• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 250GB Festplatte

Hallo nochmal,
Paket ist gestern gekommen habe die interne eingebaut und auch bis jetzt kein Probleme mit ihr :)
Aber zu der externen (Sharkoon Gehäuse+WD Platte) habe ich eine Frage:
Ich habe sie zusammengebaut und angeschlossen sie wurde erkannt aber es öffnete sich nicht so ein Fenster in dem stand, was man machen möchte.
Dann habe ich unter Arbeitsplatz geschaut und da wurde sie nicht angezeigt.
Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Festplatte neu kaufst, ist sie nicht formatiert.

Du mußt also so, wie du das mit der internen vermutlich auch gemacht hast, in die (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->) Datenträgerverwaltung gehen. Dort wird die Platte angezeigt, und dort mußt du sie dann formatieren. (also eine Partition erstellen)

Willst du sie auch an Rechnern mit einem anderen Betriebssystem als WindowsXP/Vista nutzen, mußt du Fat32 als Dateisystem wählen, sonst ist NTFS besser, da Fat32 zB. auf eine maximale Dateigröße von 4 GB beschränkt ist.

Wenn die Platte formatiert ist, wird sie auch im Explorer (Arbeitsplatz) angezeigt, bzw. geht das Fenster auf, wenn du sie einschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss ich dort machen?
Rechtsklick und dann "Neue Partition" ?

Exakt!

Müßte ja jetzt als unpartitonierter Bereich angezeigt werden.
Dann einfach den Fensterdialog abarbeiten. Und hake "Schnellformatierung" an - sonst dauert das zwei Stunden.... ;)

Wie hast du denn die andere Platte formatiert?

Primäre oder Erweiterte Partition?
Eingebaut von CD gebootet also Windows CD dann wurde die da formatiert und dann Windows installiert

Ah so! Ja, dann ist klar, warum du die Formatirung unter Windows noch nicht kennst.

Nimm "primäre".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh