2GB oder 4GB leistungszuwachs?

phoxxx

Neuling
Ein kurze und knappe frage, derzeit habe ich 2 x 1GB Aeneon Speicher drin.
Eventuell kaufe ich mir bei den günstigen Preisen noch 2 dazu so habe ich dann 4 Gb.
Bringt mir das in 3dMark mehr punkte?
Bringt mir das in Spielen mehr ?
In Videobearbeitung wie z.b. after effects bringts mir definitiv was,das weiss ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo also wenn du video bearbeitung , grafiken usw machst, bringt es was.

Aber alg. bei spielen usw. brauchst du es nicht.

thx ;)
dann investiere ich lieber meine nächsten 120€ in 2x sp2504C SATA platten.

jo also wenn du video bearbeitung , grafiken usw machst, bringt es was.

Aber alg. bei spielen usw. brauchst du es nicht.

noch bringt es kaum was aber wer weiß wie das in einem jahr aussieht und außerdem ist nicht nur die frage wie ist mit dem speicherbedarf aussieht, sondern auch mit den speicherpreisen...
aber bis dahin ist ddr3 schon released und deswegen ist das wieder sonne sache und son kleines glücksspiel.
dann kommts auch noch drauf an was für ein windows du hast, denn windoof 32bit kann nur 3,4gb effizient nutzen bzw. adressieren.
aber im mom sind 4gn für spieleanwendungen wirklich noch nicht nötig!

greetz sk1lay

Gleich Kommt HisN mit seinen Deplom :fresse: und belert dir was besseres Freunchen pass gut auf! :motz:

:lol:

ich verkneif es mir gerade, denn im Grunde genommen ist es richtig, 4GB braucht man fürs Zocken eigentlich nicht. Wenn die Kohle da ist würd ich nicht weniger in den Rechner stecken aber .. es muss nicht sein. Es gibt nicht den Mörder-Vorteil. Nur so nen bisschen ...

wenn man seinen Rechner baut um Schwanzmark-Punkte zu bekommen, dann reicht sogar 512MB :-) und so versteh ich das erste Post.
Heute zu viel Zeit auf Arbeit.. hoffentlich geht LODR bald los :-)

Zuletzt bearbeitet:
oder:

Stalker = 2.8 GB
TDU =2.4 GB
FEAR EP =2.5 GB
C&C 3 = 2.8 GB
GRAW =2.4 GB
CoJ = 2.5 GB

alles natürlich MAX in 1600x1200, aber das ist erst derr Anfang Crysis zB wird mit sicherheit 2 GB min brauchen.
Es lohnt sich auf jeenfall 2 GB noch dazu zu stecken, alles geht schnelelr und Spiele sind noch flüssiger:eek:

Ach egal ..

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

Alle über 2GB mit Windoof zusammen :-)

nein geht mir nicht um 3dmark, aber zur analyse ists immmer recht schnell zu sehen ob es was gebracht hat das takten.
Und bei meinem rechner habe ich es nun von 7200 auf 9200 geschafft, was sich in spielen auch sehr bemerkbar macht.
Aber ich werde es wohl dann erstmal lassen mit dem ram zukauf. Da mein rechner auch sonst nicht highend ist ( signatur )
investiere ich wie gesagt in festplatten.

Mensch HisN, bei einem G3 Add-On wirst wohl deinen RAM aufrüsten müssen...;)
Im Ernst: RAM kann man nie genug haben, das eigentliche Problem ist im Moment die 32Bit-Geschichte.

für mich ja uninteressant wenn win xp nicht volle 4gb nutzt ;)
werde vista wohl erst installieren wenn es wirklich an der zeit ist !
Momentan brauche ich ein betriebssystem um programme zu installieren und zu nutzen welche ressourcen fressen, nicht ein OS was die ressourcen alleine frisst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann XP64 empfehlen, hab bei der kompletten Installation viel gelernt...
Läuft danach aber super!

Jupp XP64 nehmen, ist sogar 180 Tage kostenlos bei MS zum Download.

Ein kurze und knappe frage, derzeit habe ich 2 x 1GB Aeneon Speicher drin.
Eventuell kaufe ich mir bei den günstigen Preisen noch 2 dazu so habe ich dann 4 Gb.
Bringt mir das in 3dMark mehr punkte?
Bringt mir das in Spielen mehr ?
In Videobearbeitung wie z.b. after effects bringts mir definitiv was,das weiss ich.

Hallo,

wenn Du z.B. in Virtual PC 2007 nur eine virtuelle Maschine mit 1 GB laufen lässt, wirst Du Dich über ausreichenden Speicher sehr freuen. Ich habe hier Vista Ultimate mit 4GB installiert, wobei ich noch eine virtuelle Maschine mit 1.5GB Speicher unter VPC 2007 einrichtet habe.

Es sind Welten ob ich dies mit 2GB oder 4GB mache.

Gruß,
Cb

Hallo,

wenn Du z.B. in Virtual PC 2007 nur eine virtuelle Maschine mit 1 GB laufen lässt, wirst Du Dich über ausreichenden Speicher sehr freuen. Ich habe hier Vista Ultimate mit 4GB installiert, wobei ich noch eine virtuelle Maschine mit 1.5GB Speicher unter VPC 2007 einrichtet habe.

Es sind Welten ob ich dies mit 2GB oder 4GB mache.

Gruß,
Cb

Virtuelle Machinen sind auch zum testen gedacht, da braucht man keine 1.5GB Ram für die virtuelle Machine ;)

-Mete

Virtuelle Machinen sind auch zum testen gedacht, da braucht man keine 1.5GB Ram für die virtuelle Machine ;)

-Mete

Hallo,

das erzähl mal dem Weihnachtsmann. :-) Testumgebungen sind nur ein (kleiner) Teilbereich in dem Virtualisierungslösungen eingesetzt werden. Es gibt immer mehr IT-Bereiche in denen die die parallele Virtualisierung im operativen Betrieb eingesetzt wird.

Gruß,
Cb

Ich habe aufgrund der günstigen Speicherpreis mein System von 2GB auf 3GB aufgerüstet. Einen großen Unterschied merke ich im Moment nicht, aber hey, für 1 GB nur 37€, das ist doch ein netter Preis. Mehr wollte ich nicht, weil der Rest ja ohnehin wegen 32Bit OS fast flöten geht.

Also, bei den günstigen Preisen kann man schon mal zuschlagen.

das mit den 3gb habe ich auch schon überlegt nur ist dann halt nichts mit dual channel und ich hab mir das 667er bei overclockers bestellt jetzt muss ich mal gucken wo ich son einzelnen 677er mit microns herbekomme-.-*

Ich habe aufgrund der günstigen Speicherpreis mein System von 2GB auf 3GB aufgerüstet. Einen großen Unterschied merke ich im Moment nicht, aber hey, für 1 GB nur 37€, das ist doch ein netter Preis. Mehr wollte ich nicht, weil der Rest ja ohnehin wegen 32Bit OS fast flöten geht.

Also, bei den günstigen Preisen kann man schon mal zuschlagen.

Wo hast du bitte 1 Gb für 37 € her ? Das ist ja die hälfte von dem was ich bezahlt habt...
Und wenn geht nen Link ;)

Lassen sich 4 mal 1GB Ram schelchter OCen als 2x1GB Ram?
Speziell in einem Asus Striker Extreme.

@HisN
Sag mal, was ist denn das für ein nettes Tool was die Graka ausliest ?
Geht das auch für ATI ? THX

Wo hast du bitte 1 Gb für 37 € her ? Das ist ja die hälfte von dem was ich bezahlt habt...
Und wenn geht nen Link ;)

War bei einem ebay Händler 2x512 MB der eine Riegel für 12€ und der andere für 15€ und 10€ Versand. Den Händler möchte ich aber nicht empfehlen, da ich wegen einer anderen Bestellung wegen Widerruf Stress hatte. Ging soweit, dass ich von ebay eine Verwarnung bekommen hatte, die aber letzten endes von ebay zurückgenommen wurde, weil ich im Recht war.

Allerdings hat der Händler im Moment auch keine 512er Riegel mehr.

Ich habe auch von 2 auf 3GB aufgerüstet, wenn auch zum "Normalpreis" von 58€
Das ist P/L mässig besser als nochmal 2x 1GB dazuzukaufen, wenn man länger (mind 1 Jahr) bei XP bleiben will wie ich. Und dann wird der Unterschied zw 3 und 4GB nicht dramatisch sein. Da die 512MB rams singlesided sind steigt der Verwaltungsaufwand etwas weniger als bei doublesided 1GB nehme ich an.
Durchsatzmässig gabs keinen spürbaren Abfall und DC läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh