290 Black Screen nach Memory Clock Erhöhung

SH

Legende
Hallo,

habe folgendes Problem.

Wenn ich den Core clock von 947 auf 1081 erhöhe, habe ich 0 Probleme. Aber sobald ich die Memory Clock von 1250 auf 1350 MHz erhöhe, bekomme ich nach kurzer Zeit ein Black Screen und meine Graka schmiert ab ( Sowas sollte passieren, wenn der Treiber abschmiert ) , aber das System läuft trotzdem immernoch weiter. Kann halt nur nix mehr sehen Ich benutze Afterburner. Hab mal getestet, ob die Voltage oder Power Limit auch einen Black Screen verursachen. Aber nein. Selbst bei 1,3V und 50% Power Limit und den Core Clock auf 1180 ist immernoch alles okay. Nur die Memory Clock macht mir Sorgen.

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Speichermodule hast du auf deiner 290?

Meinst du das? :)

Memory Clock
1250 MHz ( GDDR5 )
Memory Interface
512-bit

Das mit dem Speicher ist sone Sache... Manche Karten lassen nichtmal eine erhöhung um wenige MHz zu, dann werfen sie Artefakte und Grafikfehler.

Nein, es gibt ein Tool "Meminfo" oder so ähnlich, da kannst du den Hersteller der Speicherchips auslesen.

Du hast halt wahrscheinlich ein Modell mit Elipidia Speicher. Da kann man das Übertakten des Speichers meistens vergessen. Gibt schlimmeres.

Speicher übertakten bringt bei der r9 290 sowieso nix --> lass ihn@stock laufen.

Ich mein von der Performance her ist das ja alles kein Problem. Die Memory Clock macht keinen großen Schub. Würde einfach nur gerne wissen warum das so ist :)

Okay. Danke an euch allen! Dann bleib ich bei meinen 1081/ 1250 und bin trotzdem immernoch sehr gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich den Hersteller, hier gibt es bei der 290(x) unterschiedliche Qualitäten. Sieht man z.B. mit GPU-Z.

Ansonsten wurde ja alles gesagt, RAM OC ist bei einer 290(x) der falsche Ansatz, lieber die GPU :)
Wenn man die dann noch stable hat, ist man einer Werkstock schon deutlich vorraus :)

Die Grafikkarte ist von ASUS. Ja absolut. Eine 290x zu holen ist für mich Blödsinn. Lieber eine 290 + Peter 2 z.b. auf 1081 Core Clock und schon haste deine 10000 Punkte beim 3D Mark 2013

Hauptsache 10000 Punkte im Blödmark, dann ist die Welt in Ordnung ^^

Ich achte halt schon seit dem 3D Mark 2000 auf meine Werte. Bin halt so aufgewachsen mit diesem "Schwanzvergleich" :)

Aber ich kann deine Aussage vollkommend verstehen!

Woran kann das liegen?

VRAM Clock zu hoch eingestellt!? Versuch mal in 10er Schritten dich an den Black Screen ranzutasten, dann weißte ja wann zuviel ist.
Aber wie auch schon gesagt, Erhöhung des Memory Clock bringt nicht allzuviel.

Muss auch mal kurz mitreden :d
Also bei mir ist es so:

Erster Benchmark Anlauf, egal mir wie viel Vram oc -> Blackscreen und nach einen reset des pc's kann ich meinen RAM auf 1475MHz ohne Probleme laufen lassen, wo es vorher einen sporadischen Blackscreen wie bei dir, bei 1350 gibt.

Werte meiner Benches stehen unten. Und VRAM bringt bei Benchmarks wie Valley und furzmark schon einiges an Punkte, wenn er mit den "Schwanzvergleich" aufgewachsen ist.
Also da is schon ein ordentlicher Sprung von 1250 auf ~1450MHz zu vermerken.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh