2x 512 + 1x 1024 HELP

DerWachner

Enthusiast
Also,

grad eben nen 1024er Riegel gekauft .... eingebaut .... soweit so schön ... im Bios wird er auch erkannt!

Ergo im Bios
1x 1024
1x 512
1x 512

Schön! Bios saved Reboot!

Memorycheck zeigt aber auf einmal nur 1,5 GB an .....

Kann ich da was machen, oder muss ich die beiden 512er verticken und mir noch nen 1024er dazukaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde an deiner stelle sämtliche slotconfigurationen durch testen damitdu sicher gehen kannst das es nicht daran liegt!

kannst dich danach nochmal melden und sagen ob es was gebracht hat oder auch nicht.

mfg.vW

Bios Update, Steckplätze tauschen, Timings reduzieren, nächstes mal vielleicht kein Billigboard kaufen :-)

Bios Update, Steckplätze tauschen, Timings reduzieren, nächstes mal vielleicht kein Billigboard kaufen :-)

... zum abschluss sag ich mal nix .... nächstes mal vielleicht geistreich antworten

Mir haben die 1:1 tests gereicht die brachten performance unterschiedee von 0,9 % ... bei presieunterschieden von 40€ aufwärts is das für mich kein preisleitungsniveau sorry ....

Slot configs alle durch .... bios zeigt 1024 an aber beim hochfahren memory check nurnoch 1,5 gig ...

naja komm die twinmos halt weg ... was solls

Das Dualsata2 ist ein recht schnelles (nah an NF4 dran) Budget Board ohne grössere Stabilitätsprobleme, ich hatte es selbst und war sehzr zufrieden. Also am "Billigboard" allein, was eher für VIA, SIS gilt liegts nicht unbedingt. Die Idee die 2x 512 zuverkaufen und den gleichen 1GB zu kaufen wäre am besten, da man dann schnelleren Dualchannel Mode hat und mit etwas Glück CommandRate 1.
Ansonsten die Ramtimings manuell einstellen (DDR400) mit AUTO gibts manchmal probs.

Das Dualsata2 ist ein recht schnelles (nah an NF4 dran) Budget Board ohne grössere Stabilitätsprobleme, ich hatte es selbst und war sehzr zufrieden. Also am "Billigboard" allein, was eher für VIA, SIS gilt liegts nicht unbedingt. Die Idee die 2x 512 zuverkaufen und den gleichen 1GB zu kaufen wäre am besten, da man dann schnelleren Dualchannel Mode hat und mit etwas Glück CommandRate 1.
Ansonsten die Ramtimings manuell einstellen (DDR400) mit AUTO gibts manchmal probs.

Alles schon probiert ... dachte hier hätt vielleicht irgendwer ne Erfahrung in der Ecke .... aber stattdessen bekomm ich jedesmal die selben antworten zu meiner hardware ...

Najo Rams sind bei hood drin ^^ ma sehn was dabei rum kommt ;-)

Thx 4 comment .... und wohl auch mal einer der nen ASRock testbericht zuende gelesen hat ^^

Hmm.. wie umschreibe ich "billigboard" geistreich? *g*

Hab jetzt erst gesehen dass Du nen Winnie im Rechner hast, dachte eigentlich die Treiberleistung der alten Dinger würde für 3 Riegel reichen. Haste denn jetzt mal die Timings entschärft, oder vielleicht sogar mal bewusst das RAM untertaktet?

BTW wenn Dir Kommentare die Dir nicht in den Kram passen gegen die Hutschnur gehen, würde ich nicht in ein öffentliches Forum posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wie umschreibe ich "billigboard" geistreich? *g*

Hab jetzt erst gesehen dass Du nen Winnie im Rechner hast, dachte eigentlich die Treiberleistung der alten Dinger würde für 3 Riegel reichen. Haste denn jetzt mal die Timings entschärft, oder vielleicht sogar mal bewusst das RAM untertaktet?

ja hab alles probiert ...

erste vermutung war ja .... ok, passt sich das board dem andern ram in der selben bank an, hast ja immerhin die 2 blauen und die 2 schwarzen ....

Also den 1024er in Slot 1

Die beiden 512er in 3 und 4 .... aber der selbe effekt :-(

Naja komm ich wohl wirklich nich drumrum!

Zumal er erkennt den 1024er Riegel ja im Bios....

Es hat schon seinen Grund warum ich das ding gekauft hab ;-)

Kauf hardware ja auch nich nach lust und laune ^^

Wurd mir allerdings auch empfohlen .... habs dann nach mehreren tests mit anderen boarden behalten ... wusste ja nic hdas es mit dem ram zickig wird

Zuletzt bearbeitet:
asrock und msi hatte ich auch schon und asus nur zum verbauen nie selbst*frohdrumbin*

ich bleibe jetzt bei DFI bin voll zufrieden damit,und asrock evt für nen media pc!

so daas war genug offtopic...

Wie sieht es mit 2x512MB und 1x1024MB Riegel auf einem Asus K8V Se Deluxe (Sockel 754) aus? Funktioniert das, oder macht das Probleme?

sollte gehen ich glaube mein schwager hat das selbe board und bei dem geht das ohne weiteres!