• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2GB DDR2 667mhz oder 800mhz?

Kübi

Neuling
Hi,
bin grad am zusammenstellen eines PC´s und schaue mich grad nach nem geeigneten Arbeitsspeicher um. Habe mich etwas informiert und stehe nun vor der Frage, ob ich ein 800mhz oder 667mhz kit nehme...
Mir wurde gesagt, dass man fürs oc ein 800mhz kit nehmen sollte, gilt das nur für FSB oder auch für CPU oc?
Habe 2 Speicher näher ins Visir genommen, einmal g.skill 800mhz und einmal ocz 667mhz. Aber eins verwirrt mich dabei, das g.skill kostet 10€ weniger wie das ocz...kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg Kübi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proz Takten geht nur über den "FSB"
Und leider Haben Moderne Chipsätze keine Teiler Kleiner 1:1
Das wiederum bedeutet das bei 667ner Speicher du ab FSB größer 333 Mhz beginnst den Speicher zu übertakten.Beim 800er beginnt es erst oberhalb von 400MHz mit der Speicherübertaktung.
Wenn du also sehr "Hoch" willst nimm 800er.
Ich benutze GoodRam Pro 800er bei 4 4 4 12 mit 2,0Volt bei Fsb 400 Mhz
das ergibt mit meinem 6400 ne schöne Runde 3200 MHz Proztaktung.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
mfg Rainer

Aber sicher ! 3:2 5:4 FSB : Ram-takt sind überall üblich ! Das hiesse ja, dass die boards, bei der geringsten Taktanhebung, kein Standard-Ram mehr könnten.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch könnte ich dann mit 667mhz takten? und weiß jemand, wie es mit dem oben genannten speicher(Link) steht?

Du kannst mit FSB : Ram-Takt bei 3:2 z.B bei 500 MHz FSB einen Ram-Takt von 333 MHz fahren, ohne dabei den Speicher zu übertakten.
Es giebt eigentlich keine Begrenzung. Du musst nur wissen, wieviel du in den Speicher investieren willst.
Wenn du 400 MHz FSB bei 1:1 machen willst, brauchst du DDR2-800.

Zuletzt bearbeitet:
Die MDT DDR2-667 packen oft DDR2-800 und sind dafür sehr günstig.

Wenn Du "richtige" OC-Chips haben willst, sind die G.Skill NQ auch eine gute Wahl.

@ Kübi
333 MHz sind noch gar keine Übertaktung für den Speicher und die Prozessoren machen 9 x 333 auch mit.
Und die Spannung muss dabei auch nicht rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh