2GB-Riegel

massafaka

Enthusiast
Bei Geizhals finde ich nichts dergleichen (nur 2*2GB-Kits), wie teuer ist so etwas? Ist doch etwas zukunftssicherer - oder ist es immer klüger 2 gleiche Riegel zu verbauen, also in dem Falle 2*1GB?

Irgendwie überlege ich sogar mir 2*2 GB zu holen, (kommt ja bald Vista her für dx10, und bei den Speicherpreisen...) aber wenn dann nicht diese teuren Kits für über 300, sondern günstigeren RAM. Oder gibt es die 2er-Riegel nur von den teuren OC-Marken?

EDIT:Ich meine natürlich 800er Ram, oder ist für einen X2 auch 667er ok? - In dem Falle dann 4 GB, denn die sind ja z.B. bei MF verfügbar... wenn auch etwas überteuert im Vergleich zu den 1GB-Riegeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich DDR2 meine. Außerem... 1024MB? Es geht mir doch um 2048er-Riegel. ;-) Thememverfehlung

sorry wer lesen kann......:bigok:

aber der shop bietet auch ddr 2:)

aber mit 4GB würde ich aufpassen, brauchst dann schon winxp 64bit oder vista 64bit sonst haste ein problem das du nur 2,75gb nutzen kannst.

siehe die eeue harwareluxx ;)

Klar gehen 4*1GB, nur ist das dann überhaupt nicht aufrüstbar (ok, wird so schnell auch nicht nötig sein ^^)

Gibt es nicht Probleme, wenn 4 Riegel verbaut sind. Meine da etwas gelesen zu haben, dass die dann nur mit 667MHz angesprochen werden können, oder etwas in der Art.

Vista (64) muss eh her für dc10, daher ist das kein Problem.

a) Gibt es beim X2 scheinbar nicht mehr
b) Isses für Leute die nicht mit Sandra oder SuperPi arbeiten nicht spürbar wenn es denn so sein sollte das 667 anstatt 800Mhz getaktet wird.

4GB-Kits von Kingston, OCZ und Patriot gibts. Z.B. bei Alternate mal den Speicher nach Preis sortieren lassen und dann ganz am Anfang/Ende (je nachdem wie Du sortiert hast) schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht also mehr Sinn auf einem X2? Ein Kit 2*2GB mit 667 MHz, oder 4*1GB mit 800 MHz? Preislich ist da nicht viel Differenz, 4*1 ist etwas günstiger.

Aufrüstbarkeit dürfte wohl egal sein, denn wenn 8 GB angesagt sind ist ziemlich sicher schon ein neues Board da... (und DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD evtl. nicht, vielleicht hast ja gerade den K10 (oder Nachfolger) geholt, man plant ja erst später auf den DDR3-Zug aufzuspringen. Ob man 8Gbyte braucht?... Ich bin jedenfalls froh, jetzt schon 4Gbyte zu haben, zumal der PC für alles Multimediale bei mir zuständig ist. Wartezeiten? Nö! Ich starte alles gleichzeitig...(Und das bei meiner CPU!)

2x2Gbyte sind schlau! Die Menge zählt, Takt und Latenzen kommen erst weit dahinter.

Ich habe noch gar nichts, aber werde mir in etwa 1 Monat ein komplettes X2-Sys holen, und bisher kam ich nie mit dem anfangs gekauften RAM aus, das Windoof hat immer nach ein paar Monaten gelaggt, weil so viele Prozesse aktiv waren. Da die Speicherpreise gerade so günstig sind habe ich eben überlegt gleich 4 GB zu holen. Ich werde vermutlich 4*1 nehmen müssen, da die 2*2 schwerer verfügbar sind, und daher wieder zusätzliches Porto kosten (und das nach Österreich), außerdem teurer sind und nur 667 MHz.

BTW: was ist für den X2 eigentlich besser?

DDR2 MDT , PC5400/667, CL4
oder
DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Der CL4er wäre sogar günstiger...

X2 profitiert von Takt und Latenzen, da müsste sich aber nochmal ein AMD-User melden. Wenn du noch nie mit Start-Ram ausgekommen bist, bzw. wenn dir das aufgefallen ist, sind 2x2Gbyte die einzig wahre Lösung. 4Gbyte sind im Moment dicke ausreichend, den Bedarf nach mehr wirst du dann aber auch schnell merken. Und +RAM kann z.B. einen zu langsamen Prozz gut ausgleichen. Statt einem neuem System könnten dir 8Gbyte (irgendwann) wirklich weiterhelfen.

Ich komme damit nie aus, weil bei mir ein Sys meist ca. 3 Jahre läuft und dann komplett ersetzt wird. In den 3 Jahren wurde bisher IMMER die GraKa zu lahm, aber das kann man noch verschmerzen, außerdem wurde auch immer Ram zu knapp. Dem will ich diesmal vorbeugen, indem ich ne 8800 GTS mit 640 MB hole (normalerweise gebe ich nicht so viel Asche für eine GraKa aus) und auch gleich genug RAM verbauen will, damit kann man wie du schon richtig gesagt hast auch eine veraltete CPU und auch eine schwächelnde GraKa etwas auffangen. Man kann echt nie genug RAM haben...

Also wäre 2*2GB 667er CL5 besser als 4*1GB 667er CL4 oder 4*1GB 800er CL5?
Eigentlich liegt alles am Board, ich weiß ja nicht wie lange AMD noch auf diesen Sockel setzt...

PS: Ich weiß, dass ich in 2 Jahren mit der GraKa nicht mehr viel reißen werde, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die immer alles in HiRes und maximalen Details spielen müssen, das geht mit einer neuen Karte meist nur ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch immer ne gute Basis (CPU, Board, RAM), kann dann meist zwei Graka-Generationen fahren... Aber selbst wenn du ein PIII 500 mit damals utopischen 512Mbyte hast, zum surfen und auch einem "Return to Castle Wolfenstein" ist der noch gut. Ram kann man nie genug haben. Takt egal. Die Preise sprechen die gleiche Sprache: 512Mbyte kosten in jedem Format (SDRam/DDR1/DDR2) das gleiche...

Ich zocke meist 1 Jahr alles in HiRes, dann ein Jahr etwas verringert, und dann 1 Jahr Diashow, oder gar nicht, die Titel werden dann mit der neuen Karte nachgezockt, wenn sie gar nicht laufen. ;-)

was ist für den X2 eigentlich besser?

DDR2 MDT , PC5400/667, CL4
oder
DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Der CL4er wäre sogar günstiger...

Die Frage steht noch offen...

Takt bringt immer mehr Punkte als Latenzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh