2x 7900GT oder 1x7900GTX

also wenn du eh n neues board brauchst oder schon n sli board hast würd ich 2x 7900GT nehmen! die ist eh nur n bissl runtergetakten im vergleich zur GTX! dann kannst ja falls du langeweile hast oder dir die leistung ausgeht n bissl übertakten und gut ist!

alle spiele unterstützen auf irgendeinem weg SLI!

und bei (fast) jedem neuen spiel wird es eingebaut!

das ist meine meinung!: nimm 2x 7900GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieso sollte er gie gtx nehmen?

weil einfach zu sagen nehme die ode rjenes bringt nicht viel...

@phoboos es wurden alle vor und nachteile erwähnt. wenn du daraus nichts machen kannst...würde ich sagen shit happens

edit: @ phoboss du wirst jetzt von den ganzen anhänger nur hören ati oder nvidia. weil alles von ihrem fest überzeugt sind.

wie schon erwähnt hatte ich beide. und ich wählte wegen dem besseren bild. aber du mußt selber wissen auf was du wert legst...

Zuletzt bearbeitet:
@pHoboss,

also wenn noch nichts da ist und die Sache watercooled ist, würde ich klar zur 1900XTX greifen, da das einzige Manko der laute orginalkühler der ATI wegfällt. Manche werden unken "aber die Stromaufnahme" nur wenn wirs mal objektiv betrachten, ein SLI-Sys würde deutlich mehr Strom verbraten. Und das in einem Bereich wo ich sowieso keinen Unterschied bei den FPS sehe (momentan zumindest, in 2 Jahren wird das schon anders aussehen, aber da hat du doch bestimmt schon ein neues SYS :-) ).

MfG

PS: CF vs. SLI in den letzten Test's hat soviel ich gelesen habe CF im Qualitiy-Modus doch besser abgeschnitten als SLI-Systeme, musst halt mal das Netz durchstöbern da findet man schon einiges (glaube das mit der Mastercard haben die doch jetzt auch abgeschafft, oder?? irre ich da)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir EINE 7900 GTX u gut ist! zwei karten sind immer lauter, außer du hast vor sie wasser zu kühlen! u zum anderen sparst du, wie du selber schon festgestellt hast viel geld!

u mit einer 7900 GTX sollte jedes jetzige u kommende spiel bis ende des jahres ohne probs laufen! u die 10fps was die beiden 7900 GT mehr bringen, merkst du sowieso nicht, also ist es doch quatsch!

Würde auch eher zu 7900GTX oder X1900XT/XTX tendieren.

Einziger wirklicher Schwachpunkt der X1900er ist Lautstärke/Abwärme, was aber bei Wasserkühlung wohl nicht ausschlaggebend wäre.

Habe im Augenblick eine X1900XT @ XTX mit Accelero X2 im Rechner und hatte vier Tage lang eine 7900GTX zum testen da.
Übrigens kommt in dieser Woche wieder eine 7800GTX rein.

Ausser mit den theoretischen Werte konnte mich weder 7900er noch X1900 100%ig überzeugen und einen tatsächlichen Leistungsunterschied war ohne angezeigte fps eh nicht wahrnehmbar @ 19" TFT 1280x1024, AA/AF/max..

Bei Wasserkühlung würde ich derzeit eine X1900er vorziehen.

Also meine persönliche empfehlung wäre nimm ein Singlekard system und kein SLI System und der Hauptgrund ist der enrome Wertverlust!

Bei eine singlekarte fällt der Wert nur einfach bei zwei Karten ist der verlust doppelt so hoch. Schau doch nur mal heute z.B. nur mal ob FEAR auf einem 6800GT system schlechetr als auf einem 6800GT SLI system läuft! der performance anstieg ist im laufe der zeit zu niedrig. Da kauf ich mir leiebr alle 6monate ne neue karte.

Wenn du ein SLI System aufbauen willst würde ich mir entweder ein 2x7800GTX System nehmen oder ein 2x7900GT system mit den neuen 512, 7800GTX kühler karten von sparkle hohlen!

Ich kann dir ja mal kurz vor und nachteile auflisten:

7800GTX SLI
- sehr leise
- mäßiges übertakten
- XFX version mindestens so schnell wie 2x7900GT
- billig ca. 560-620€
- schneller als 7900GTX je nach SLI support
- erhöhter stromverbrauch
- single slot kühllösung
- bleibt relativ kühl

Bsp: 2x7800GTX XFX 490/1300 = 13000p 3dmark05 / 6700p 3Dmark06 (singlecore)

7900GT SLI
- laut
- gutes übertakten
- mittel teuer 600-800€
- geringerer Stromverbrauch als 2x7800GTX
- bleibt kühl
- single slot kühllösung

Bsp: 2x7900GT standart = 12000p 3dmark05 / 5800p 3Dmark06 (singlecore)

7900GTX
- sehr leise
- mäßiges übertakten
- "relativ" günstig 460-600€
- geringster Stromverbrauch bei genannten karten
- dual slot kühllösung
- bleibt kühl

Bsp: 1x7900GTX standart = 10800p 3dmark05 / 5100p 3Dmark06 (singlecore)

x1900 XTX
- verdammt laut
- mäßiges übertakten
- "relativ" günstig 470-530€
- für single karte hoher stromverbrauch
- dual slot kühllösung
- wird im vergleich sehr heiß

Bsp: 1x X1900XTX standart = 11800p 3dmark05 / 5200p 3Dmark06 (singlecore)

ich würde zur 7900GTX greifen und zwar zum billigstem Modell von CLUB 3D welches demzu noch gut aussieht wegen dem großem schwarzem aufkleber!

Lol, wenn man hier bei 500€ noch von günstig redet, wo kommen wir dann in 2Jahren hin?! Echt unfassbar, wie naiv man sein kann. Ich würde na 7900GT nehmen, die hat das beste P/L-Verhältnis und es läuft trotzdem jedes Spiel bis 2007 absolut flüssig. Und meist schaffen die auch die GTX-Takte. Für nichmal 300€ gibts nix besseres und der Wertverlust ist auch wesentlich geringer als bei den GTX´ern. Und wenn du unbedingt 500€ ausgeben willst, kannst du die 200€ sogar noch nem Kinderhilfswerk spenden, dann hast du damit sogar noch was sinnvolles gemacht und Gott lacht dich nicht aus, wenn du später in den Himmel willst.

bigdaniel schrieb:
x1900 XTX
- verdammt laut
- mäßiges übertakten
- "relativ" günstig 470-530€
- für single karte hoher stromverbrauch
- dual slot kühllösung
- wird im vergleich sehr heiß

Bsp: 1x X1900XTX standart = 11800p 3dmark05 / 5200p 3Dmark06 (singlecore)

ich würde zur 7900GTX greifen und zwar zum billigstem Modell von CLUB 3D welches demzu noch gut aussieht wegen dem großem schwarzem aufkleber!

Im füge hinzu:

- super BQ
- HDR & AA gleichzeitig (würde keine Karte meh ohne kaufen!)
- bricht bei AA/AF nich so ein
- 48 echte PS

w0mbat schrieb:
Im füge hinzu:

- HDR & AA gleichzeitig (würde keine Karte meh ohne kaufen!)

- 48 echte PS

also was bringt dir hdr + aa wenns noch net richtig flüssig läuft, weils so leistungsfressend ist (hohe auflösungen natürlich 1280x1024). Als HDR + AA würd ich ehr auf die nexten Karten warten. Noch ne Sache ist dass in Spielen wie HL2 Bloom genauso gut wirkt wie HDR, ausser in Oblivion.

das mit 48 PS ist für mich ein richtiger Fanboy Spruch :asthanos: :shot:

TeddyNutz schrieb:
Lol, wenn man hier bei 500€ noch von günstig redet, wo kommen wir dann in 2Jahren hin?! Echt unfassbar, wie naiv man sein kann. Ich würde na 7900GT nehmen, die hat das beste P/L-Verhältnis und es läuft trotzdem jedes Spiel bis 2007 absolut flüssig. Und meist schaffen die auch die GTX-Takte. Für nichmal 300€ gibts nix besseres und der Wertverlust ist auch wesentlich geringer als bei den GTX´ern. Und wenn du unbedingt 500€ ausgeben willst, kannst du die 200€ sogar noch nem Kinderhilfswerk spenden, dann hast du damit sogar noch was sinnvolles gemacht und Gott lacht dich nicht aus, wenn du später in den Himmel willst.

Eine 7900GT soll absolut flüssig laufen? Sorry, aber das stimmt einfach nicht, ausser Du setzt die Details auf low/AA aus/AF aus, sogar mit meinem 7900GTX SLI ist nicht wirklich alles absolut flüssig. Da reicht schon viel Action bei BF2 damit beide auf 60fps droppen (1280x1024, 4AA, max AF im Spiel, HQ im Treiber). Es ist zwar eine Empfindungssache, aber so flüssig wie Du es tust, wird nix sein. Wahrscheinlich wird Ghost Recon AWF mit 30fps bei 1280 und alles max rumkriechen mit einer 7900GT.
Ich empfehle dem Threadstarter eine 7900GTX, mit der Option eben aufzurüsten. Momentan fallen leicht die Preise für die GTXen :)
Ich sags mal so: kaufst Du Dir eine 7900er, dann wirst Du Dich ewig fragen, ob eine 7900GTX doch nicht die bessere Wahl wäre (sehr leise, fast unhörbar, bleibt sehr kühl, bietet passable Leistung, 512MB für Q4 und COD2, gute Treiber, Option auf SLI, ...)

Rauwman schrieb:
also was bringt dir hdr + aa wenns noch net richtig flüssig läuft, weils so leistungsfressend ist (hohe auflösungen natürlich 1280x1024). Als HDR + AA würd ich ehr auf die nexten Karten warten. Noch ne Sache ist dass in Spielen wie HL2 Bloom genauso gut wirkt wie HDR, ausser in Oblivion.

das mit 48 PS ist für mich ein richtiger Fanboy Spruch :asthanos: :shot:

Ich spiel FarCry und oblivion auf 1280*1024 mit HDR + AA. Alles andere natürlich auch hochgestellt. Und es ruckelt nicht, jedenfalls merke ich es nicht.
Das mit dem nicht laufen ist nur eine Ausrede von nVidia weil eine high-end Karte das können muss. Schonmal Bei HL², FarCry oder Oblivion verglichen, wie´s mit ner 7900GTX oder einer X1900 XTX aussieht?

Bei HDR erhöht sich nämlich der Kontrast enorm, so das es für mich mit nVidia-Karten unspielbar wird. Ich hasse einfach hässliche Treppen.
Aber nV-Nutzer interssier die BQ ja sowieso nicht so arg.

Naja wenn NV auf der BQ bleibt beim G80 werd ich mir überlegen wo ich bleibe, aber SLI is nun mal wesentlich besser als Crossfire und bis ATI ma mit Quad anfängt ....
Naja werd mir wohl dieses Jahr den Dell 24" TFT holl und da reich nun ma net SingleCard

Rauwman schrieb:
Naja wenn NV auf der BQ bleibt beim G80 werd ich mir überlegen wo ich bleibe, aber SLI is nun mal wesentlich besser als Crossfire und bis ATI ma mit Quad anfängt ....
Naja werd mir wohl dieses Jahr den Dell 24" TFT holl und da reich nun ma net SingleCard

Rauwmann , hast mir sonst intelligenter gewirkt auch wenn Du aus "Waffel-lanien kommst.

Pauschalesiere (Unwort) doch nichts , sei abgezockt genug und lass die
Plattform mit einfliessen.

HEUTE taugt Crossfire wirklich ned viel , sollte die neue Conroe Plattform
SLI nicht offiziell supporten und man nur mit nem gebastelten Chipsatztreiber
an den Start gehen können , ist SLI mit 2x Karten auch OUT.

Conroe XE @ 3,33 GHz und 1333er FSB .... dann weisste das die Conroe
Boards mit dem einfachen 1066-er Conroes schonmal gut zu ocen gehen.

Und nen 2,67 Ghz 1066-er Conroe zockt schon en FX-62 ab.

Und wenns dumm kommt haben wir beide bald Intel vs. ATI ;)

Bis jetzt ist SLI das wahre , aber bald Crossfire (Endleistung) , weil SLI Support halt noch nicht bestätigt ist.

Ich übe schonmal ..... ATI RULEZ :hwluxx: :d

Greetz Koyote008

Du redest so komisch oO. So von oben herrab. Hmmmm.

J.R. schrieb:
Du redest so komisch oO. So von oben herrab. Hmmmm.

Nee , nee , ich kenne Rauwmann nur sehr sehr gut , aber als Freund
möchte ich Ihn nicht bezeichnen. ;)

Ich bin schon eher nen Tier ausm Streichelzoo :hwluxx:

/ SRY für OT !

Greetz Koyote008

Grunsätzlich die 7900GTX. Bei Wakü eventuell auch eine X1900XT(X). GT SLI würde ich nur mit Wakü machen...naja, eigentlich würde ich es gar nicht machen. Kann mir momentan keine Situation vorstellen, in der der Nutzen von 7900GT SLI den der GTX/XTX wirklich krass (150€ ;) ) übersteigt.
Wenn Du Framejäger bist vielleicht, zum zocken langen die High End GTX/XTX locker aus.

Schon komisch! Battlefield lief schon vor nem Jahr mit ner 6800Ultra bei 1280x1024, allen Details high und AA/AF immer flüssig, mit ner 7800GT bzw GTX auch...warum sollte es dann mit ner 7900GT wieder schlechter sein? So ne Verarsche! Naja, kauft euch ma ruhig die fetten Karten, am besten gleich 8Stück (kommt bestimmt auch bald, und es werden wieder Leute kaufen)oder so, vielleicht läufts ja dann endlich mal flüssig... :stupid:

Koyote008 schrieb:
Konnte man nicht anders lesen , weil Du Dich auf den Vorredner bezogen hast ...
und er sprach von 2x X1900-er :bigok:

HDR+AA ist ein Thema .... allerdings zusammen bei ner einzelnen Karte
für mich persönlich irrwitzig.

Besser BQ ? Wegen AF ? .... Naja , nicht schonwieder , wird öde und
interessiert mich als EX-ATI-ler auch nicht.

HDR+AA bei der Next-Graka Generation interessiert mich , da wäre
es für mich nen Grund wieder zu ATI zu wechseln.

Greetz Koyote008

Warum redest du in jedem Thread SLI schön und Ati schlecht? Und das regelmäßig seit Monaten...
Was interessiert den Threadersteller die Wärmeentwicklung bei Wakü und hört endlich mit dem Stromverbrauch auf, bei den teilweise irrwitzigen Systemen hier und deren Kosten.

ich würd mir eine 7900 gtx holen und gut ist, die leistung reicht vollkommend aus und wenn die nachfolgerkarten draußen sind kannst du immer noch eine zweite karte holen!

Ne, die reicht niemals!!! Du liest doch etwas weiter oben von whtjimbo, dass noch nichtmal n SLI-System aus zwei 7900GTX reicht, um zb. Battlefield mit voller Bildqualität auf 1280x1024 zu zocken! Ich lach mich weg! Bei ihm läuft wahrscheinlich nichtmal Doom2 flüssig, also kannste eine einzelne 7900GTX total vergessen für aktuelle Spiele! :shot:

"IRONIE AUS"

oh man wie lächerlich ist das hier eigentlich?
Der gute man wollte infach nur wissen welche karte er nehmen muss! sicher ist die heutige situation etwas doof den heutzutage (und das it einfach so) kann man dann wenn eine neue grafikkartengenration rasukommt und gleichzeitig ein graifsch guter titel diesen nicht in maximalen details zocken. Man beachte die minimalen FPS und nicht nur die Maximalen! (besten bsp. Tombraider legends im next generation modus) da hilft auch kein sli. SLI ist in der hinsicht quatsch weil es einfach (momentan) zuwenig mehrleistung bietet.

------------------------------------------------------------------------

@TeddyNutz du hast recht BF2 leif auf ner 6800U flüssig doch hast du es damals auch mit 1280x1024 4xAA und 16AF gezockt? Jeder hat ein anderes empfinden jemand der sein leben lang auf konsolen gezockt hat und dann auf Pc umsteigt wird auch sagen wenn es 30FPS sind oh das ist ja hammer flüssig. Ich spiele aus trotz z.B. nur mit FPS counter und allein da merkt man schon wei unzufrieden man wird wenn dieser zu nietrig ist dabei sollte man sich ja eigentlich aufs game konzentrieren. Denn nur wenn man drauf achtet fällt es einem auf ob ei ngame mit 40 oder 2000000000FPS läuft ^^.

also jungs wer das geld über hat der greift zu SLI und wer nicht der nimm eine karte und ist damit min genau su gut bedient. na und den hat er halt kein AA und AF aber das ist einem eh egal wenn man eine game zockt und voll vertieft ist und wenn man gerade dann an dieser stelle ist freut man sich das man die 500€ nicht mehr ausgegeben hat.

Denkt doch nurmal an die alten geforce 4 oder 3 oder 2 zeiten man konnte selbst jedi knight 3 noich mit einer geforce 2 ti auf maximalen details zocken obwohl die karte 1.5 jahre älter als das game war! damals konnte man immer alle games zocken als sie neu rauskamen und erst nach einem halben jahr fing das runterstellen der details an!

Ich persönlich würde jedem von SLI abraten. Ich werde meins z.B. auch bald verkaufen aber noch streub ich mich den die XFX 7800GTX hat son geilen kühler ^^ :P

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief damals mit ner X800Pro@XT Battlefield2 (genau so wie HL2, Doom3, CS:Source, etc) auf 1280x1024 mit vollen Details und 4xAA,8xAF. Was oll ich denn noch dazu einstellen? Und wenn es das jetzt plötzlich nicht mehr tun sollte mit ner 7900GT, dann lach ich einmal kurz laut aus und werfe bestimmt nich noch mehr Kohle für so ne Verarsche raus.

Klar, wei CS zählt zb jedes Frame, aber man kann sich auch einpissen. Ich kenne genug Napps, die immer wieder mit Sprüchen á la "Ehh, ich hab halt nur 60FPS wegen Vsync, ehh!" kommen. Aber das ich mit meiner 6800 manchmal Einbrüche bis unter 25FPS habe, hält mich nicht davon ab, immer oben mit zu spielen. Man muss es nur einfach einigermaßen können...

Bei allen anderen Spielen (nicht online) ist es völlig uninteressant, ob man nun 40FPS oder 300FPS hat, das ist Einbildung, dass es dann flüssiger läuft.

Ich persönlich würde jedem von SLI abraten. Ich werde meins z.B. auch bald verkaufen aber noch streub ich mich den die XFX 7800GTX hat son geilen kühler ^^ :P
Die 7900GTX hat einen noch viel geileren Kühler :d (wenn du nicht gerade 512er 7800GTX hast)

...und die evga hat den geilsten ;P

e79gtx1.jpg

...und ich hab den Längsten... ;-P

Schon mal aufgefallen, dass das alles dieselben sind?

Zuletzt bearbeitet:
NENE der aufkleber von club3d schockt am meisten ^^ lol aufkleber

Anhänge

• CGNX-X792.jpg
    CGNX-X792.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 34
Ich rede nicht von Aufkleber-Kinderscheiß, sondern von dem technischen Unterschied zwischen 7800GTX 256 und 7900GTX Kühlkonstruktionen ;)

nein sag nicht sowas ;)

man wird doch ein bissl ironisch sein dürfen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh