2GB sinnvoll?

KRambo

Enthusiast
Hallo

Würde gerne eure Meinung dazu lesen. Und zwar hab ich momentan 2 x 512MB Corsair 3200LL im Rechner. Komischerweise ist dieser Speicher im Handel kaum mehr zu haben, ich glaube da ist die Produktion eingestellt worden.

Auf jeden Fall hab ich nun eine Möglichkeit, günstig an ein 2tes Dual Channel Kit zu kommen, naja und da stellt sich die Frage: Ist es sinnvoll? Das Problem is, dass ich den Speicher sonst in keinem Online-Shop gesehn habe, nur den 3200C2 gibts überall.

Wenn ich mir die 3200LL kaufe, sind alle 4 Riegel desselben Typs, ich denke mal das ist sicher kein Nachteil, oder? Und ich glaube schaden wird der zusätzliche Speicher sicher auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ob 2GB sin machen kann man sich lange drüber streiten. Ich denke es macht momentan noch wenig sinn da es bis jetzt noch kein Spiel gibt was diese wirklich braucht. Und ausserdem kannst du mit 4x 512MB kein 1T mehr machen!
MFG

schaden kann viel ram sicher nicht, aber ob´s im endeffekt was bringt, ist eine andere frage...

ich weiss ja nicht, was du mit deinem pc hauptsächlich anstellst!
was für ein mobo hast du?
manchmal gibts mit mehr riegeln probleme...

Mistry schrieb:
Und ausserdem kannst du mit 4x 512MB kein 1T mehr machen!
Wie meinst du 1T? Steh irgendwie auf der Leitung.

CM50K schrieb:
ich weiss ja nicht, was du mit deinem pc hauptsächlich anstellst!
Arbeiten und Zocken Verhältniss etwa 50/50

CM50K schrieb:
was für ein mobo hast du?
manchmal gibts mit mehr riegeln probleme...
P4C800E Deluxe, da gibts imho keine Probleme mit mehreren Riegeln.

Mein Problem is eben, wenn ich diese jetzt nicht kaufe, dann krieg ich solche wahrscheinlich nicht mehr und müsste mir bei eventueller Aufrüstung dann andere kaufen, dann wären halt zb 2x die LL drin und 2x C2...

ach, dann kauf die riegel erstmal!
verkaufen kannst die immer noch ;)

Mistry schrieb:
...Ich denke es macht momentan noch wenig sinn da es bis jetzt noch kein Spiel gibt was diese wirklich braucht...
MFG

Battlefield 2, WoW (da weiß ich es nicht genau, meine aber, es gehört zu haben) ;)

greetings daymian

bei BF2 hab ich das auch gehört, aber wegen EINEM game den ram verdoppeln, wenn man schon 1GB hat, find ich etwas...
ausser man spielt 24/7 BF2 und hat keine freunde! dann wäre es einsehbar :fresse:

Im nächsten halben Jahr kommen bestimmt noch ein paar Spiele dazu, die 2 GB Ram benötigen um Ruckler beim Nachladen zu vermeiden.

Schon jetzt lohnt es sich bei Photoshop und Videobearbeitung.

Die Timings sowie die Command Rate (1T) wirst Du mit vier Riegeln wohl entschärfen müssen. Am besten ins Handbuch schauen was mit wieviel Riegeln möglich ist. Im schlimmsten Fall werden die DDR400 Riegel auf DDR333 runtergetaktet. Schau also erstmal ins Handbuch oder frag beim Online Support des Herstellers nach.

2 GB mit DDR333 sind aber nicht zu empfehen. Dann lieber ein schnelleres DDR400 GB.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Boiling Point frisst auch RAM wie sau :) wobei das auch Bugs hat bis zum umfallen...is nich so mein Ding.

Aber ich glaube ich kauf mir die Teile...bei nem Shop hab ich das Set um 380€ gesehn das kann doch wohl nur ein Scherz sein :confused:

Die Timings sowie die Command Rate (1T) wirst Du mit vier Riegeln wohl entschärfen müssen. Am besten ins Handbuch schauen was mit wieviel Riegeln möglcih ist.
Warum das? Kann man da nicht mit denselben Timings fahren? Müsste mir mal das Handbuch durchsehen, ob da was drinsteht...

Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Boiling Point frisst auch RAM wie sau :) wobei das auch Bugs hat bis zum umfallen...is nich so mein Ding.

Aber ich glaube ich kauf mir die Teile...bei nem Shop hab ich das Set um 380€ gesehn das kann doch wohl nur ein Scherz sein :confused:

Warum das? Kann man da nicht mit denselben Timings fahren? Müsste mir mal das Handbuch durchsehen, ob da was drinsteht...

Bis jetzt sind es definitv nur BF2 und WoW, die von 2GB RAM profitieren.

380 muss veraltet (oder Wucher) sein. Ich verkaufe meine DDR500 RAM gerade bei Ebay und da sind 1GB Corsair DDR400 (2225) im KIT für unter 100 Euro weg gegangen. (edit: gebraucht natürlich)

Der Speichercontroller beim A64 zum Beisp. kann einfach nicht mit 4 Modulen umgehen. Da kommt es auch wieder auf den Prozessor an.

Aber wie gesagt, schau erstemal ins Handbuch zu deinem Board. Da ist meist eine Tabelle mit RAM Bestückungen drin.

Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
380 muss veraltet (oder Wucher) sein. Ich verkaufe meine DDR500 RAM gerade bei Ebay und da sind 1GB Corsair DDR400 (2225) im KIT für unter 100 Euro weg gegangen. (edit: gebraucht natürlich)
Ja jetzt is das letzte bei Ebay noch drin mit den LL, die ich will. Geht heute Abend aus, ich hoffe der Preis bleibt bis dahin akzeptabel...

jpr schrieb:
Der Speichercontroller beim A64 zum Beisp. kann einfach nicht mit 4 Modulen umgehen. Da kommt es auch wieder auf den Prozessor an.
Jep die Diskusion gabs schon mal hier irgendwo, wo ich deswegen nachgefragt hatte...gibts beim P4 aber imho nicht ;)

jpr schrieb:
Aber wie gesagt, schau erstemal ins Handbuch zu deinem Board. Da ist meist eine Tabelle mit RAM Bestückungen drin.
Mach ich heute Abend :)

Joa stimmt, die Frage die sich mir noch aufdrängt is nur ob ich die 4 nun mit demselben Takt laufen lassen kann wie momentan die 2 :rolleyes:

gegenfrage:
mit welchem takt läuft dein ram denn aktuell?
übertaktet?

Nee momentan is noch alles beim Normaltakt, also 200, da meine Kühlung noch nicht für OC reicht, sonst brennt mir die CPU durch. Bekomme im Laufe dieser Woche meine WaKü, damit möchte ich auf ~250 mit 1:1 Teiler, das sollte eigentlich funktionieren, denn probiert hab ichs schonmal, nur wird mir da die CPU zu warm mit LuKü für den Dauerbetrieb :cool:

Vor allem weiß ich nich ob ich dem Board bezüglich der Tempsensoren trauen kann. Gab ja so Gerüchte wegen ASUS Boards, dass die ~10° zuwenig anzeigen oder so...

also 250 und 1:1 mit 4 riegeln wird "interessant"...
berichte auf jedenfall!

aber ich glaub, das könnte ein problem geben.

Mal schauen. Ich denke ich spendiere dann den RAMs nen 92mm Lüfter, damit sie nicht allzu heiß werden. Sollte eigentlich schon zu schaffen sein, denk ich mal. Aber mal schauen, erstmal die RAMs kriegen und die WaKü einbauen, Bericht folgt :wink:

jo also ich habe auch 4 x 512 DDR400 2-2-2-5 Corsair Xtreme Low Latency Speicher und die heizen sich gegenseitig auf :I habe einen 80mm Lüfter direkt drüber installiert mit draht und kabelbinder befestigt am gehäuse :fresse:

die 2GB RAM merke ich vorallem in Battelfield 2, das Game frisst bei mir 1.39GB speicher :o

Ich habe nun schon in mehreren Foren gelesen das es bei BF2 Sinn macht, die laggs sollten dabei ab ca. 1,5 GB Vergangenheit sein. Und wer weiss was die Zukunft in BF2 Bringt, wie ich diese Fangemeinde einschätze werden hier sicher sehr bald monster Maps und geile Mod's kommen welche die Engine von BF2 wieder mal ganz fordern..

Achja, ich zocke zwas nicht 24*7 BF2 aber im Moment zocke ich wenn überhaupt NUR BF2..... :)

Ja manche Games fressen auch heute schon RAM zum Frühstück.

@Zündkapsel:
Was hast du für Timings? Wie ich das aus deinem Post entnehme, hast du somit denselben Speicher wie ich, das 3200LL Dual Channel Kit?

Hab eh noch Lüfter über, also denke ich wird die Kühlung der RAMs kein Problem sein. Ansonsten gibts bei AC bald RAM-Wasserkühler zu kaufen :fresse:

Also laut der neusten Gamestar ist für BF2 1,5 GB Ram optimal, die 2 GB werden auch von BF2 nicht genutzt!

Es gibt noch kein Game das die 2GB voll ausnutzt ! Außer mann hat 40 - 60 Hintergrundprogramme.

Damit keiner sagt ich saug mir das mit den 1,5 GB aus den Fingern ein Screen der Wertung inkl. der Empfehlung :

Anhänge

• BF2-Wertung.jpg
    BF2-Wertung.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 219
Tja Leutz habs versaut, nachdem mein Internet genau dann nicht mehr gelaufen is, als die Auktion fertig war, is mir der letzte 3200LL durch die Lappen. Is um 136€ oder so rübergewandert grrr ich könnt ausm Fenster springen :fresse:

Weiß vielleicht wer wo man so nen Speicher noch herkriegt :heul:
Naja muss ich halt mal mit "nur" 1GB weiterleben...

KRambo schrieb:
Tja Leutz habs versaut, nachdem mein Internet genau dann nicht mehr gelaufen is, als die Auktion fertig war, is mir der letzte 3200LL durch die Lappen. Is um 136€ oder so rübergewandert grrr ich könnt ausm Fenster springen :fresse:

Weiß vielleicht wer wo man so nen Speicher noch herkriegt :heul:
Naja muss ich halt mal mit "nur" 1GB weiterleben...

512 oder 1024 Riegel ?
Ach ich bin mal nicht so :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6785874006

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6785874289

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6786338548

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6786607876

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=108216&item=6786697745

Joa 2x 512er Riegel möcht ich noch dazu. Hatte das Zeug bei Ebay gar nicht gefunden, als ich nach Corsairs gesucht hab. Danke :wink:

Back to Topic, wie hat sich denn bei den Leuten die sich 2GB geholt haben die Geschwindigkeit unter Windows zum "positiven" geändert?

Oder merkt Ihr den Unterschied nur in Games wie BF2?

wenn dann sicher nur beim laden von maps in games...
sicherlich NICHT im normalen windowsbetrieb!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh