Jahr mit ner 6800Ultra bei 1280x1024, allen Details high und AA/AF immer flüssig, mit ner 7800GT bzw GTX auch...warum sollte es dann mit ner 7900GT wieder schlechter sein? So ne Verarsche! Naja, kauft euch ma ruhig die fetten Karten, am besten gleich 8Stück (kommt bestimmt auch bald, und es werden wieder Leute kaufen)oder so, vielleicht läufts ja dann endlich mal flüssig... :stupid:

BF2 läuft 100% flüssig bei vollen Details und AA sowie AF, das kann ich bestätigen. Aber GRAW zwingt die Karte in die Knie, deswegen verkaufe ich sie und hol mir ne GTX oder ne XTX. Und ich weine dem Geld keine Träne nach. Ich habs verdient und geb es dafür aus, worauf ich Lust habe. Andere Hobbys sind da viel teurer. Benimmst du Pfeife dich auch so wenn dir einer erzählt dass er sich gerade für 600€ nen neuen Modellzug für seine Eisenbahn gekauft hat? Oder neue Stossdämpfer für sein Motorrad?

Man man man, wirklich...

...mit dem v-mod auf jedenfall. Ansonsten sind so 560 bis 590 realistisch. Meine macht 570MHz. :cool:

Wenn Du so extrem mit deiner Graka oced, bekommst Du auch eine GTX auf 750 und mehr, womit das GT=GTX-Speed-Argument schnell wieder hinüber ist ;)
Sonst vergleichst du Äpfel (extrem-OC-GTs) mit Birnen (GTX@stock).

Zuletzt bearbeitet:
also denke mit der 7900gtx wirst net falsch liegen, vor allem ist SLI am anfang gewöhnungs sache (wie lang hab ich net schon mit treiber hantieren müssen und Profile selber gemacht). Am Ende hat man zwar ein tolles Ergebnis aber wenn man es etwas leichter haben und net soviel hinblättern will der sollte daa besser zu single card greifen. Zumal die, jedenfalls die High-End Modell, alle Spiele von heute bei ner Auflösung von 1280x1024 mit aa und af alles flüssig darstellen. Wäre auch schlimm wenns anders wär.
mfg

@koyote, sei bloss froh das du net zu cebit gekommen bist, der pingels und ich hätten dich noch kleiner gemacht, als du schon bist^^ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Würde 2 7900GTs nehmen.
Da SLI rulz.

Und die karten verkaufen sich besser wenn du was neues willst.

7900GTX hast du einen höheren Wertverlust.

Siehe: NP Sommer 2005 Relais

7800GTX NP 530€ jetzt bekommst du noch 280€ -250€
7800GT NP 380€ jetzt bekommt man noch 240€ -140€

Egal glaube erzähl gerade was vom Pferd. :-)

vor allem ist SLI am anfang gewöhnungs sache (wie lang hab ich net schon mit treiber hantieren müssen und Profile selber gemacht). Am Ende hat man zwar ein tolles Ergebnis aber wenn man es etwas leichter haben und net soviel hinblättern will der sollte daa besser zu single card greifen

War für mich auch ein wichtiger Grund, statt 7800GT SLI eine 7900GTX zu nehmen. Hab kein Bock auf Treiber-Profile basteln...

naja mittlerweile sind das nur noch 2 mausklicks, also juckts mich net. Aber am Anfang regt dich sowas auf, vor allem bei dem Preis.
Aber wenn einmal alles klappt fliessen die Frames in die höhe *saber*

@ teddy : wohl neidisch gelle ? :fresse:
jeder muss selber wissen wofür er sein geld ausgibt.

ob ich etz hunderte von € in klamotten oder zigaretten ausgebe oder mir was sinnvolles kaufe :P

naja mittlerweile sind das nur noch 2 mausklicks, also juckts mich net. Aber am Anfang regt dich sowas auf, vor allem bei dem Preis.
Aber wenn einmal alles klappt fliessen die Frames in die höhe *saber*
Na da weiß ich ja, an wen ich mich wende, wenn mich der Framewahn packt :fresse: ;) Bisher spiele ich auch ohne die zwei Mausklicks ganz gut ;)

Jo, voll neidisch! Deswgen hatte ich bis vor kurzem auch noch nen High-End Rechner mit 2 (damals fetten -betonung auf damals...lol, vor nichmal nem halben jahr) 7800GTs, nem FX@3GHz, etc etc etc. Aber mir is halt einfach (im gegensatz zu vielen anderen) aufgefallen, wie dumm ich doch eigentlich bin. Ich hab mir zb als Ziel gesetzt, nen Rechner für möglichst wenig Geld zu bauen(der aus meiner Sig hat mich nichmal 200€ gekostet und spielt trotzdem alles), der trotzdem Oblivion und CSS zocken kann. Und ein Hobby, das von anderen derbe ausgenutzt wird(Hardware-Industrie), ist für mich absolut sinnlos...weswegen ein 600€ Modellzug genau so sinnentleert ist wie ne 600€-Grafikkarte. Die Teile sind ihr Geld absolut nicht wert (es sei denn, es sind Sammlerstücke, dann versteh ich es), was man alleine an dem rapiden Wertverfall sieht. In 2Jahren kostet die absolute High-End Karte locker 900-1000€...warum? Weil sie ja so viel besser is als der Vorgänger? Das war damals auch schon so, also ist das kein Argument. Nein, das liegt einfach da dran, dass es dann trotzdme noch genug Leute gibt, die das geld für ihr "Hobby" ausgeben und jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. Mir ist es völlig Banane, was andere mit ihrer Kohle machen, von mir aus können sie sich auch dafür die "Golden Shower"-Dusche kaufen. Solange das Geld in die Wrtschaft fließt, isses besser für mich im öffentlichen Dienst!^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub nicht das du damit fear, condemned, bf2 in der nativen 17" tft auflösung bzw 1280 x 1024 mit allem max + aa/af , etc zoggen kannst ;)

ich z.b. hab mit dem rauchen aufgehört :
4€ * 5Tage = 20€ Woche * 4 = 80 € Monat * 12 = 960 € Jahr ...

so finde ich ist mein geld besser investiert als das es sich in rauch auflöst , von der gesundheit mal abgesehen ;)

@Teddynutz
Wenn Du wirklich so denkst, bist Du bei HWLuxx völlig falsch und ziemlich allein. Ich will auch gar nicht wissen, für viel in unseren Augen Sinnloses Du dein Geld ausgibst. Es ist eben ein Hobby, Hobbies dürfen teuer und unvernünftig sein, denn das erhöht die Lebensqualität. Ewige Geizhälse sind nie glücklich. ;)

:btt:

LOL, Lebensqualität. Das Problem ist, dass viele hier nen derbsten High-End Rechner haben, von morgens bis abends davor hocken, an allen anderen Ecken dafür sparen und nix mehr anderes mitbekommen. Das versteh ich nicht unter Lebensqualität, sondern unter "Krankheit". Es ist ja schön, wenn einer meint, er würde seine 3Kinder genügend fördern und die gesamte Familie würde genug von seiner Zeit und von seinem Geld bekommen, dass er sich dann sowas gönnt...aber ich glaube kaum, dass das hier bei jedem der Fall ist. Und ob ich hier allein bin oder nicht, spielt keine Rolle, ich habe nicht weniger das Recht, hier zu sein als jeder andere auch. Zumal ich ja trotzdem Spaß an Rechnern habe. Ich geb mein Geld lieber für Lifestyle aus, wie Parties, Reisen, Action(Bungy, Fallschirm, etc) etc. Da kann ich später wenigstens was von berichten. Was könnt ihr berichten? "Guck mal mein Kind, früher hatte ich immer den fettesten Rechner und hab durch die hohe FPS-Zahl immer ein Glücksgefühl gehabt!" WOW MAMMA!^^ Ne, mal ernsthaft, solange es im Rahmen bleibt, ist das ja alles ok, aber dass man imer wieder auf die Verarsche der Industire reinfällt, das finde ich einfach nur affig, das hat auch nix mit Geiz zu tun.

Und zum Thema: "also ich glaub nicht das du damit fear, condemned, bf2 in der nativen 17" tft auflösung bzw 1280 x 1024 mit allem max + aa/af , etc zoggen kannst "

Also ich spiel die angegebenen Games auf High. OK, ohne AA. Na und? Laut den Aussagen hier im Thread dürftest du das auch nicht können, aber ich hab weniger für meinen ganzen Rechner bezahlt als du allein für deinen Speicher! Und wenn du es doch kannst, wars das die weit über 1000€ mehr wert, von denen in nem halben Jahr vielleicht die Hälfte noch an Wert da ist und du dann wieder neu investieren musst, um "mitzuhalten"?

Versteht mich nciht falsch, ich steh selbst auf PCs wie kaum ein anderer...aber macht doch mal die Augen auf und fallt bitte nicht auf jede Scheisse rein, die euch vorgesetzt wird. Die werden die Preise immer weiter so unverschämt und ungerechtfertigt anziehen, solange ihr die Teile trotzdem kauft. Ich appelier da mehr an den logischen Verstand als an den Sparsinn oder so. Aber ist auch egal, macht wie gesagt, was ihr wollt.

TeddyNutz ich habe hier auch eine 6800Ultra (AGP), damit ist BF2 mit 1280x1024/4AA/16AF/HQ spielbar, dennoch keinesfalls flüssig. Framedrops bei viel Action,Rauch, sich bewegenden Objekten (Ari) auf 15fps sind nicht selten, meistens hat man dann ca. 25-30fps, wenn nix los ist. Versuche doch bei 15fps, vernünftig zu zielen, mag sein dass sowas für Dich flüssig ist, für mich ist sowas ungeniessbar.
Auch CS:S Engine (was Du wohl meinst und nicht CS) droppt gerne, dort jedoch bei vielen bewegten und auch statischen Objekten. Dem Spiel hilft jedoch kein SLI, da es praktisch CPU Bound ist :(
Und gerade das Ausschalten des AAs bringt eine Menge (+20-30%), nur dann frage ich mich, wieso überhaupt eine neue Karte für mehr als 200 Euro kaufen? Man kann doch auch 800x600, ohne AA, ohne AF genauso mit einer 5900er spielen. Die Aussage von mir ist doch, es ist nicht flüssig, was sicher subjektiv ist, ich behaupte nicht, man könne damit nicht spielen.
Deine Hobbies in Ehren, aber findest Du sowas nicht genauso übertrieben? Ist das nicht genauso eine Scheinwelt, die auf einen kurzen Spass ausgelegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ teddy :

ich kann jedes spiel was ich bis jetzt gespielt habe in 1280 x 1024 , mix allem max + aa/af spielen ;)

sonst hätte ich mir bestimmt nicht eine solche hardware gekauft.
wieso 50 € oder sogar mehr in games investieren wenn die dann sowieso nur bescheiden laufen.

so kann man auch am falschen ende sparen :fresse:

klar das die preise alle steigen, aber ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich kann mich noch deutlich an zeiten erinnern wo man für ein paar mb speicher über 1000 dm bezahlt hat, oder die preise der gf 2 warena auch schon ziemlich krass ...

Moin,

ich denke auch man sollte einen guten Kompromiss in Sachen P/L finden und nicht Kaufen Kaufen Kaufen nur weil mal wieder was neues geileres auf den Markt geworfen wurde. Ich speziell denke das bei höheren Auflösungen der Mehrwert von AA/AF sowieso nicht so entscheidend ist, da hier die Stufeneffekte etc. sowieso nicht mehr so gravierend sind wie bei geringen Auflösungen. Da investier ich schon eher mal ab und an in einen vernünftigen Monitor/TFT mit ner guten Bilddarstellung als das ich alle halbe Jahre ne neue Grafiklösung in den Rechner stecke. Eins ist allerdings dann auch wichtig die GraKa muss gut genug für den Monitor/TFT sein, da sonst die möglichen Auflösungen garnicht richtig genutzt werden können:-((, dann wäre der noch so tolle TFT z.B. auch rausgeschmissenes Geld.

MfG

PS: meine X800XT(AGP) hat auch fast 1 1/2 Jahre im Rechner gewerkelt, ohne das ich dachte das mir irgendwas fehlt:-) (zockte in dem Zeitraum HL2,DOOM3,CSS,BF2 etc. bei 1280x960). Musste eigentlich nur weichen da Wechsel von AGP->PCIe anstand (wollte kein neues (altes) AGP-Board mehr in den Rechner packen).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei hohen Auflösungen fällt das fehlen von AF auf, Polygone sind nicht so grob, Texturen sind aber sehr verwaschen, bei manchen Spielen fällt sowas trotzdem kaum auf. Aber auch hohe Auflösungen helfen bei >fast< senkrechten oder >fast< waagerechten langen Polygonkantenzügen kaum, probiert das doch mal aus :)

Es geht ja auch nicht darum, dass man nichts dafür ausgeben soll. Hobbies können ja Geld kosten, das man auch gerne ausgibt. Aber wenn ich mir überlege, dass mich damals die non-plus-ultra Grafikkarte (Creative Geforce 256) ganze 550DM gekostet hat und ich heute für die non-plus-ultra Grafikkarte mehr als das Doppelte (fast 700€) bezahlen soll, fragt man sich doch, wo da der Sinn geblieben ist. Und weiter oben lese ich dann so dumme Argumente wie "500 € ist im vergleich zu anderne hobbies gar nix und somit habe ich auch kein problem 1000 € für ne GFX zu zahlen..." höre, dreht sich bei mir alles um. Leistung kostet Geld, aber doch nicht in so krassem maße. Vor zwei Jahren konnte man für 1000€ noch nen richtig fetten Rechner kaufen, heute gibts dafür grad noch so n Mittelmaßgerät. Ich find das ne absolute Frechheit und deswegen hab ich auch aufgehört, diesem Wahn hinterher zu laufen. Es dauert keine 2Wochen, da ist der eben noch aufgebaute Rechner nicht mehr der schnellste...und schon muss wieder schnellerer Speicher, ne schnellere Platte oder n besseres Board her. Und ich spiele lieber ohne AA, dafür hab ich fast nix ausgegeben. Und nächstes Jahr, wenn mit dem jetzigen wirklich gar nix mehr geht, kommt dann wieder n Rechner, der aus Gebrauchtteilen besteht, die für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Mit n bischen OC spart man dazu auch noch und dann hab ich wieder für ein Jahr Ruhe und mache kaum bis keinen Verlust.

aufgrund der nicht erlischenden garantie beim kühlertausch werde ich nun ne EVGA 7900GTX nehmen. mag sein, dass ich mit einer XTX besser beraten wäre, aber dass die garantie erhalten bleibt, wenn ich nen wasserkühler drauf baue is schon enorm viel wert finde ich.

@Teddy Könntest du jetzt bitte mal aufhören den Thread voll zu spammen, der Threadstarter hat eine Frage gestellt und ob du es nun für zu teuer oder auch für sinnlos hältst, uns dabei noch runtermachst und behauptest das viele kein anderes Leben mehr haben, das ist hier nun wirklich nicht das Thema und geht langsam echt zu weit. Es darf wohl jeder mit seinem Geld machen was er für richtig hält, du musst dich hier nicht als Moralapostel aufspielen und auch noch sagen, wer anders denkt hat es noch nicht begriffen oder/und ist bescheuert. Ich spiele jedes Spiel mit maximalen Einstellungen und geniese das Pixelfeuerwerk auf dem Monitor, ohne AA und AF mag ich kein Spiel mehr spielen, jeder halt wie er möchte und das sollte man auch tolerieren. Ich verzichte auf nichts und leiste mit trotzdem eine nette Daddelkiste, warum auch nicht, ich verdiene mir mein Geld und gebe es auch gerne wieder aus.

@Topic Ich würde dir zwei GTs empfehlen, man hat Leistung satt und das daddeln in höchsten Auflösungen +AA+AF macht echt laune damit.

Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt kann der tread auch geschlossen werden, anstatt hier weiter zu spammen was wohl sinnvoll ist. Meiner meinung nach soll jeder sein Geld dafür ausgeben woran er spass hat. Der eine hat spass an Autos, so kauf er sich nen schicken wagen+felgen; ein andre hat halt spass am PC; und mancha haben spass an Fahlschirmspringen:)

@ teddy, mein letzten rechner habe ich mir vor 2 jahren gekauft, und seitdem habe ich keinen cent mehr reingesteckt. is nen P4B 2.4 GHz, 1 gig ram, und ne 9800PRO, ich kann damit alles was momentan draussen ist noch spielen, wenn auch nur auf 1024 und mittel-miniumum details. meinen nächsten rechner werde ich mir wieder erst in 2 jahren kaufen, da geb ich dann auch gern mal meine 2.500€ aus, für ein wirkliches highend system. das sind effektiv knapp 100€ im monat, da versaufen anderen leute das doppelte... und ob das so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
TeddyNutz schrieb:
Ich find das ne absolute Frechheit und deswegen hab ich auch aufgehört, diesem Wahn hinterher zu laufen.

Das ist genau der Punkt. Andere laufen diesem "Wahn" weiter hinterher und es steht dir nicht zu, darüber zu urteilen. Zudem noch hier, in einem Forum für High End Hardware. Das wäre so als wenn man zu Porsche in die Fabrik rennen würde und schreit "Teure Autos sind eine Unverschämtheit!"

Zudem was hier völlig vergessen wird. Die Leistung einer 7900GT zum Beispiel ist knapp vier mal so hoch wie die einer 9800Pro. Und trotzdem kostet die Karte 100€ weniger als eine 9800 damals. Das gleiche gilt auch für alle anderen Karten und CPUs auch. Die Leistung hat sich um einen weit größeren Faktor erhöht als der Preis, der konstant bzw. gesunken ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh