2GB Modul ist nur 1GB Modul?

MrBrown

Enthusiast
Hallo,
hab mir bei Ebay ein 2GB Modul von Kingston gekauft.
Wird aber auf meinem ASUS P5B PLUS nur als 1GB erkannt.
Der Chipsatz sollte 2GB Module unterstützen....

Naja vielleicht hat der liebe Verkäufer ja einfach den Aufkleber mit den Daten und
den Produkt Namen einfach auf ein 1GB Modul geklebt.:mad:

Wie kann ich das Prüfen? Bei Everest schonmal nicht.
Vielleicht an den Speicherchips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab mir bei Ebay ein 2GB Modul von Kingston gekauft.
Wird aber auf meinem ASUS P5B PLUS nur als 1GB erkannt.
Der Chipsatz sollte 2GB Module unterstützen....

Naja vielleicht hat der liebe Verkäufer ja einfach den Aufkleber mit den Daten und
den Produkt Namen einfach auf ein 1GB Modul geklebt.:mad:

Wie kann ich das Prüfen? Bei Everest schonmal nicht.
Vielleicht an den Speicherchips?

Poste mal, was genau auf dem Aufkleber steht.

KVR667D2N5K2/2G ist die richtige beschreibung....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis habe den Falschen von der Page genommen.
Ja das es ein 2GB Modul ist weis ich auch aber der Aufkleber hat ja nix zu sagen weil er vllt nur aufgeklebt wurde..........

Poste mal die Anzahl der Chips und was genau draufsteht.

es sind 16 drauf ich bau den gleich mal aus und guck was draufsteht

Ja ich weis habe den Falschen von der Page genommen.
Ja das es ein 2GB Modul ist weis ich auch aber der Aufkleber hat ja nix zu sagen weil er vllt nur aufgeklebt wurde..........

Deswegen sag ich ja mit CPU-Z die im SPD gespeicherte Bezeichnung des Moduls prüfen - das ist der sicherste Weg.

Auch im Eprom kann man rumschreiben ... auch wenn das schon an Arbeit grenzt. Am sichersten ist die Aufschrift auf den Chips, wenn kein HS drauf ist.

Hi

Der Link zu dem Kauf wäre auch ganz nett. Das war bestimmt ein Kauf in den USA ?!

Der Chipsatz unterstützt vielleicht 2 Gb Module, aber es kommt auf die verbauten Chips und die Adressleitungen usw. an.

"Invalid Configurations

The following configurations are not valid with the Intel 965 Express chipset family: 64-Mb, 128-Mb, 2-Gb, and 4-Gb Memory Technologies for DDR2
x4, x32 DIMMs
DDR2-533 with any Speed Bin Timing combination other then 4-4-4
DDR2-667 with any Speed Bin Timing combination other then 5-5-5
DDR2-800 with any Speed Bin Timing combination other then 5-5-5 or 6-6-6
Double-Sided x16 DIMMs
Registered DIMMs
DDR DIMMs
Any DIMM with ECC technology"

Also mit CPU-Z kann man keine Speicherbezeichnung auslesen war grau.
Nur ne Seriennummer mit der ich im Netz nichts gefunden hab...
Achja das Modul ist nicht aus den USA.

Der Ram läuft jetzt auf meinem neuen Abit AB9 PRO und wird auch nur als 1GB Modul erkannt.....

Ich hab eibfach mal ein paar Fotos gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Was beudeutet denn "Kit of 2"

Dachte ich auch gerade. :lol: Das ist vermutlich ein 2 x 1 GB Kit gewesen und lässt sich deswegen auch als 2 GB im Netz finden, er hat aber nur einen Riegel davon. Das Speichermodul ist also völlig in Ordnung, der Händler ist entweder ein absoluter Trottel oder es war Absicht, wobei ich mir Letzteres nicht vorstellen kann.

Ja das es mal zwei waren aber trotzdem ist es ja die beschreibung für den einen Ram oder net?

Ist wohl ein 1GB Modul, dass Teil eines 2GB Kits war, daher wahrsch auch die Bezeichnung 2G auf dem Modul.

OK, verdammt was hab ich mir da mal wieder andrehen lassen.....

Zuletzt bearbeitet:
"Die Speicher befindet sich in einem TOP Zustand, technisch & optisch 100% in Ordnung!"

Also hat er ihn geprüft und müßte wissen, welche Größe er hat. Er hat also entweder in der Beschreibung die Unwahrheit erzählt (nicht geprüft) oder er zieht Dich über den Tisch.

Auf jeden Fall reklamieren, Privatverkauf spielt keine Rolle dabei, auf "Kit of 2" und den Link zum Speicherkit verweisen.

* Bustakt: DDR2-667
* CAS Latency: CL5
* Herstellergarantie: Lebenslang
* Leistungsmerkmale: Unbuffered
* Pin-Zahl: 240
* Speicher [MB]: 2048
* Speichertyp: DDR2
* Versorgungsspannung [V]: 1.8

Er schreibt doch eindeutig 2048MB, also muss er auch so viel liefern. Wirste mit durchkommen denk ich :)

jop, es zählt nämlich grundsätzlich die beschreibung. und da man auf den ersten blick sieht das sein bild und dein modul die gleichen sind, dürfte der verkäufer ziemlichen stress bekommen.

frag ihn doch einfach mal ganz freundlich an!

speicher dir die auktion! die überweisung! und den kompletten mailverkehr!

sofern er nicht einsichtig ist kannst du ja immernoch per anwalt oder so stress machen! aber erst mal anfragen! evt hat er ja den zweiten noch daheim und schick ihn dir nach! (wäre wünschenswert)

Joop hat geklappt habe 20€ bekommen war sehr freundlich der Verkäufer.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh