Auch wenn's schon älter ist und der TE abgetaucht:
Ich finde man sollte nicht auf 3200 CL16 rumhacken, denn so schlecht ist das nicht.
Dabei beziehe ich mich gerne auf mein eigenes Review der Patriot Viper und die damit gemachten Benches:
[User-Review] User-Test Patriot Viper RGB DDR4 3200 CL16
Zu beachten wäre noch, dass ich da als 3200 CL14 Speicher die Trident sogar mit manuellen Timings laufen lassen habe, normalerweise liegt man damit eher bei 66-67ns und die Viper lagen bei 69ns.
Zumal die Lesewerte auch nicht so weit auseinander liegen (die Trident waren da übrigens 32Gb DualRank!) muss man schon sagen, dass man für das reine XMP bei 3200 CL14 einen extremen Aufpreis zahlt.
Wenn ich jetzt noch bedenke welch guten Ergebnisse teilweise manche User in der letzten Zeit noch mit CJR und sogar AFR Speicher geschafft haben wird die Rechtfertigung noch schwerer.
Dann aber mal die andere Seite: Wenn man nicht so aufs Geld achten muss und vielleicht auch bisschen mehr aus dem Speicher holen dann würde ich natürlich immer noch B-Dies empfehlen.
Allerdings keine Ripjaws, sondern die Flare X.
Falls RGB gewünscht dann die Trident Z RGB - idealerweise ...GTZRX weil die ein sicheres XMP haben. Man kann aber auch die ohne X nehmen, Maintimings + Spannung manuell eingeben und hat im Endeffekt dasselbe.